Taschenmesser im Rahmen einer Kindergartenveranstaltung

Guten abend,

unsere Tochter ist nun endlich Schuki (so nennen sie bei uns die Kinder im letzten Kindergartenjahr). Nun beginnen verschiedene Projekte die die Kinder auf das Schulleben vorbereiten sollen.

In drei Wochen ist nun die Waldwoche, in der sie eine Woche lang jeden Tag in den Wald marschieren und alles mögliche erleben sollen.

Wir bekamen jetzt eine Liste von Dingen die die Kinder brauchen und da steht unter anderem auch ein Taschenmesser drauf. Ich habe dann nachgefragt und die Kinder sollen tatsächlich ein scharfes Taschenmesser zum Schnitzen dabei haben.

Natürlich hat meine Tochter hier bei uns schon mit meinem Mann mal an einem Stock rumgeschnitzt. Aber im Wald, mit dem Kindergarten habe ich da irgendwie ein Problem damit

Was meint ihr denn dazu?

Gruss

Ornella

1

Hallo,

ohne Schärfe nützt ja das Messer nichts. Gefährlicher ist die Spitze, daher haben Kindertaschenmesser abgerundete Spitzen.

Junior ist die gesamten Ferien mit einem Messer herumgelaufen und war äußerst umsichtig.

LG Reina

2

Hi,
unser Großer hatte seins in der Schultüte, davor kamen wir gar nicht auf die Idee, und damit waren wir recht spät dran. Er wäre auch viel eher damit zurecht gekommen. Er hat ein viktorinox für Kinder, da ist die Spitze abgerundet.
Das passt schon, die ErzieherInnen sind ja dabei...

Vlg tina

3

Hi,

ich meine, ein Kinderschnitzmesser (scharf, kurz, mit runder Spitze) ist besser und sicherer.

In unserem Waldkindergarten werkeln auch jüngere Kinder mit dem Messer. Ich finde das unproblematisch.

LG Helga

4

Kindertaschenmesser - scharf mit runder Spitze mitgeben und fertig.
Bei uns im Kindergarten, nehmen schon die kleinsten Kindergartenkinder ein Taschenmesser mit. Die Kinder sind nicht allein beim Hantieren mit dem Messer und sie werden sicherlich vorher Regeln mitgeteilt bekommen.

LG
Karna

9

deswegen hätte ich probleme damit, wenn die kinder es selber mitnehmne, denn wer sagt, dass sie das nicht doch mal benutzen wenns grad keiner auf dem schirm hat?! das ist ja schnell aus der hosentasche gekramt..

bei uns gibts die draußen in der werkstatt "auszuleiehen" mitbringen dürfen sie keins, damit die erzieherin den überblick hat wie viele messer mit welchem kind unterwegs sind. wenn theoretisch jedes kind überall ein messer aus der hosentasche holen könnte wäre mir das auch zu gefährlich, denn nicht jedes kind ist immer so vernünftig damit wie es sein KÖNNTE...

10

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder sich in den Kitas an die Regeln halten.
Ich war selber erstaunt, zu erleben wie gut die Kinder gegenseitig auf sich achten, sich helfen und sich sogar weigern gegen Regeln zu verstoßen.(wenn ein Kind z.B den Vorschlag macht)

Allerdings sind bei uns 3-4 Betreuer mit im Wald bei einer max Anzahl von 24 Kindern.
Meist sind es eher weniger Kinder.

Aber vielleicht könnte man den Betreuern vorschlagen, dass jedes Kind zwar sein Messer mitbringen darf, aber es bei Ankunft im Kindergarten mit Initialen versehen an die Betreuer aushändigt. Der Betreuer gibt sie im Wald auf Wunsch an das Kind heraus und das Kind gibt anschließend das Messer wieder beim Betreuer ab. Am Ende des Kindergartentages holt sich das Kind das Messer beim Abholen wieder ab.

Nicht jeder Kindergarten kann/will sich Kindertaschenmesser anschaffen, so wäre das doch ein lebbarer Kompromiss oder?

LG
Karna

weiteren Kommentar laden
5

Für mich wäre es auch kein Problem solange ich vertrauen zu den Erzieherinnen habe.
Hier im Kindergarten haben sie auch schon geschnitzt (eben mit entsprechend Kindersicherem Messer und vorher ausgiebig über die Regeln im Umgang mit solchem Werkzeug gesprochen. Seitdem fange ich mir immer mal wieder nen Rüffel von meiner Tochter ein wenn ich ein Messer nicht richtig halte oder weitergebe). Die Kita hat auch einen kleinen Werkstattschuppen wo schon die kleinen (unter Aufsicht) mit Sägen, Feilen und Hämmern umgehen lernen und riesen Spaß dabei haben.

6

Von Jakoo gibt es ganz gute.

7

In unserer Waldkita dürfen Kinder ab vier unter Aufsicht schnitzen, sägen, hämmern, Zangen benutzen etc. Ist bisher noch nie etwas passiert, auch wenn mir als Mutter beim Zusehen die Haare zu Berge standen #schwitz

LG
Jenx

8

gefährlich findei ch wenn sie keine angaben machen wie das messer zu sein hat, denn viele kinder werden dann mit stumpfen (also nicht scharfen) und spitzen (nicht abgerundeten) messern kommen, und DAS ist gefährlich... ich würde wohl den kindergarten bitten die anzuschaffen damit alles das gleiche und was geeignetes haben...

wenn es ein geeignetes messer ist habe ich keine probleme damit. aber die klappmesser sind in den meisten fällen für so kleine eher nicht geeignet, messer mit hülle gibts auch gute und miese... also das einzige was mich wirklich stören würde, ist das alle eltern mitgeben, was sie s elber für richtig halten.

bei uns gibts im kiga ne kiste schnitzmeser, die jedes kind nach entsorechender einleitung benutzen darf, im beisein eines erziehers der eben da ist wenn doch mal was passiert, aber an sich schon eigenverantwortlich.

12

Also bei uns war das nie ein Problem da sie bei uns sitzen mussten und wir sie im Auge hatten, ich mein passieren kann auch so ohne messer was, wie stürze usw.