frisches, rotes Blut nach hartem Stuhlgang!

Hallo zusammen,

meine Tochter, fast 4, hatte die letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit hartem Stuhlgang. Primär lag es wohl daran, dass das Fräulein sich des öfteren heimlich am Süßigkeiten-Fach bedient hat (bisher war es kein Problem, dass sie dran kommt, hatte immer gefragt) Ich habs erst gemerkt, als ich versteckte Papierchen von den Verpackungen gefunden habe.
Vor einer Woche war es dann einmal so schlimm, dass ich ihr ein Zäpfchen gegeben hab, dass nicht wirken konnte, weil sie es gleich wieder raus gepresst hat und dann einen Minieinlauf. Sie hat seither freiwillig auf Süßes verzichtet und es war soweit ok.

Am Donnerstag hatte sie nen Ausflug mit dem Kindergarten und hat dort den ganzen Tag nichts getrunken. Gestern hatte sie keinen Stuhlgang.

Heute morgen war sie auf Toilette und als sie mich zum säubern gerufen hat, habe ich etwas frisches, rotes Blut auf dem Stuhlgang gesehen.
Sie hat nicht über Schmerzen geklagt, dass erste Stück vom Stuhlgang ( an dem auch das Blut hing) war dick und hart ( so zusammen gepresste, kleine harte Kotkügelchen), der Rest war normal.

Ich hab mir ihren After angesehen und konnte äußerlich keine Verletzung feststellen.

Würdet ihr damit am Montag zum Kinderarzt gehen oder erstmal den Stuhl möglichst weich halten und beobachten?
Kennt das jemand hier noch?
Ich selbst hatte schon zweimal ne Analfissur und ausser cremen konnte man nicht viel machen.
Ich weiß auch das sie bei einer Untersuchung in diesem Bereich total ausflippen wird. Sie lässt sich schon über ein Jahr kein Fieber mehr im Popo messen und das Zäpfchen und den Einlauf hat sie sich nur geben lassen, weil es ihr da so weh getan hat...jetzt hat sie keine Schmerzen, also wird sie auch keine Einsicht, was die Untersuchung betrifft zeigen...

Was würdet ihr machen?

Lg Naeli
?

1

Das würde ich definitiv einen Arzt sagen. Blut am Stuhl kann alles sein und einiges davon ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...

2

Frisches (hell)rotes Blut wird durch eine Verletzung durch den Pressvorgang entstanden sein.

Sowas passiert bei Verstopfung schon mal.

Zur Sicherheit würde ich den Vorfall am Montag telefonisch beim Kinderarzt schildern und dann hören, ob eine Untersuchung notwendig ist.

3

Das war jetzt mittlerweile auch mein Plan.
Ich hoffe wir kommen um eine Untersuchung herum, dass wird sonst der Horror. Sie lässt wirklich alles total locker machen. Impfen, Bienenstachel entfernen...aber wenns um ihren Popo geht ist sie mega empfindlich. Ein Wunder das ich heute mittag überhaupt kurz drauf schauen durfte.

4

Meine Tochter leidet auch seid Jahren unter extrem Verstopfung. Nun kriegt sie vom Kinderarzt stuhlweichmacher, im kiga hat sie eine eigne Wasserflasche und der kiga fordert sie regelmäßig auf zum trinken. Zu Hause machen wir das gleiche.

Fieber messen lässt sie sich auch nicht im Po, aber die Untersuchung beim Arzt hat sie ohne Probleme mit gemacht. Nun haben wir am 1.10 Einen Termin beim kindergastroenterlogen

6

Darf ich fragen wie lange deine Tochter schon an den extremen Verstopfungen leidet?
Meine Tochter hat seit einem Dreiviertel Jahr das gleiche Problem und seit einem halben Jahr gibt's regelmäßig Movicol.
Hat der Kinderarzt Euch zu dem anderen Arzt vermittelt?

VG

7

Maya leidet seid Anfang des Jahres unter extrem Verstopfung, aber eigentlich von Geburt an immer wieder Phasenweise. Dir kriegt nun jeden Tag 4 Löffel movicol. Unser Kinderarzt hat den Enddarm per tastuntersuchung untersucht und zudem immer ein Ultraschall und Labor, da sie verständlicher weise unter starken Bauchschmerzen leidet.

Unser Kinderarzt hat uns nun weiter überwiesen . Bis dahin müssen wir ein Stuhl Tagebuch frühren, da sie durch die starken Schmerzen beim Stuhlgang auch wieder einkoten anfing.

Hoffe ich konnte dir helfen, kannst mich sonst auch gern per Nachricht Anschreiben

Liebe Grüße doro

weiteren Kommentar laden
5

Rotes frisches Blut kommt meist vom Enddarm bzw. kann auch mal eine Hämorrhoide geplatzt sein (ja, wir alle haben Hämorrhiden!!!).Daher würde ich es jetzt nicht so dramatisch sehen....ich würde nur darauf achten dass sie viel mehr trinkt.Es gibt z.b. Säfte die Balaststoffe enthalten, davon kann man ja schon manchmal gut auf Toilette gehen....
Wenn geronnenen Blut im Stuhl ist immer sofort zum Arzt!