hau zurück

Was haltet ihr davon? Mein Sohn ist 5 und ziemlich agressiv.leider schlägt er jedes Kind welches ihm über den weg läuft
wir sind deshalb mit ihm in ärztlicher Behandlung und wollen herausforschen warum er so ist
mich belastet das alles sehr.denn mein Sohn hat deswegen keine Freunde und wird ausgegrenzt was ihn noch aggressiver macht.
nun ist es gestern so gewesen das wir auf dem Spielplatz waren zuerst spielte mein Sohn friedlich .plötzlich kamen 2 mädchen aus seiner Krippe auf ihn zu und neckten ihn und meinten zu ihm das er immer haut und doof ist.
mein Sohn fand das ziemlich blöd und haute eines der mädels.ich ging sofort dazwischen .da kam die Mütter des Mädchens und meinte sie soll zurückhauen.das sagt diese Mutter immer zu ihrem Kind wenn mein Sohn handgreiflich wird.
auch andere Mütter sagen das zu ihren Kindern wenn sie meinen Sohn sehen..dann kommt schon im Vorfeld ..bea.hau zurück wenn max dich haut.....wie gehe ich damit um was kann ich da machen??

2

Was willst du denn da machen?Das ist doch logisch,dass die Eltern ihren Kindern sagen sie sollen zurückhauen.Sollen sie sich von deinem Sohn verhauen lassen ohne sich zu wehren?Du wirst ja sicher sofort konsequent handeln wenn dein Sohn haut,ihn aus der Situation rausnehmen usw.aber trotzdem müssen sich die anderen Kinder doch wehren können.

1

Hallo.

Bei meinem großen war auch so einer im Kiga der ständig gehauen oder getreten hat. Alles reden brachte nix, weder von den Erziehern noch den Eltern. Irgendwann hab ich ihm mal was gesagt da gings dann eine Weile, fing aber nach gut 2 Wochen wieder an. Da hab ich meinem Sohn auch gesagt das er zurückschlagen soll. Damit er sieht wies ist wenn man gehauen wird, und man glaubt es kaum aber ab dem Zeitpunkt hat dieses Kind meins nicht mehr angerührt. Manche lernen es scheinbar nicht anders. Warum schlägt er? Kann er sich nicht anders wehren?

Lg

4

Wenn ich wüsste warum er schlägt wäre ich ein Stück weiter..wir sind am forschen warum es so ist..ärtze/psychologen.neurologen..sind mitten in den untersuchungen..

3

Hallo,

am besten nimmst du deinen Sohn aus solchen Situationen raus.

Ich kann die Eltern gut verstehen, würde es nicht anders machen.

Das provozieren von den Mädchen ist allerdings auch nicht ok, das hätte ich den Eltern auch gesagt.

Lg

wirbelwinds.mama

5

Was genau sollten diese Eltern denn sonst sagen? "Wehr dich nicht, lass dich verhauen" oder "diskutiere es aus" ?

Wenn dein Sohn ständig haut MÜSSEN andere Kinder sich irgendwann wehren!

Nimm du deinen Sohn SOFORT aus so einer Situation heraus und sage ihm jedes einzelne Mal deutlich das er das nicht darf.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Ursachenforschung und -behebung.

Lg

Andrea

6

Hallo

meine Tochter ist 4... und sie hat noch nie von sich aus gehauen oder getreten oder sonst was......sie wehrt sich auch nicht...kann sie irgendwie nicht

wir haben ein nachbarskind gartenangrenzenddas auch schnell haut, schubst, kneift oder tritt...

die können nicht immer miteinander spielen und aber auch ohne kommen die nicht aus...

ich habe meiner tochter auch gesagt... du darfst dich einmal hauen lassen... haut das kind X noch einmal...dann darfst du auch mal zurück hauen..aber irgendwie schafft sie es nicht über den schatten zu springen

ich bin nicht für gewalt.. aber ich muss meine tochter nicht immer hauen lassen das sie weint.

LG

14

Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn deine Tochter einfach sagen würde:"Mit dir spiele ich nicht, wenn du haust!" Wenn sie dann noch das Spielen unterbricht und weggeht, hat sie sich doch prima gewehrt, ohne körperlich zu werden. Und das andere Kind läuft dauerhaft ins Leere. Das Fazit ist dann nicht: Kinder hauen zurück, sondern, wenn ich mich so und so benehme, will keiner mit mir spielen.

17

Guten morgen...

das haben wir alles schon versucht... meine tochter hat schonmal deswegen 4 tage von sich aus nicht mit ihr gespielt.. dann trennen sie sich... jeder geht in ihren garten und 10 min später wollen sie wieder zusammen spielen und es geht von vorne los... wenn meine tochter nebenan ist... (sind ja direkte nachbarn) und sie bockt wieder rum.. dann nimmt ihre mutter sie auch raus.. aus der situation..wenn garnichts bringt muss sie auch mal ne ausszeit nehmen (paar min) und sich dann irgendwo hinsetzen und darf dann zusehen wie meine tochter spielt.... jetzt kommt sie in ihren kiga.. ok da hat sie eh ihre freundinnen.. denke da ist es einfacher.

das selbe hatten wir mit einen nachbarsjungen.. der sie auch imme gehauen hatte...selbst im kindergarten... spielen nicht oft zusammen, auch nicht im Kiga..

ich hab ihr anfangs auch immer gesagt.. geh weg... und spiel etwas anderes... nen paar mal ist ja gut... aber jedes mal.. irgendwann kann sie sich doch mal wehren.. damit man halt merkt das man es nicht tun soll, nach einem jahr ist er aber vom wesen her ruhiger geworden.

sie kann sich doch nicht immer schlagen lassen und jedes mal aus dem weg gehen...

sie soll ja nicht sofort zurück schlagen... 1 mal auchen ist ok... 2 mal hauen dann soll sie mal zurück hauen..

sie ist auch mal zickig.. uns gegenüber... aber wie ich schon schrieb... sie hat nie gehauen...oder sonstiges... und wehren traut sie sich nicht...

ich denke deswegen machen sie es...

weitere Kommentare laden
7

Dein armer kleiner Sohn... Das fiel mir als erstes ein.

Hauen ist doch eine Kompensation von Unsicherheits- und Unterlegenheitsgefühlen. Er fühlt sich in dem Moment schlecht und hat/ kennt kein anderes Ventil als zu hauen. Das Hauen steht also nicht an erster Stelle dieser Spirale, sondern würde ich als Reaktion auf eine Situation sehen, in der er er nicht klar kam.

Also die Mädchen hänseln ihn, er fühlt sich ohnmächtig und kann verbal nichts ausrichten, also haut er. Damit kann er wenigstens was bewegen und kommt aus der für ihn völlig hilflosen mit-dem-Rücken-an-der-Wand-stehen-Situation raus.
Im Kindergarten wird er immer wieder ähnliche Situationen haben und es ist dort die Aufgabe der Erzieherinnen dies zu sehen, im Vorfeld schon einzugreifen, zu entschärfen und allen Beteiligten Lösungsalternativen aufzuzeigen. Und sie müssen auch die anderen Kinder daran hindern, ihn mit ihren Hänseleien zu provozieren.

Du kümmerst dich auch nur um die öffentliche Wahrnehmung, was sollen die Leute sagen, er haut die anderen Kinder, er wird nicht eingeladen, niemand mag ihn (magst du ihn denn so wie er ist?), anstatt einfach mal danach zu fragen, wie man deinem Kind helfen kann, wo es Unterstützung braucht. Ich hätte zB diesen beiden Mädchen erklärt, dass Hänseln gemein ist und einem Kind weh tut und mich deutlich auf die Seite meines Kindes gestellt. Ich denke, dein Kind fühlt sich ziemlich alleine jeden einzelnen Tag. Kinder erkennen oft schnell die verletzlichen Seiten von anderen und hauen dann schön in die Kerbe.

Und du darfst die Verantwortung nicht auf irgendwelche Psychologen/ Neurologen/.. abschieben, DU bist jetzt hier gefragt. Das können und sollen nicht andere für dich lösen. Sie können dir helfen, aber beginnen musst du, und zwar bei dir selber als Mutter! Nimm dein Kind so an wie es ist und hilf ihm, sei du für es da. Lass das nicht andere übernehmen.

Ist er sprachlich fit genug, sich einer Auseinandersetzung verbal zu stellen? Hier könnte Logopädie helfen.

Ist er ausgelastet genug, bewegt er sich ausreichend, wird er ausgepowert? Hat er einen Mannschaftssport, wo er Gemeinschaft kennenlernt? Sinnvoll sind auch solchen Sachen wie Jugendfeuerwehr, Nabu-Kindergruppe, Pfadfinder, Kinder-THW. Halt alles solche Beschäftigungen, wo das gemeinsame Gruppenerlebnis im Vordergrund steht, sich mit etwas Sinnvollem beschäftigt wird, man sich als Teil der Gruppe erlebt, es starke Vorbilder gibt! Er muss Selbstbewusstsein tanken und sich als Teil der Gemeinschaft erleben können, mit einbezogen werden.

Du könntest mit ihm solche Situationen nachspielen und mit ihm zusammen (!!) Wege finden, anders zu reagieren. Vielleicht könnt ihr einen einfachen Satz finden, den er in so einer Situation sagen kann statt zu hauen. Oder vielleicht einen kleinen Talisman, den er in der Tasche hat, den du morgens mit "guten" Gedanken auflädst für ihn und der für ihn da ist, wenn jemand im Kindergarten gemein zu ihm ist.

Vielleicht gibt es einen lieben älteren Jungen in seiner Gruppe oder in der Nachbarschaft, den man miteinbeziehen könnte? Der ihn vielleicht auch ein bisschen im Kiga beschützt, der ihn mag, zu dem er aufschauen kann, jemand der ihm nicht wie alle anderen inkl seiner eigenen Eltern das Gefühl gibt, ein Verlierer zu sein!

Ich würde da nicht gleich mit Neurologe & Co. kommen. Damit gibst du ihm zusätzlich deutlich das Gefühl, nicht ok, nicht normal, nicht gut genug zu sein, du schämst dich für ihn, willst ein "normales", sozial funktionierendes Kind. Da ist so ziemlich das Schlimmste, was man als Eltern seinem Kind antun kann, furchtbar traurig für den kleinen Kerl - denn das hilft ihm nun wirklich überhaupt nicht!

8

Tja ... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ...

http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/4482318-dieser-alleinerziehenden-geht-es-zu-gut

9

Hallo,

wenn meine Kinder immer gehauen werden würden und es nichts gäbe, was sie tun könnten, damit es nicht dazu kommt (etwa Kind meiden, ein bestimmtes verhalten an den tag legen etc.) dann dürften sie sich natürlich wehren und zurückhauen.

vg, m.

10

ich bin auch wie die muttie der einstellung hau zurück ,der andere soll wissen nach dem motto nicht mit mir...