+7,5 Dioptrien bei 1. Untersuchung unseres Sohns festgestellt

Hallo!

Vielleicht kann mir jemdand Mut machen, der Ähnliches erlebt hat. Bei der U-Untersuchung wurde bei unserem 4-jährigen Sohn eine Sehschwäche festgestellt und wir waren am Donnerstag beim Augenarzt. Dort wurde so wie es die Orthopistin (?) "astronomisch" Hohe Dioptrien-Werte festgestellt. Und zwar +7,5 und +6,8. Das er eine Brille braucht, davon bin ich nach dem Sehtest beim Kinderarzt ausgegangen, aber so Werte, darauf war ich nicht vorbereitet. Jetzt muss aber am Dienstag noch ein Sehtest mit weitgeträufeltem Auge gemacht werden und sie hat mir gesagt, dass ich mich drauf einstellen sollte, dass dann wahrscheinlich noch höhere Werte rauskommen werden. Wir waren gestern schon mal beim Optiker und haben uns nach Brillen umgeschaut. Die Reaktion von den meisten Beratern in den Brillenläden war auch erstaunen über die hohen Werte. Jetzt habe ich Angst vor Dienstag und über das Ergebnis, was da raus kommen kann.

Ihm merkt man so nichts an, weil er es anscheinend gut kompensieren kann. Kinder in dem Alter sind da wohl gut in der Lage zu.

Aber was heißt das jetzt für seine Zukunft? Wir er jetzt Probleme in der Schule haben können? Oder so?

Mich macht das so traurig! "Mama, ich habe Augen wie ein Adler", das hat er mir vor kuzem noch ein paar mal stolz gesagt... und jetzt :-(

1

hi,

warum soll er Probleme in der Schule bekommen?
Je mehr er sehen kann, um so besser kann er lernen#kratz

Oder meinst Du lästern?
Mein Sohn hat seit er 1,5 jahren alt ist eine Brille und nur ein Kind im Kiga und in der Schule geben dumme Kommentare - aber - das sind solche Kids, auf die man gut verzichten kann, die Eltern sind genauso panne.

Lisa

4

Hi Lisa,

danke für die Antwort!

Weiß nicht, muss wohl mit der Situation erst klar kommen. Sie meinte auch, dass er wohl trotz Brille keine 100% erreichen wird. Und sie hatte ein Talent, dass ganze sehr dramatisch zu erklären. Mein Mann und ich haben keine Brille, von daher kenne ich mich mit Dioptrien-Zahlen und so nicht aus. Wird es denn dann mit einer Brille getan sein und er hat sonst keine Einschränkungen später?
Klar, dass er deswegen gehänselt werden kann später, das geht mir auch durch den Kopf! Mir geht im Moment so viel durch den Kopf :-(

7

Hi,

nicht Du so dern Dein Kind muss damit köar kommen. Bist Du unsicher wird es bei deinem Kind nicht besser sein.

Wichtig ist, das ihr eine gute Brille bekommt ( runde Gläser), wo das Kind nicht drüber schauen kann. Leider werden bei Billigketten diese modernen Brillen mit schmalen Gläsern seeehr gerne verkauft.

Außerdem sollte das Geschäft in der Nähe sein, da ihr zum Nachstellen seeeehr oft hinfahren müßt. Igendwie hängen bei den kids die Bügel immer schief.
Wir hatten mal eine Titanflex....sollte super kinderfreundlich sein, wobei diese Brille mehr kaput war, als normale

LG
Lisa

2

Hallo,

warum sollte er deswegen Probleme in der Schule haben? Es gibt viele Brillenträger.

Etwa +3.0 sind in dem Alter völlig normal und wird nicht unbedingt korrigiert. Kinder können es auch sehr gut ausgleichen.
Der Vorteil bei Weitsichtigkeit ist das es sich verwachsen kann, bzw sich zumindest verbessert.

Mein Sohn bekam ebenfalls mit 4 eine Brille, allerdings ist er kurzsichtig, wird also vorraussichtlich immer eine benötigen. Da bei uns jeder Brille trägt ist es für ihn aber auch völlig normal.

Ich würde mir aber ne zweite Meinung holen wenn du das Gefühl hast das da was nicht stimmen kann.

g wirbelwinds.mama

3

Für meinen Bruder wR die Brille damals ein Segen. Erst mit 9 wurde festgestellt das er eine braucht. Vorher gab es zig Gespräche das er ADHS hätte und nicht regelbeschulbar sei. Es fiel aber auch nie auf, weder beim Kinderarzt, noch beim Schularzt.
Letztlich hatte er 8 Dioptrin und mit Brille wurde er ein ausgeglichenes Kind.

Warum meine Mutter nen Sehtest letztlich machen ließ weiß ich nicht, ich war auch erst 13. aber ich erinnere mich daran wie entspannt mein Bruder wurde. Statt schlechter Noten und andauernder Briefe wurde er plötzlich sogar leistungsstark und selbstbewusst

5

Hi,
im letzten Kiga Jahr, bekam ich eine Brille und sah doch "gut genug", daß ich sie erst im 2. Schuljahr ständig auf hatte.

Ich bin kurzsichtig und habe seit ich 20 Jahre alt bin, 6 und 5,5 Dioptrien.

Zur Not geht Ihr nochmal zu einem anderen Augenarzt, wenn Ihr Euch so unsicher seit mit den Werten.

Die Brille soll gut aussehen und passen, die Gläser auch dünner schleifen lassen, wenn die 1. Ergebnisse stimmen sollten.

Wegen einer Brille wird heute keiner mehr gehänselt.

Ich sehe auch nur mit Kontaktlinsen 100 %, mit Brille sind es 75 % und 80 %. Aber es reicht im Leben.

Gruß claudia

6

Hallo,

erstmal Ruhe bewahren! Dein Sohn merkt doch, wenn Dich das so mitnimmt und das wird dann auch Auswirkungen auf ihn haben und darauf, wie er die Brille akzeptiert.

Ich habe in der Augenarztpraxis häufiger sowas erlebt - die Kinder fallen nicht auf, weil sie im Kindergartenalter noch nicht viel Naharbeit machen und die Linsen im Auge so flexibel verstellbar sind, dass sie die Fehlsichtigkeit auf die Ferne gut ausgleichen können. Spätestens im Schulalter, sprich bei Einschulungsuntersuchung etc. wird das Ganze aber auffällig, denn es wird den Kindern schwer fallen, zusätzlich zu den für jeden Menschen notwendigen 3 dpt für die Nähe (muss jeder scharfstellen auch ohne Fehlsichtigkeit) noch die 6-8 dpt, die bei Deinem Kind festgestellt wurden, auszugleichen. Das ist nämlich sehr anstrengend und wird, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit machbar sein, bevor der Text/die Bilder, unscharf werden oder es zu Kopfschmerzen kommt.

Warte erstmal die Tropfuntersuchung ab und sei vor allem positiv, was die Brille angeht - Dein Sohn wird es Dir danken!

Ich habe in der Praxis auch Kinder mit noch höheren Werten erlebt - es gibt heutzutage aber schöne Brillen und auch so hohe Werte können so schön geschliffen werden, dass sie in den Gläsern nicht nach "Glasbausteinen" aussehen.

Mein Sohn hat dieses Jahr eine Brille bekommen - er ist 5 - und ich bin auch aus allen Wolken gefallen, denn er ist kurzsichtig...und das wird auf jeden Fall zunehmen, weil er noch wächst...die Großeltern haben beide -10 Dioptrien...war ich auch nicht begeistert von aber er akzeptiert die Brille prima, merkt halt auch, dass er damit besser sieht.
Richte Dich darauf ein, dass Dein Kind die Brille vielleicht erst nicht so toll findet - kommt ganz darauf an, wie schnell "das System Auge" bemerkt, dass die Brille ihm die Arbeit des Fehlsichtigkeit-Korrigierens abnimmt...DANN wird er die BRille gut tragen. Und wundere Dich außerdem nicht, dass er von da an behaupten wird, dass er, wenn er die Brille abnimmt, alles verschwommen sieht! Das kommt nicht davon, weil das Auge schlechter geworden ist, sondern davon, dass er sich durch die Brille gerade nicht anstrengen muss, die Fehlsichtigkeit selbst auszugleichen und das Auge sozusagen im "Ruhezustand" ist, wenn er die Brille abnimmt...

LG

a79

8

Hi, ich habe mit 1 Jahr eine Brille bekommen und hatte als Kind auch immer so +7. Ich lebe noch, habe studiert... Meine Mutter hat gesagt, dass ich ohne Brille als Staubkörner vom Boden aufgehoben habe.....
Die Zukunft heißt, dass ihr regelmäßig zum Augenarzt geht, er eine Brille tragen muss, evtl. später Kontaktlinsen, dass ihr öfter Mal beim Optiker vorbeischaut, da mal wieder ein Ball auf die Brille gedonnert ist und sie deshalb etwas verbogen ist... Die Brille hat für die Schule den Vorteil, dass er dann ordenltich lesen lernen kann. Besser jetzt und er gewöhnt sich an die Brille, als in der Schule...

9

Unser Sohn hat seit er 4 Jahre alt ist eine Brille (jetzt ist er 7). Ich weiß die Ausgangswerte nicht mehr ganz genau...auf dem einen Auge 9,?? und auf dem anderen 7,??, also richtig richtig schlecht...

Wir haben auch nichts gemerkt damals. Er hat gepuzzelt, Memory gespielt, er konnte alles.

Inzwischen haben sich die Augen schon einiges verbessert aber ohne Brille ist er immer noch aufgeschmissen. Es kann auch schon mal passieren, dass er mit Brille ins Bett geht oder unter die Dusche #rofl

Alles in allem kommt er aber sehr gut klar u. hat weiter keine Einschränkungen. Den Schwimmunterricht in der Schule macht er jetzt auch ohne Brille. DAs scheint zu funktionieren.

Das Blöde ist halt, dass seine Brillen immer so teuer sind (hat jetzt allerdings auch erst die zweite Brille). Aufgrund der Brillenstärke hätte er normalerweise sehr dicke Brillengläser, sozusagen Lupengläser.
Da wir das immer vermeiden wollten, haben wir stark geschliffene u. damit flachere Gläser gewählt. Da kostet ein Glas über 200 EUR...

Seine derzeitige Brille hat insgesamt ca. 470 EUR gekostet.

Der Zuschuß der Krankenkasse ist minimal #heul

Mach dir nicht so viel Gedanken....es gibt so tolle Brillengestelle...ich mag meine Jungs (mein anderer Sohn trägt auch Brille aber eine schwächere..) total gerne mit Brille.

10

Huhu,

mach dich nicht fertig.
Mir ging es mit meinem Sohn ähnlich (Werte aber nicht so hoch).
Es wurde auch gescholten von den Ärzten warum wir "jetzt erst" kämen, da war er 4,5 Jahre alt.

Aber ich habe eine Bekannte die Augenärztin ist und diese meinte bei Kindern, je kleiner desto besser, regenerieren sich die Augen schnell und bei meinem SOhn wars auch so.

Das große Manko bei ihm ist nur, das die Brille ständig weg ist oder nicht aufgesetzt wurde.
Da gings dann teils wieder bergab mit den Werten.
Trug er sie aber regelmäßig, gings sofort wieder bergauf.
Eventuell wird er sogar als Erwachsener mal keine Brille mehr brauchen.
Bis 12 Jahre sagt meine Bekannte können sich die Augen verbessern, der Stand dann bleibt aber.

LG
Salo

11

Hallo,
danke schön für Eure Antworten!

Ich habe jetzt doch auch einiges gelesen und denke, dass der erste Schreck weg ist.

Wir haben uns nun auch eine Brille ausgesucht und werden morgen sehen, was die geträufelte Untersuchung für Ergebnisse bring. Allerdings hab ich doch noch bissel bammel, ob er da so mitmachen wird.

Als Gestell möchten wir es mit der Titan-Flex probieren. Wobei er gerne eine von StarWars gehabt hätte. Doch außer, dass da an einer Ecke StarWars drauf stand, konnte man nicht sehen, dass es eine StarWars-Brille ist. Ansonsten erschien sie mir nicht so dolle. Und das ganze bei Fielmann, denke/hoffe, dass die Brillengläser (die dünnsten halt) OK sind.

Ich werde mit ihm eine schöne Schatulle basteln, wo die Brille dann abends auf dem Nachttisch rein gelegt werden kann... oder so. Und werde versuchen mich mit ihm auf das Ereignis Brille zu freuen!

Aber erstmal mustes ich mich wohl mit der neuen Situation beschäftigen/anfreunden!

#danke und lieben Gruß :-)
Josy