5,5 Jahre und kann noch kein Fahrrad fahren

Hallo ihr,

meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sie die einzige ist in ihrer Kindergarten Gruppe, die noch nicht Fahrrad fahren kann.

Sie war motorisch noch nie so fit, aber mit dem Fahrrad tut sie sich besonders schwer. Wir haben ihr im Frühjahr ein Fahrrad zum Geburtstag geschenkt.

Aber jedes Mal wenn wir versuchen ihr das Fahren darauf bei zu bringen macht sie dicht.

Das Fahrrad braucht nur ein bißchen zu wackeln und sie fängt an zu weinen. Ich halte sie am Sattel fest, aber es hilft nichts. Sie traut es sich nicht zu. In meiner Not habe ich es auch mit Stützrädern versucht, aber auch hier hat sie angefangen zu weinen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Sie ist jetzt in der Vorschule und da machen sie auch ein Fahrradtraining. Ich möchte es ihr wirklich ersparen, dass sie die Einzige ist, die noch nicht fahren kann.

LG, Claudia

1

Hallo,

kann sie Laufrad fahren ?

LG dore

3

Ja, das macht sie richtig gut :-)

4

Wen sie auf dem Fahrrad sitzt kommt sie dann mit den Beinen auf den Boden ?

LG #winke

weiteren Kommentar laden
2

Ich hielt Junior auch am Sattel fest. FEHLER... Freund dagegen hat ihm einen Schubs gegeben, ich bin vor ihm hergelaufen und hab nur gerufen, Tritt Bub tritt. und voila, mit 4 1/2 konnte er fahren, 3 Monate später klappt auch das bremsen und alleine losfahren.

Aber er hatte sich im Fahrradgeschäft auch auf ein Fahrrad mit Stützrädern gesetzt und ist direkt durch die Gegend geflitzt. (was mich wunderte, war sein erstes mal!)

Aber mal so ein kleiner gedankenanstoß... Zu meiner Fahrradlernzeit, konnten die meisten Kinder erst mit 6 bzw älter als 6 Jahren fahren.

Vll überfordern wir sie ab und sie. und dann wird es frustrierend.

5

Da hast Du recht. Ich habe es auch erst mit etwas über 6 gelernt. Das blöde ist nur, dass sie natürlich merkt, dass es alle anderen können, nur sie nicht. Auch ihre kleine Cousine, die ein Jahr jünger ist, fährt seitdem sie 4 ist.
Und das frustriert meine Maus :-(

Weiß halt nicht genau, wie ich ihr da jetzt helfen kann?

7

War bei uns auch so obwohl sie seit ihrem Zweiten Geburtstag Laufrad gefahren ist.
Ich glaube sie hat zu viel nachgedacht und hatte Angst.

Vor 3 Monaten, also mit 5,5 Jahren ist sie mal probeweise auf ein 12 Zoll Fahrrad des kleinen Bruders ihrer Freundin und konnte auf einmal ohne Probleme fahren.
Am selben Tag haben wir ihr 16 Zoll Rad aus dem Schuppen geholt und es klappte.

Entspann dich, wenn sie bereit dazu ist, fährt sie los.
Ich habe mir auch irre Stress gemacht, was für eine böse Mutter ich bin, das ich es nicht hin bekomme, meinem Kind Fahrrad fahren beizubringen.
Und wenn sie es erst mit 6 kann, dann ist das halt so.

Viele Grüße, jane..doe

8

Hallo. Vieleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit?

Wenn sie bereits Laufrad fahren kann, ist Fahrradfahren schnell gelernt.

Ich denke, dass ihre Ängste sie einfach etwas blockieren.

Mit Stützrädern geht es auch gar nicht? Ist das Fahrrad vieleicht etwas groß? Fahrräder sind im gegensatz zu Laufrädern ja doch etwas unhandlicher... Vieleicht kannst du dir ja eins in einer Nummer kleiner ausleihen und es da einfach mal probieren? Das gibt vieleicht ihr auch etwas mehr Sicherheit?

Fakt ist, dass du mit Druck nichts erreichen wirst. Du schreibst ja selber, dass sie dicht macht...

Sowas kommt oft von ganz alleine...

9

Hi,

Mach dir damit nicht so nen Streß. Deine Tochter merkt das und macht zu. Nicht alle Kinder müssen mit 5 schon Fahrrad fahren können. Ich habe es erst mit 9 gelernt (mir selbst beigebracht), nachdem das Training jedes Jahr vorher mit meinem Vater in Tränen endete und ich das Rad in die Ecke warf. Deswegen war ich auch kein guter Berater was das Thema bei meiner Tochter anging. Ich war überzeugt, dass sie es erst viel später lernen würde als alle anderen. Aber mein Mann sah das anders. Anfang Juli haben wir das Rad (inzwischen ohne Stützräder) mit in den Park genommen. Dort hat dann der Papa eine Dreiviertel Stunde mit ihr alleine geübt und seit dem kann sie super alleine Fahrrad fahren #verliebt Das war 3 Wochen vor ihrem 6. Geburtstag. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sie es noch mit 5 schafft. Vielleicht sollest du dich da einfach raus nehmen und es jemandem anderen überlassen, jemand, der keine Angst hat, dass sie es nicht kann. Sondern jemand der er ihr es echt zutraut.
Ich weiß, dass es als Mutter echt schwer ist sich da raus zu halten. Die Frage ist nur was dir wichtiger ist.

LG Julia (und wenn sie es erst in einem Jahr lernt, ist es auch nicht schlimm)

10

Hallo,

lass sie einfach!

Zwei meiner drei Kinder konnten auch erst spät ohne Stützräder Fahrrad fahren. Und zwar haben sie es beide in dem Sommer ihrer jeweiligen Einschulung gelernt, da waren sie 6,5 bzw. 6 1/4 Jahre alt. Lediglich meine kleinste Tochter konnte mit 4 richtig Fahrrad fahren.

Das mit den Laufrädern, was hier immer so hochgelobt wird ist meines Erachtens auch so eine Sache. Das mag ja alles schön und gut sein, nur hat ein Kind, das nicht so großes Interesse am Radfahren hat meist auch kein großes Interesse an Laufrädern.

Und man kann später super Radfahren, wenn man nie ein Laufrad bestiegen hat. ;-)

Fahrradtraining in der Vorschule.... #augen Was sitzen da denn wieder für kluge Leute. Wahrscheinlich die gleichen, bei denen alle mit drei schwimmen können müssen, vor der Einschulung lesen lernen und in der ersten Klasse drei Fremdsprachen nebenbei lernen müssen.... Setz Dich drauf! Und wenn es Dir nicht paßt, dann melde sie einfach bei dem Fahrradtraining ab, sowas ist ja keine Pflichtveranstaltung, es gibt Schulpflicht aber keine Kindergartenpflicht. ;-)

LG

24

Genau. Hier wird mal quasi immer ausgezählt wenn man erwähnt, daß man Stützräder am Rad hat. Meiner hat zu seinem 4. Geburtstag im August auch ein Rad mit Stützrädern bekommen. Und mit denen fährt er auch. Sein Laufrad guckt er mit dem A... nicht an. Ab und an mal drauf gefahren, aber nie so wie andere Kinder, sondern immer gemächlich mit den Füssen unten. Geliebt hat er aber sein Dreirad. Und was anderes ist ein Fahrrad mit Stützrädern auch nicht.

Dann lernt er es halt eben später.

11

Hallo,

wenn sie nicht will dann lass sie. Ist doch egal ob alle anderen fahren können. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. :-) Und mit Zwang erreichst du da eh nix.

Stell das Fahrrad weg bis sie es will und lass sie bis dahin Laufrad fahren oder Roller.

Lg wirbelwinds.mama

12

Hi,

mein Sohn wollte auch nicht so recht. Ich habs auch mit Sattelfesthalten probiert, Schieben, vor ihm her laufen. Er wollte nicht, andere Sachen waren interessanter.

Ich habe dann eines Tages das Laufrad und das Fahrrad eingepackt und bin auf einen Schulhof gefahren, dort war er nicht so abgelenkt.

Ich habe ihn zuerst mit dem Laufrad fahren lassen und nach seiner Runde schnell die Räder getauscht, ihm einen kleinen Schubs gegeben und weg war er. Nach der Fahrrad-Runde wieder aufs Laufrad und immer im Wechsel.

Ich vermute, dass das Gleichgewichts-Gefühl vom Laufrad noch präsent war und er so mit dem Fahrrad besser zurecht kam. Direkt aufs Fahrrad klappte nie, da war er ängstlich.
(Vorher natürlich erklären, wie man bremst und mit den Pedalen Schwung holt)

Kannst es ja als Spiel verpacken und natürlich die obligatorischen Jubelschreie nicht vergessen, wenn es klappt :-D.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei Euch?

LG,
Pamela

13

Ich glaube der Haken ist, dass Ihr versucht, es ihr beizubringen.

Meine beiden Großen sind früh Laufrad gefahren und dann einfach aufs Fahrrad gestiegen. Die Große fuhr direkt los, die Kleine brauchte etwa 15 Minuten (mehr für die Psyche) Stabilisation, das wars.

Ich würde sie in Ruhe lassen. Ich denke, der Druck macht es eher schlimmer. Wir haben im Freundeskreis auch Kinder, die erst spät gefahren sind.