Eingewöhnung Kindergarten - er tut mir sooo leid!

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit letzten Donnerstag (mit vorheriger gemeinsamer Eingewöhnugszeit von 2 Mal 1,5 Stunden) in den Kiga.
Donnerstag: ich musste ihn nach 1 Stunde holen, ein Kind hatte ihn geschubst und dann wollte er nicht mehr.
Freitag: Problemlos, auch das Abgeben morgens
Montag: Einigermaßen problemlos das Abgeben, er wollte nicht Mittagessen aber ist bis zum Schluss geblieben.
Dienstag: Einigermaßen problemlos das Abgeben, musste ihn aber nach 2,5 Stunden holen, da er mit niemandem spielen wollte, nichts essen, nur noch nach Hause. Er lies sch auch gar nicht ablenken.

Ich muss daszusagen, dass mein Sohn sehr sensibel ist und er auf andere Kinder seh verschüchtert bzw. verängstigt reagiert.
Er schafft es leichter mit Erwachsenen ins Gespräch/Spiel zu kommen, als mit Kindern.
Und ich bin schwanger, 21. SSW und er weiß es noch nicht. Wollten es ihm eigentlich diese Wochenende sagen, sein Cousin hat ihm aber bereits einige Mal gesagt, dass seine Mama wohl ein Baby im Bauch hat. Wollten zuerst unbedingt die ersten 12 Wochen abwarten, dann die Eingwöhnung im Kindergarten.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll... Er tut mir so leid, ich könnte heulen...
Kennt das jemand, wie waren eure Erfahrungen?
Vor allem jene mit etwas schwierigerem Einstieg würde mich interessieren.

Mein Mann hat mich grad angerufen, er hat geschrien wie ein wilder heute morgen.... :-(

1

Hallo,

also 2x 1,5 Stunden würde ich jetzt nicht als Eingewöhnung betrachten.
Eher als lustigen Spielnachmittag.

Sprich mit den Erziehern und macht eine ordentliche Eingewöhnung.

Bei uns waren es damals 4 Wochen, Sie ist mit 2 in die Krippe gekommen.

#winke

2

Hallo Doris,

wie lange bleibt dein Kind denn generell im Kindergarten? Bis zum Mittag? Nachmittag?
War er denn davor auch schon einmal in Fremdbetreuung ( Krippe, spielgruppe, Tagesmutter)? oder sind das seine ersten Erfahrungen?
Jeder Kindergarten handhabt die Eingewöhnung ja anders und jedes Kind reagiert auch anders.
Ich denke, du solltest dem Ganzen Zeit geben..es gibt viele Kinder, die sind die erste Wochen total begeistert und dann haben sie ein Tief und wollen nicht mehr hingehen.
Leider normal.
Wenn dein Sohn so schüchtern ist, dann ist es umso besser für ihn, dass er soziale Kontakte im Kiga knüpfen kann. Sprich doch mal mit den Erzieherinnen. Was tun sie denn wenn er weint? Wie binden sie ihn mit ein?

Mit dem Abgeben ist es leider so eine Sache. Es gibt Kinder, die schreien fast jeden Morgen beim Abgeben und beruhigen sich dann sofort, wenn die Mutter ( oder Vater) draussen ist.
Weint er denn nur beim Abgeben oder jammert er dann noch länger weiter?
ich würde auf jeden fAll ein Gespräch mit den Erziehern suchen wenn du dir so unsicher bist, das hilft.

Achso, und ich finde schon, dass du deinem Sohn sagen solltest dass Nachwuchs kommt. Du bist ja schon in der Hälft angekommen und natürlich ist das nicht so einfach für ein Kind. Die Kinder reagieren auch sehr sensibel wenn ein Geschwisterlichen unterwegs ist. Das kann natürlich alles eine Rolle spielen.
Binde ihn soviel es geht mit ein, damit er das Gefühl hat, er ist der große Bruder und darf "mithelfen". Es wird ihm vor den Kopf stoßen, wenn in ein paar Wochen plötzlich ein neues Baby da ist und er nichts davon wusste. Man kann die Kinder gut in die Thema miteinbinden in dem Alter.
lg

3

Hallo,

ich bin Erzieherin und gerade vor einer Woche kam meine Tochter auf in den Kindergarten mit fast drei Jahren. Ich kenne also beide Seiten im Moment.
Mich wundert es wirklich sehr, dass die Eingewöhnung so kurz war zudem er anscheinend schon noch Startschwierigkeiten hat. Ich würde das Gespräch mit der Erzieherin suchen um dich zu beruhigen und um auch Klarheit zu schaffen.

Es gibt klare Vorgaben für Eingewöhnungen. Krippen- und Kindergarteneingewöhnung sind zwar unterschiedlich, aber dennoch sollte sich schon eine Woche Zeit genommen werden zudem die ersten zwei Tage die Mutter ganz dabei ist und dann erst mal Stunde für Stunde getrennt wird um das Verhalten zu beobachten. Noch dazu, wenn dein Sohn sehr schüchtern ist. Reden ist ganz wichtig, denn schließlich ist die Einrichtung dafür da es dir und deinen Sohn so angenehm wie möglich zu machen.

Aber von den Erfahrungen her...auch das wird vergehen....glaub mir....!!
Dein Sohn spürt ausserdem sicherlich, dass etwas im Busch ist. Er hört hier und da "Halbwahrheiten" und kreirt sich seine eigenen Vorstellungen.
Es gibt ein Dutzend Bücher zu der Sache. Kinder merken das schnell, dass sich etwas verändert nur was musst du ihn nur baldigst sagen. Auch das wird er verkraften.
Durchhalten. Alles wird gut.
Fühl dich gedrückt.
tanjjaa

4

Danke, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen. #herzlich
Ich weiß, dass es vorbei gehen wird, aber ich bin total emotional (schwanger) und mir bricht es fast das Herz. Zudem hatten wir gestern einen Todesfall in der Familie, wir sind also alle SEHR labil im Moment... :-(

Ich wollte es ihm eben (lt. einiger Ratgeber) erst sagen, sobald nicht mehr sooo viel Zeit dazwischenliegt, es steht eben überall geschrieben, sie können nich damit umgehen, wenn so viel Zeit zwischen ist.
Und jetzt wollten wir eben die Eingewöhnung vorbeigehen lassen... Aber vlt. ist genau das das Problem, dass er fühlt, dass was im Busch ist und sich auch irgendwie abgeschoben fühlt.
Nebenbei ist er schon seit er 1 Jahr alt ist in Fremdbetreuung (Tagesmutter und Oma).

Ich wohne in Italien, somit ist die Eingewöhnung leider eine andere. Einige Kindergarten bieten überhaupt kein Schnuppertesten bei uns hier an, ist von Kiga zu Kiga verschieden.

Ach herrje, mir bricht es echt das Herz. Sitz bei der Abeit und könnte nur heulen!!:-(

5

Erst mal vorweg: Mein herzliches Beileid!

Da kommt ja einiges zusammen bei euch. Wünsche euch viel Kraft, das durchzustehen!

Nun zum KiGa, vielleicht ist ja auch genau das das Problem. Er tut dir ja sooooo leid....Hast du ein schlechtes Gewissen, ihn in den Kindergarten zu bringen? Wenn ja, dann merkt er das doch. Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es so schwer für ihn ist. Eine nochmalige Eingewöhnung wäre wohl sinnvoll aber auch nur hilfreich wenn du deine eigene Einstellung änderst.

Das mit der Schwangerschaft solltest du wirklich nicht mehr verheimlichen. Mein Sohn war noch keine drei Jahre alt als ich wieder schwanger wurde aber ich hab es ihm von Anfang an gesagt, dass ich ein Baby im Bauch habe. Musste ihm wirklich oft und ausführlich erklären was das bedeutet und letztendlich verstanden hat er es erst als seine Schwester geboren wurde.

Selbst mit 3.5 Jahren glaube ich nicht, dass er auf Anhieb versteht was du ihm sagen willst. So einfach stelle ich mir das nicht vor. Also besser raus damit und immer wieder versuchen zu erklären. Auch in seinem Alter merkt er wenn etwas vor sich geht.

LG

6

Wenn Du schwanger bist und wahrscheinlich eh dann bald zuhause, warum muss er denn dann in den Kindergarten? Ich würde ihn wieder mitnehmen. Ich finde auch sehr schlimm, dass er von anderen Kindern erfährt, dass Du schwanger bist.

Meine Großen haben als erste meinen positiven Test gesehen. Die können mit einer Fehlgeburt sicher besser umgehen als damit, monatelang belogen zu werden....

10

Also ich finde nicht, dass nur weil sie schwanger ist und deswegen bald im Babyjahr, dass ihr Sohn deshalb nicht in die Kita gehen sollte. 1. Ist es eine Entlastung für sie, sie muss ihn ja nicht bis Nachmittags 15Uhr oder so da lassen, und 2. Ist es für Kinder so wichtig in jeglicher Hinsicht. Soziale Kontakte, Gruppenverhalten, Frühkindliche Bildung... Das gehört ja alles dazu. Und bei Respekt gegenüber jeder Mama, die ihr Kind zu Hause lässt bis zur Einschulung..man kann zu Hause dem Kind nicht das bieten, was im Kindergarten Tag für Tag geleistet wird. Vorallem besteht die Gefahr, dass das Kind welches nur zu Hause war und nicht in der Kita, bei Schuleinführung total überfordert sein, allein schon weil es aufeinmal mit so vielen Kindern zusammen ist, auf fremde Menschen hören muss und von zu Hause auf einmal weg ist.

7

Hi,
es läuft doch gut !!

FREU DU DICH DOCH MAL !! Er geht in den Kindergarten. Darf mit Kindern spielen. Wenn er schon so "Hausbacken" ist, und nur mit Erwachsenen kann, wird es ZEIT für ihn.

Oder er wird bald so ein altbackener Klugscheißer, wo die Kinder in seinem Alter erst gar nicht mehr mit ihm spielen wollen. Weil er alles so Überschlau "als Scheiße" hinstellt, er aber nichts dafür kann, aber halt nur bei "alten Leuten" war.

Er ist halt schon alt für das er erst in den Kiga kommt, er muss sich schlicht dran gewöhnen. Das Konzept des Kindergartens, zur Eingewöhnung ist auch Gewöhungsbedürftig, aber hier liest man wesentlich schlimmere Sachen, bzgl. derer.

Vermutlich kam er den Erzieherinnen so "Taff" vor, daß sie dachten, daß geht auch so. Das er halt keine Kinder kennt, ist halt schlecht.

Rück den Steineberg vom Herz und freu Dich, daß er in den Kindergarten geht.

Und wenn die nächste Baby Bemerkung kommt und er Dich fragt, dann geh drauf ein. Der Große war 3,5 Jahre als TJ kam, aber Fragen kamen erst, als der Bauch nicht mehr zu übersehen war.

Alles Gute
Claudia

8

Hallo liebe Doris, ihr seit ja noch gut mit dem Kindergarten. Mein Sohn Montag 1tag im Kindergarten in der früh geweint ich mußte gleich raus durfte nicht bleiben. Ich im Auto auch geweint. Dienstag wieder geweint fast gekotzt im Kindergarten. Hab ihn um 11 abgeholt er saß alleine am Tisch und hat Kuchen gegessen die anderen waren schon fertig mir hat das herz geblutet als ich ihn da so sah. und in der andrten Hand sein schnuffeltuch er am Tisch kurz vorm einschlafen. Dann zuhause denn ganzen tag hat er geweint so bald er irgendwie Kindergarten gehört hat in der Nacht auch nur geweint hab dann mit im zimmer geschlafen. Heute morgen Augen aufgemacht geweint ich ihn versucht alles nochmal zu erklären ok Kindergarten abgegeben dann hab ich ihn wieder um 11 abgeholt, und da schau her er hat gelàchelt und rum getobt ich dachte ich seh nicht richtig war voll überrascht. Er tut mir trotzdem leid i diesem kinderg. gibt's keine Eingewöhnung und ich hab ihn auch in den 3 1/2j nie abgegeben er war immer bei mir. Und jetzt auf einmal zack voll die Umstellung.

Alles nicht so leicht als Mutter. Wünsche euch noch viel Glück Geduld und Spaß. (Sorry Text etwas lang geworden)

9

Ich habe auch en Sensibelchen zu Hause und nun im Kindergarten.

Weil ich weiß wie sie ist, haben wir auch einen Kindergarten ausgesucht, der da besonders Rücksicht drauf nimmt.

Ich bleibe einfach mit ihr da, bis sie mich nicht mehr braucht. Ich bin im Haus und beschäftige mich mit anderen Dingen. Letzte Woche habe ich z.B. gekocht.

Läuft super. Ich konnte auch schon mal für einige Zeit gehen.

Ich würde es nie so machen, dass ich mein Kind einfach abgebe. Mit einigen geht das, mit anderen nicht.

Auch hat mir unsere Erzieherin geraten, dass wenn ich sie dann nur noch bringe und dann wieder gehe, ich vielleicht noch zum Morgenkreis bleiben könnte, oder auch zum Frühstück. Das machen wohl einige Eltern so, das hilft den Kindern sehr sich einzufinden.
Vielleicht macht euer Kindergarten so etwas auch mit?

Alles Gute

11

Hallo doris,
ich weiß wie es dir geht. seit dem 01.September geht mein Kleiner (2) nun auch in die Kita. Nachdem ich paar Male mit ihm für ein paar Stunden da war, hab ich ihn dann alleine gelassen und er fands die ersten 3 Tage richtig toll. Seit Tag 4 hat er allerdings 2 Tage so ein Theater gemacht dass ich ihn nach ner Stunde wieder abholen musste. Ich weiß ja nicht, wie es bei deinem Kleinen ist und woran es liegt, dass er dann nichtmehr im Kiga will, mein Kleiner hat das aus Trotz gemacht. Dann hab ich erstmal eine Kitapause für 2 Tage eingelegt durch das Wochenende und ab Montag gingen wir wieder hin. Das war letzte Woche. Jedes mal wenn ich ihn abgegeben habe hat er extrem geweint, aber wie gesagt aus Trotz nicht aus Angst oder dergleichen, geschrien und gebockt. Das ging von Mo-Fr so. Es tat mir voll leid aber ich habe es durchgezogen. (wenn ich ihn abgeholt habe, war er nie am Weinen sondern immer schön am spielen). Und siehe da.. Seit dieser Woche Montag ist er freiwillig in den GRuppenraum gegangen hat mir gewunken und ein Kussi gegeben und ich konnte gehen. Ok gebe zu am Montag und Dienstag hat er gleichzeitig geschluchzt als er mir gewunken hat(es war so süß von ihm) aber er hat nich geweint und ist gleich spielen gegangen. Seit Mittwoch sind wir tränenfrei im Kindergarten. Von heute auf morgen. Ich denke du solltest vllt langsam die Aufenthaltsdauer im Kindergarten steigern und nicht von jetzt auf gleich den ganzen tag. Und manche Kinder brauchen eben mehr Zeit, gib ihm die :-).

LG