Welche Apps für Kinder könnt ihr empfehlen?

Liebe urbia-Mitglieder,

spielen eure Kinder mit Apps? Wir würden gerne wissen, welche Apps sowohl euch als auch euren Kindern gefallen. Welche Apps zum Spielen und Lernen könnt ihr empfehlen?
Eure Tipps hier helfen den urbia-Eltern sicher weiter. Denn bekanntlich ist es ja immer schwieriger, unter zahllosen App-Angeboten etwas zu finden, das den Kindern Spaß macht und die Eltern auch gut finden.

Bitte gebt in eurem Post auch das Alter eurer Kinder an und erklärt kurz (oder gern auch länger), worum es in der App geht und warum ihr sie gut findet.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Vielen Dank für eure Tipps und schöne Grüße

Euer urbia-Team

1

Living Stories : Das verlorene Herz
Living Stories : Das tapfere Schneiderlein

...sind interaktive Bücher. Man kann einstellen, ob vorgelesen werden soll oder ob man selbst lesen möchte. Bei Letzterem ist die Musik auch sehr schön und ansonsten kann man halt diverse Dinge umherschieben, sammeln, ein- und ausschalten etc. Mein Sohn ist 2,5 und es ist so einfach gestaltet, dass er alles selbst bedienen kann. Ansonsten mag er noch

Die Wimmelburg

...welche ein interaktives Wimmelbuch ist.

2

Hallo!

Meine Tochter ist 5, und für sie habe ich sowohl Lern- als auch Spiel-Apps auf dem Tablet.
Von den Lern-Apps mag sie "König der Mathematik Junior" am liebsten, wobei die App sich eher an Grundschüler als an Vorschüler richtet, unsere Tochter hat aber ein sehr gutes Zahlenverständnis und rechnet auch sehr gerne, daher kann sie die meisten Aufgabenbereiche schon sehr gut bewältigen (bis auf Multiplikation und Division).
Ansonsten mag sie auch die Apps von Lilly-Fee (erste Buchstaben, erstes Englisch) und Conny.
Und bei den Spielen sind momentan die Lego-Duplo Apps sehr angesagt (Zoo, Circus, Train), damit spielen beiden Kinder sehr gerne. Außerdem spielen sie im Moment auch gerne Peppy Pals - wobei ich die App schwer beschreiben kann.

LG

5

Peppy Pals klingt Intressant, habs mir mal runter geladen. Danke :-)

3

Hallo,

mein Sohn spielt gern:

Lego Junior; eine Art Rennspiel in dem man kleine Legosteine sammeln muss um weitere Autoteile und Charaktere zu sammeln. Zu beginn kann man sich immer ein Auto und einen fahrer zusammen stellen

Lego Duplo; bisher nur Zoo gepielt. Eine kleine Geschichte die man weiter spielen muss.

Peg Puzzle Pro; ein sehr einfaches Puzzle, das nette Geräusche macht

Jegliche Art von Hautieren; Mein sprechender Tom, Talking Tom 1&2, Pou, Ginger....

Ein paar Lernapps für Zahlen und Buchstaben, da such ich aber grad neue

Und ein paar Spiele die eigentlich eher für Größere/Erwachsene ist; Angry Birds, Subway Surfers, Space Invaders, Mein Königreich für meine Prinzessin uä #schein

Alles für Android. Einiges hab ich auf dem Tablet, einiges spielt er nur bei Oma.

Lg wirbelwinds.mama

4

Ach so, mein Sohn ist 5,5, einige Spiele spielt er aber schon länger

6

Gar keine, raus mit den Kindern! Da lernen sie genug.

9

Schließt das eine das andere für dich aus?

14

Ah ja, das ist ja toll, erzaehl mal wie Du dast hinbekommst wenn du 5h in der Bahn mit deinen Kindern sitzt, oder 3h im Flieger, 8h im Auto, oder mal 2h beim Arzt .... ich bin gespannt!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Wenn meine Schwester mal zu Besuch kommt dann "brüllt" der große 10 gleich nach dem Handy von der Tante weil die da mehrere Spiele installiert hat. Der jüngere 7 will dann natürlich auch, weil der große halt darf.

Ich Hab ausser Quizduell keine großartigen Spiele auf dem Handy.

Und für noch kleinere find ich das total bescheuert "1. App, App ab 2 Jahren" muss das denn sein? o.O

Auch bei den größeren. Raus gehen, Familienspiele am Tisch! Halt ich mehr von :)

8

Hallo,

natürlich sollten Kinder eher draußen spielen, aber mein Kind darf auch mal auf dem IPad spielen, das schadet gewiss nicht!

Sohn ist jetzt 3 und spielt neben ein paar Lern-Apps gerne alle möglichen Lego- Spiele.
Lego juniors, Train, Circus, Food, Lego duplo minispiele, aber auch Memory, Conny sind im Moment aktuell! Ich schau öfter mal, ob es was Neues gibt!

Angefangen haben wir mit Soundtouch 1 und 2- war der Renner bei uns und Soundtouch Music Color!

LG

10

Keine!
Mein Sohn hat mit seinen 4 Jahren nichts an meinem Handy zu suchen und auch nicht am Ipad...Kindergartenkinder brauchen noch keine App...finde ich!

11

Mein Sohn mag am liebsten "Schlaf gut" (da schaltet man auf einem Bauernhof die Lichter aus und die Tiere gehen schlafen) und "Forest Flyer" (ein Vogel im Wald, der verschiedene Dinge macht). Sonst mochte er eine Zeit lang die Sandmann App und interaktive Wimmelbücher.

12

Interaktive Märchenbücher von Story Toys.