erste anzeichen scharlach

hallo ihr lieben.
im kindergarten ist gerade scharlach im umlauf.
seit heute hat püppi fieber-aber kein hohes,unter 39c-
belegte zunge-aber keinene erdbeer zunge
leicht roten hals.

im inter.wird scharlach mit hohem fieber und erdbeerzunge beschrieben.
aber kommt die gleich am anfang oder später?

für eure antworten wär ich sehr dankbar.
l.g

1

Lach wir hatten vor einem Monat "Hand Mund Fuß" laut Arzt aber ein eigenwilliger Verlauf weil er starke Schmerzen im Hals hatte, damian fieberte innerhalb kürzester Zeit jenseits der 40grad konnte weder essen noch trinken und war kurz vorm Krankenhaus Aufenthalt.
Am 4 Tag bekam er ein Bläschen am Fuß, der Arzt machte nen streptokokken Abstrich, negativ!
So, letzte Woche waren wir wieder dort UND ich fragte ob es normal sei das sich die Füße so schälen! Nein, es War Scharlach! Jetzz bekomm er Antibiotika denn das kann auf Herzklappen und Leber gehen, diese streptokokken!

Lass lieber einen Abstrich machen, das war wirklich kein Spaß!

2

Kann Scharlach sein. Lass es testen.

Die Himbeerzunge kommt erst etwas später, erst ist die Zunge belegt und dann kommt die Himbeerzunge und Stippchen an der Wangenschleimhaut. Aber es müssen nicht immer alle Symptome auftreten, man kann genau so gut nur Halsweh haben ohne Ausschlag und Zunge

3

Bzgl Symptome sagte der Arzt auch bei scharlach hat man in den seltensten Fällen alle Anzeichen am häufigsten, ca 90%, hat man ne eitrige Mandelentzündung.
Ne rote Zunge hatten wir zb gar nicht. Genauso wenig wie diesen Ausschlag.

4

Hallo,

ich würde es testen lasse. Scharlach entsteht durch Streptokokken, die je nach Art und Person auch unspezifische Symptome machen können. Als wir mal Scharlach hatten hatte mein Sohn für seine Verhältnisse zu hohe Temperatur (37,7) über Tage, Bauchweh und war sehr unleidlich. Ich bin erst drauf gekommen, als er eine Himbeerzunge bekam. Seine kleine Schwester hat sich einfach nur die Seele aus dem Leib geko... Wenn nicht der Bruder die Himbeerzunge gehabt hätte, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass sie Scharlach haben könnte. Der Test beim KiA war dann aber deutlich und am nächsten Tag habe ich dann klassisch vereiterte Mandeln und erhöhte Temperatur gehabt.

Viele liebe Grüße und gute Besserung

Svala

5

dankeschön.
hmm,wegen eines leisen verdacht möchte ich nicht zum k.a .
die praxis ist gerade ´´verseucht´´leider wird jedes kranke kind zwichen die anderen gesetzt.
ich möchte nicht das sie mit ner erkältung hinn geht und mit xy zurück kommt.
(bin auch gerade wieder gaaanz frich in arbeit)
ich denke ich frage mal ob ich den abstrich selber machen und das röhrchen dan abgeben kann.
l.g

6

hallo,

ich würde auch auf streptokokken testen lassen. wir hatten dreimal streptokokken ohne himbeerzunge und ohne ausschlag. d.h. es wird dann nicht als scharlach bezeichnet, muss aber trotzdem mit einem antibiotikum behandelt werden.

lg
blucki

7

Wir hatten im August Scharlach...begann mit symtomlosen Fieber 38-39 C nach 5 Tagen!!!! kam die Himbeerzunge und das konnte man gleich erkennen...dazu ein ganz leichter roter Hals aber nicht schlimm....Fieber war zu dem Zeitpunkt wieder weg. Wegen der Zunge hat der Arzt ein abstrich gemacht...und es war Scharlach. Behandlung mit Antibiotika...die Haut an den Füßen hatte sich erst ca. 2-3 Wochen später geschält.
Trotz Behandlung mit Antibiotika.
Ach ja, unser Sohn hatte neben der Zunge noch einen ganz leichten Ausschlag am Rücken...rote Flecken...aber auch nur 1 Tag#schein.

Ich würde zum Kiga gehen und den das beurteilen lassen:0)!

8

Moin!
Bitte nicht zuerst Mr. Google befragen, lieber gleich zum Arzt.
Scharlach und Hand-Mund-Fuß kann bei jedem anders sein.

Alles Gute für Euch!

WOB