Holzspielzeug?

Guten Abend allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. eures Spielzeuges für die Kleinen. Mit was spielen eure Kids? Kauft ihr viel Plastikspielzeug oder achtet ihr auf gesundes und auch robustes Spielzeug? Ich hatte vor, nur noch Holzspielzeug zu kaufen, weil das ja keine Chemie und Giftstoffe drin sind. Außerdem gehen die nicht so schnell kaputt. Was haltet ihr davon und bekommt man da überhaupt gutes Spielzeug?

Viele liebe Grüße

1

Hallo,

auch in Holzspielzeug sind Giftstoffe enthalten.

Nachdem nicht ich mit den Sachen spiele sondern mein Kind, sollte es in erster Linie ihm gefallen.

Junior spielt mit Lego (Plastik) und Fagus (Holz).

LG Reina

2

Hallo!

ich denke mal die Mischung macht es.

Wir haben Lego aber auch Holzbausteine.

Wir haben ein altmodisches Glockenspiel, dafür kein Keyboard oder sonstiges Sounddingsbumszeug, dafür aber eine einfache Melodica aus Plastik.
Holzpuzzle sind vorhanden aber auch ganz normale aus Pappe.
Wir haben Puppen von Bayer aber auch simple Stoffpuppen.

Und auch in Holz kann in der Farbe Chemie und Giftstoffe drin sein.

Also Hut ab der das konsequent durchzieht. Ich finde es gar nicht so einfach. Selbst der Kindergarten der zu 90% Holzspielzeug hat, hat zu 10% Plastik z.Bsp. Magnet Bauset.

3

Wir haben eine bunte mischung. Auf Qualität achten wir trotzdem.

Auch in holzspieltzeug Können giftstoffe sein. Da muss man schon ganz genau aufpassen.

4

Bei uns gibt es beides zur Auswahl. Jetzt nur oeko/holzspielzeug zu holen finde ich nicht sinnvoll......das gefällt wahrscheinlich nur Mama!

5

ich habe früher geachtet, aber seit dem er mit etwa 1.5 Lego Duplo entdeckt hat, hat Plastik auf alle Fälle gewonnen. Mein Sohn spielt am liebsten mit Duplo und das ist ja nun Plastik. Er hat auch einige Schleichtiere, die er gegenüber die paar Holztiere bevorzugt, weil realistischer (schätze ich mal, dass das der Grund ist). Seitdem er auch Duplo entdeckt hat, wurden die Holzbausteine nie wieder beachtet. Inzwischen kann ich ja schlecht die Entscheidung zwischen Holz und Plastik treffen, weil er sich bevorzugt Lego wünscht und wenn da die gewünschte Tiere nicht gibt, dann Schleich.

6

Hallo!

Meine Tochter ist fast 3 und sie hat einen großen Bruder, 8. Bei uns gibt es eine bunte Mischung. Die beiden haben Lego, Lego Duplo, Playmobil, Schleich, SpielStabil (Plastikgeschirr) und eine Menge Holzspielzeug. Eine Holzeisenbahn, eine Murmelbahn, Holzpuzzle, schlichte Bauklötze, ein Stecken- und ein Schaukelpferd, Zieh- und Schiebetiere und einen Drachen auf Rädern aus Holz.

Bespielt wird alles gern. Es gibt echt schönes und vielseitiges Spielzeug aus Holz. #pro
Selecta z.B. hat schöne Sachen. Und guck mal hier: http://www.madera-spielzeug.de/

Viele Grüße!

7

Hallo hipon,

meine Kinder spielen sowohl mit Plastik- als auch mit Holzspielzeug. Wir haben aber im letzten halben Jahr öfter mal Holzspielzeug geschenkt bekommen und auch gekauft. Meine Kids malen das auch immer ganz gerne an, was zu verrückten kreativen Ideen führt!

Holzspielzeug bekommst du eigentlich überall. Schau mal z.B. hier: http://www.holzspielsachen24.de
Da ist für die ganz kleinen und auch die größeren Kids was dabei. Für jeden Anlass und alle Altersgruppen.

Viele Grüße

8

Hallo,

wir haben so gut wie nur Holzspielzeug, aber im KiGa ist es genauso, die haben sogar zu 100% Holz (WaldorfKiGa ;-)), wir haben ein paar Schleichtiere usw. Aber die Kinder kennen es nicht sehr viel anders. Klar, wenn die Große dann bei Freundinnen ist, will sie auch gern Playmobil und Co. aber damit kann sie ja bei ihren Freundinnen spielen, meist ist das nach 5 Min. wieder vergessen und sie spielt wunderbar mit ihrer Holzküche oder ihren Stoffpuppen ... Ich finde wichtig, dass das Spielzeug viel "offen" lässt, also zB würde ich keine Harry-Potter-Puppe kaufen, denn damit kann man halt nur Harry Potter spielen und das war's. Weißt du, wie ich meine? Und ich finde, dass mir das Spielzeug auch ein wenig gefallen soll, schließlich steht es ja auch in meinem Wohnzimmer und ich sehe es jeden Tag, ich weiß, da denken viele anders drüber, das ist ja auch ok!

LG

9

Ich habe auch am Anfang nur nach Holzspielzeug geschaut, aber Lego und Duplo etc. waren stärker. ;) Die Kinder spielen einfach unheimlich gerne damit. Der Mix macht es. Mein Mann werkelt gern und hat angefangen eigenes Spielzeug zu bauen. Da kann man einfach unbehandeltes Holz nehmen und weiß was man hat. Vielleicht ist das ja was für Euch. Es gibt auch überall einfache Anleitungen. Mein Sohn 1,5 Jahre spielt hiermit derzeit am liebsten: http://www.henkelhaus.de/reparatur_und_konstruktion/hobby_und_spielzeug/anleitung_holz_murmelbahn_selber_bauen/index.html #winke