Probleme Kindergarteneingewöhnung

Hallo Mädels,
bin neu hier in dem Forum habe seit 05.09. jetzt ein Kindergartenkind und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.
Meine Kleine 3 1/4 Jahre geht seitdem in den Kindergarten. Weg von mir und ihrem kleinen Bruder ist ihr aber nicht fremd da sie bis dahin supergerne zwei Tage die Woche zu einer Tagesmutter ging.

Die erste Woche im Kiga lief super!!! Sie war am Schluss schon von 08:00 - 12:00 Uhr da und sie war begeistert. Jetzt war des Wochenende dazwischen und gestern hat sie sich schon nur mit Tranchen von mir getrennt dann war aber alles gut. Heute wieder Tränen und ich musst sie sogar schon um 10:00 Uhr wieder holen!!! So kenn ich sie nicht. Sie ist sonst sehr aufgeschlossen und taff.

Bei der Tagesmutter hatten wir anfangs auch zwei oder drei Tage Tränen und dann war alles gut.

Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll.

Sie ist auch nicht allein in der Gruppe ihre beste Freundin ist bei ihr.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich Donnerstag für 4 Tage beruflich weg muss. Sie weiß es aber mein Mann hat Urlaub und am Wochenende darf sie sogar zu ihren heißgeliebten Großeltern. Vorhin hat sie mir gesagt sie hat Angst das ich sterbe????#gruebel????????

Auch erzählt sie mal das sie nicht mitspielen darf. Und niemand mit ihr spielt. Ihre Freundin ist aber immer da und spielt mit ihr und im nächsten Moment sagt sie sie hat mit der und dem gespielt.

Könnt ihr mir helfen!!!
Chinchi

2

Ich kann nur sagen dass ich es furchtbar schlimm finde, wenn Kinder im KiGa einfach dagelassen werden, obwohl sie weinen und nach Mama schreien. Schrecklich. Ich hab doch meine Kinder nicht familiengebettet, langzeitgestillt etc. und versucht, ihr Vertrauen in mich zu stärken um sie dann fremden Leuten in die Hand zu drücken, ihre Verzweiflung zu ignorieren und abzuhauen. Ne.

Ich würde sie fragen ob sie gehen will und sofort abholen wenn sie wieder zu mir will. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und meine Kinder sind bald sehr gerne in den Kindergarten gegangen.

Auch meine 5jährige darf jederzeit schwänzen, wenn sie das möchte und es bei mir machbar ist.

3

Puh, und ich dachte schon, ich sehe das als Einzige so... #pro

4

Das ist alles schön und gut, ich geb dir auch recht, dass es die für das Kind schonendste Variante der Eingewöhnung ist.

ABER es gibt auch berufstätige Mütter, die die Möglichkeit nicht haben, ihr Kind zu fragen, ob es denn auch in den Kindergarten MÖCHTE...

Auch Kinder, die beim Eingewöhnung die eine oder andere Träne vergießen, werden kein Trauma davontragen. Da ich selbst Erzieherin bin, spreche ich aus Erfahrung. Ich habe schon sehr viele Kinder eingewöhnt.

LG Sandra

weitere Kommentare laden
1

Locker bleiben und abwarten aber ich weiß, es macht einen als Mutter fertig#schein.

Sie wird ein wenig Zeit brauchen um sich an den Kindergarten zu gewöhnen.

Wir hatten letztes Jahr, beim Wechsel von der Krippe zum Kindergarten auch große Porbleme. Kindergarten ist ja doch nochmal was ganz anderes als Krippe und Tagesmutter...viel mehr Kinder, viel lauter und viel mehr Eindrücke...dazu die ganzen großen Kinder (die auch den einen oder anderen Mist erzählen#augen)....zwei Tage ist keine Zeit. Ich hatte bei meinem das Gefühl, dass er erst nach 6 Monaten richtig angekommen war und nun ein Jahr später ist alles, alles super...trotz 6 Wochen Sommerpause.

Versuche locker zu bleiben und nimm Dir vielleicht nach dem Kindergarten viel Zeit für Sie. Das hat zumindest mir und meinen Gefühlen geholfen#schein.