Eisenbahn -mehrere Fragen-

Unser Sohn (3.5 j.) wünscht sich schon seit Monaten eine Eisenbahn und wir wollen ihn zum Weihnachten einen schenken, nachdem es klar wurde, dass die Alte Eisenbahn von Papa doch nichts für 3-4 Jährige ist. Im Kindergarten haben sie eine Holz Brio-Eisenbahn und so eine in der Art wünscht er sich, also das ist halt das, was er kennt und dort spielt er total gerne damit. Hauptsache viele Schienen zum bauen und eine Lok. Jetzt fragen wir uns, wie lange mit so eine einfache Holz Eisenbahn gespielt wird? Und ist z.B. IKEA mit Brio und andere Systeme Kompatibel? Schiene und Lok, meine ich. Ich dachte evt. bei IKEA schienen usw. kaufen und eine LOK mit Batterie von Brio, weil die schöner sind und dann auch alleine fahren.

Da er ein Lego Fanatiker ist, haben wir auch an die Duplo Eisenbahn gedacht. Da ist wieder die Frage, wie lange die Kinder damit spielen und nicht doch in 1-2 Jahren lieber mit den normalen kleinen Lego und die Duplo Bahn bleibt stehen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

1

Unser hat die ikea bahm mit erweitwrung von ikea und eichhorn. Die von brio gehen da auch dran.

2

also, schienen und Lok? Man liest irgendwie überall was anderes. Mal das es alles klappt, mal das es nicht funktioniert usw. Danke!

3

Wir haben nur die loks von ikea. Aber das geht auf allen schienen.

Würde sagen einfach ausprobieren mit einer günstigen: )

weitere Kommentare laden
6

Brio Eichhorn und ikea passt zusammen, auch die Lok. Gespielt wird bei uns mittlerweile eher selten, aber trotzdem immernoch. Der große ist 7. das Zubehör IST echt teuer, aber man merkt schon auch unterschiede zwischen ikea und brio...kommt halt drauf an, was ihr investieren wollt. Es gibt von brio einen Bahnhof, da kann man die Durchsagen selbst aufnehmen...ist immernoch der Renner bei uns!

7

ganz ehrlich, ich will nicht allzu viel am Anfang investieren. Erstmal schauen, wie viel er damit spielt zu Hause (er spielt wie gesagt so gut wie ausschließlich lego duplo) und dann kann man evt. zum Geburtstag in Frühling was dazu schenken. Deswegen frage ich mich, ob man IKEA mit einen Batteriebetrieben Lok von Brio oder Eichhorn kombinieren kann.

Ich weiss, dass Lego Duplo Bahn ihn am meisten Spaß machen würde (wenn er es kennen würde, kennt er aber nicht), aber ich will jetzt nicht so viel Geld investieren (selbst gebraucht müssen es ja mehr als 100€ sein um genug schienen zu haben) und dann bald ist diese nicht mehr interessant. Die City Eisenbahn von Lego ist ja bereits ab 6 Jahre.

Wir haben noch die alte Eisenbahn von meinen Mann, die völlständig ist und mit viel Zubehör, aber eher ab Schulalter und das auch noch mit Papas Hilfe. Da gibt es auch noch aktuelle Zubehör zum kaufen, wenn es ihn interessieren würde später.

8

Hallo,

also ich rate zur Vorsicht. Überall liest man, dass IKEA-Schienen mit den anderen gängigen Holzschienen kompatibel sind. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein!

Die Brio-, Eichhorn- und NoName-Schienen unseres Sohnes haben vor 2 Jahren nicht mit denen von IKEA zusammengepasst.

LG

9

eben. Eine schnelle google Suche ergab sehr viele unterschiedliche Aussagen. Mal, ja es funktioniert, mal nein, es geht nicht undd mal ja, aber nur mit kraft bzw. nicht perfekt.

16

Hallo,

bei uns waren die Brioschienen nicht mit Ikea kompatibel. Die Loks aber schon. Wir sind bei Brio geblieben, man merkt schon einen Unterschied. Wir haben auch die Lego Eisenbahn. Beide werden mal genutzt, ein Dauerbrenner ist es aber nicht.

Lg Maja

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

du musst dich wahrscheinlich damit abfinden, dass die Sachen für einen 3,5jährigen für einen 6jährigen in der Regel nicht mehr interessant sind. Die Kinder entwachsen ihren Sachen halt, mit 5/6 sind dann ganz plötzlich die kleinen Teile interessant und der Rest landet im Schrank. Ich habe das mit meiner Tochter durch (Mega Bloks bis hin zu den allerkleinsten Teilchen von Lego friends).

Wir haben eine Holz-Eisenbahn von Eichhorn, die Brio-Lok passt dazu. Meine Tochter hat damit so bis 5 gern gespielt. Jetzt spielt sie nur damit, weil ihr Bruder die Sachen benutzt, sonst wäre es schon lange "out".

Ich persönlich finde die Holzsachen etwas zu pädagogisch wertvoll. Die Lok ist zwar toll, aber kleinere Kinder stürzen sich eher auf die Duplo-Eisenbahn. Gerade wenn er die andere Bahn im Kindergarten hat, würde ich zu dieser Lösung tendieren.

Ich rechne in alle Käufe bereits den Verkauf wieder mit ein. Schau doch mal bei eb** rein, wie gut sich die Sachen wieder verkaufen lassen. So tut es auch nicht weh, wenn das Kind nach zwei Jahren kein Interesse mehr hat.

Gruß

21

da er so gerne mit lego duplo spielt, tendiere ich auch lieber zu der Duplo Eisenbahn. Wir wollen die sachen nicht verkaufen. Ein 2. Kind ist zwar nicht geplant, aber wir sagen niemals nie. Cousins sind auch noch im auf dem Weg und jetzt ,dass meine Schwiegermutter das alte Spielzeug von meinem Mann aus dem Keller holt, merken wir, wie viel Spaß es doch macht, wenn man vieles aufbewahrt hat. Also, Lego wird bei uns nicht verkauft werden.

11

wir haben auch eine mischung aus ikea, brio und no-name und unser sohn (knapp 6) spielt nach wie vor sehr gerne damit. nicht durchgehend das ganze jahr, aber vorallem bei schlechtem wetter wird die bahn immer gerne wieder aufgebaut. bekommen hat er die ersten teile davon mit 2 jahren und dann wurde immer wieder ein bisschen erweitert.
wie lange das kind dann wirklich damit spielt, kann man vorher natürlich nicht wissen. meine tochter hatte daran z.b. nur kurz interesse (ist jetzt 4 jahre alt und spielt gar nicht mehr damit... aber vielleicht kommt das auch mal wieder). freunde von den kindern (sowohl jungen als auch mädchen) spielen beim besuch sehr gerne damit, auch wenn sie schon älter sind (der älteste ist 9 und freut sich immer schon auf die bahn)

12

Die meisten Jungs in diesem Alter stehen total auf die Holzeisenbahn ( welche man jetzt nimmt, ist ja erstmal egal)
Von Brio gibts natürlich sehr schönen Zubehör, wir hatten auch erst nur die Schienen und ein Set von Ikea, damit wurde super gespielt. Nach und nach kam dann auch Brio Zubehör dazu ( mal ne Brücke zu weihnachten, ein Tunnel etc..)
Unser Sohn ( und auch seine Freunde) lieben die Holzeisenbahn.
Wir haben auch die Duplo Bahn. Er spiel auch ab und zu damit, aber sie wird ihm schnell langweilig, da er die Züge eben selber schieben möchte. Ist ja auch viel spannender. Klar, Kinder mögen da unterschiedlich sein, aber die meisten spielen lieber mit der Holzbahn.

Ansonsten kannst du natürlich mit dem Ikea set anfangen, ich finde die schienen super im preis leistungsverhältnis und bei uns passen sie auch mit brio zusammen.
Bei aldi gibts auch manchmal welche, die sind bei uns teilweise zerbrochen.

Achso, und die Lok mit batterie kommt bei uns eben nicht so gut an wie andere Züge ( zb der ICE von brio mit Anhänger und Geräuschen, oder die Personenwaagen...)
Die Kleinen kommen auch schnell in Versuchung die Lok zu schieben, dann geht sie kaputt.

Ich würde also erstmal Züge zum schieben verschenken evtl später ne batterie Lok kaufen.

13

..achso..und was ich auch nachteilig an der Duplo Bahn finde: Zubehör ist nicht überall zu finden und er ist sehr teuer!

22

ja, ich bin mir so unsicher. Unser Sohn kennt eben die Holzeisenbahn mit Schiebezug von Brio. Das wünscht er sich, ist es auch die einzige bahn, die er kennt. ABER er spielt wirklich so gut wie ausschließlich mit Lego Duplo. Er baut unheimlich gerne, spielt aber auch Rollenspiele damit. Er mag z.B. nur ungern mit anderen Autos spielen, weil man die Lego Tiere und Männchen nicht drauf machen kann bzw. nicht drauf bauen kann. Er mag auch deswegen die Lego Tiere am meisten, Schleich ist nur 3. Wahl sozusagen, da man die Lego Tiere auch in den Bauten integrieren kann. Aus dem Grund könnte ich mir vorstellen, dass er mit der Duplo Eisenbahn sehr viel Spaß haben würde. Er kennt sie aber nicht und hat noch nie damit gespielt. Allerdings wünscht er sich eine wie vom Kindergarten aus Holz.

Das Thema Eisenbahn macht uns hier zu Hause alle verrückt. Er spricht seit Monaten nur darüber und war enttäuscht, als es klar würde, dass die Bahn von Papa mindestens erst ab Schulalter ist.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

wir haben auch eine Kombi von Brio, Eichhorn und Ikea. Manchmal klemmen die Schienenverbindungen ein wenig, aber ansonsten funktioniert das einwandfrei.

Wir haben inziwschen viele Zusatzteile und selbst unser 8-Jähriger spielt ab und zu noch gerne damit. Dann baut er eben komplizierte Schienenwege auf und der Mini darf die Dörfer und Nebenbauteile aufstellen. Sie spielen dann auch gemeinsam.

Duplo-Eisenbahn haben wir auch, wird aber bei weitem nicht so gern genutzt wie die Holzeisenbahn; die ist (bei entsprechendem Bestand) wesentlich flexibler, finde ich (meine Jungs offensichtlich auch).

;-)

15

#winke

Wir haben hier Ikea und Brio (Schienen wie auch Loks) und die passen wunderbar zusammen. Sohnemann hat die zum 2. Geburtstag bekomme. Er ist jetzt 3 1/2 und spielt noch gerne damit.

Ebenfalls haben wir einen ICE (Maus-ICE) von märklin my world. Davon gibts aber auch normale Züge und Erweiterungen

Und vor Kurzem haben wir von Freunden seiner Großeltern Züge und Schienen von Lego City bekommen. Damit spielt er auch sehr gerne.

Bei uns wird alles bespielt :-)
Gruß Erdbeer-#hasi

18

Hallo,

Junior, im Januar 6, spielt immer noch gerne mit seiner DUPLO Eisenbahn. Erst gestern hat er Kinder- und Schlafzimmer damit in Beschlag genommen.

Gelegentlich holt er sich meine Holzeisenbahn (BRIO, Tchibo) aus der Praxis. Im Mai waren wir in Zwickau, von der Stadt habe ich nur ein Spielwarengeschäft gesehen. Die hatten eine BRIO Bahn draußen mit allen Schnick und Schnack und dankenswerter Weise eine Bank für Eltern, hier hat Junior gespielt.

Er kombiniert auch die Holzbahn mit der Legobahn. Bei der DUPLO Bahn empfiehlt es sich zwei große Sets anzuschaffen. Junior kombiniert auch die DUPLO Steine mit seinen FAGUS Fahrzeugen.

LG Reina