Nochmal wegen Nussallergie...

Hallo,

hatte ja schon vor einigen Tagen geschrieben wegen meiner Tochter http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4479803-trotz-nussallergie-nuesse-gegessen-hilfe/29323260
Nun habe ich sie nochmal testen lassen. Sie hat neben der Erdnussallergie auch eine starke Haselnussallergie! Der Arzt meinte es sei kein Problem wenn sie mit den Nüssen spielt. Nur verzehren darf sie diese nicht. Das Problem: Sie spielt im Kiga mit den Nüssen die vom Baum fallen. Bei Erdnüssen ist es aber bei ihr so, das allein der Kontakt ausreicht um eine Reaktion auszulösen. Habe auch gelesen das allein der Kontakt mit dem Allergen ausreicht. Ist dies richtig und soll ich sie wirklich ruhigen Gewissens mit Nüssen spielen lassen??

L.g.

1

Hallo,

ich bin selber auf viele Lebensmittel allergisch und reagiere auf manche auch nicht nur beim Verzehr sondern bei Kontakt. Das hat mir eine Zeitlang das leben zur Hölle gemacht beim Kochen seit ich komplett mit Handschuhen koche ist es wieder gut. Sollte ich mir also aus versehen mal eine Haarsträhne aus dem Gesicht streichen blüht dort die Haut.

Erklär deiner Tochter das sie allergisch auf die Nüsse ist und das es besser ist wenn sie nicht damit spielt. Meine Allergien sind nicht immer gleich schlimm und ich habe auch den Eindruck das sich das von Zeit zu Zeit ändert. Kinder sind an und für sich recht verständig wenn man ihnen gut erklärt was passieren kann.

Meine Allergien kamen erst vor gut 8 Jahren quasi über nacht und ich musste mein ganzes Umfeld Umfeld darauf einschwören was ich noch essen kann und was nicht.

LG
Corinna

2

Hallo,

"Der Arzt meinte es sei kein Problem wenn sie mit den Nüssen spielt."
#schock Was hast du für Ärzte? Da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Man lässt Kinder nicht mit (für sie) gefährlichen Dingen spielen. Und ein Allergen ist so harmlos wie eine Handgranate.

Wurde sie auch auf mögliche Kreuzallergien getestet? Diese sind bei eine Nussallergie sehr häufig.

Hast du ein Rezept für eine Ernährungsberatung erhalten? Wenn eine Lebensmittelallergie vorliegt bezahlt die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Da eine neue Lebensmittelallergie vorliegt, solltest du nochmal beraten werden.

http://www.daab.de/ernaehrung/ernaehrungsberatung/
http://www.daab.de/ernaehrung/nuss-allergie/

LG Karin

3

Danke für die Infos. Na ja wir waren bei einem anderen Arzt. Also es ist ne Gemeinschaftspraxis und unsere Ärztin war im Urlaub oder nicht da.
Kann es sein das sie deswegen nach dem Kindergarten so müde ist? Sie ist fix und fertig sobald sie im Auto ist. Weint vor Müdigkeit, geht sofort ins Bett und manchmal muss ich sie nach 3 Stunden wecken weil sie vorher nicht wach wird. Sie schläft aber nachts ihre 12 Stunden. Und in der Früh müssen wir sie auch wecken. In den Ferien war sie garnicht müde war den ganzen Tag fit. Kann das ein Symptom der Allergie sein? Ich glaub ich werd unsere Kinderärztin mal anrufen und nach ner 2. Meinung fragen.

Und der Kindergarten nimmt das ganze garnicht ernst. Als wir sie heute zum Mittagessen anmeldeten meinte die Leitung wir sind aber selber dafür verantwortlich das wir auf die Essensliste schauen. Da stehen aber nicht die Inhaltsstoffe drin... Sie haben 44 Kinder u das geht nicht das sie da schauen #schock
Weiß jemand ob bei so nem Allergietest auch ein normales Blutbild dabei ist?

L.g.

4

Müdigkeit kann ein Anzeichen sein. Der Körper arbeitet ja gegen das Allergen so als wäre es ein Virus.

"Und der Kindergarten nimmt das ganze garnicht ernst."
#aerger #wolke:-[
Du brauchst die Diagnose/n schriftlich.

Desweiteren braucht der Kindergarten einen Notfallplan der im Kindergarten bleibt, genau wie die Notfallmedikamente. Die Erzieher sollten eine Schulung machen um mit den Pen umgehen zu können.

Du musst die Allergelogin eingeschrängt von der Schweigepflicht entbinden und zwar schriftlich. Nur für die Allergien!

Ich hatte damals bei meiner Tochter ihrem Kindergarten Infos noch und nöcher in die Hand gedrückt. Dann konnten sie nicht mehr sagen wir sind gar nicht informiert. (wenn sie es dann ignorieren machen sie sich strafbar)
Allgemeine Informationen zu der Lebensmittelallergie

Welche Zutatenlisten muss man lesen, was ist mit Spuren
Unter welchen Namen kann das ganze auf den Zutatenlisten stehen
Informationen zu Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung. Diese ändert sich zum 13 Dezember diesen Jahres und dann müssen sie es eh leisten!
Informationen zu Anaphylaxie

Der Allergietest kann auch über eine Blutprobe gemacht werden, aber dabei wird zu wenig Blut abgenommen um ein normales Blutbild zu machen.

http://www.lebensmittelklarheit.de/kurzmeldungen/allergenkennzeichnung-zukuenftig-auch-beim-baecker-fleischer-und-der-kantine

LG

weitere Kommentare laden
7

allergien sind ja mal sehr verschieden.. ich kann viele dinge nicht essen, aber problemlos anfassen, verarbeiten usw.

das kann sehr unterschiedlich sein... hab ich aber schon ne gereizte stelle an den händen und fasse was falsches an, oder wische mir damit durch durchs gesicht zu dicht an den schleimhäten kann es da schonmal zu reizungen kommen, ohne vorschaden hätte ich nichts davon gemerkt, hätte ich das aber gegessen hätte ich drei tage was davon gehabt...

ist halt die frage ob du das ausprobieren willst oder sagst "kind das könnte gefährlich für dich werden, also lass die ifnger davon" b und wie gut der arzt das abschätzen kann weiß ich nicht.

allergien haben viele gesichter... außerdem bekomme ich 8und mein kinder bisher auch) "nur" hautreaktonen von "meinen" allergenen, daher nehme ich das auch spportlich, es ist ja nicht viel mehr als lästig. bekäme mein kind aber athemprobleme davon, würde ich sie auch anders erziehen, zu mehr vorsicht, denn erstickungsanfälle sind ja mal ganz was anderes als ein paar pusteln am abend... wie und wie empfindlich dein kind da reagiert kann wohl keiner wirklich vorraussagen, das kannst du wenn dann selber beobachten und ggf abschätzen.