Freundschaften? Kinder ca. 3 Jahre alt

Hallo,

ich wollte mal fragen ab welchen Alter eure Kinder so langsam angefangen haben Freundschaften aufzubauen. Bzw. sie andere Kinder zu spielen eingeladen haben. Mein Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und spielt im Kindergarten eigentlich nur alleine. So richtigen Kontakt kann er nicht knüpfen. Er rennt zwar zu den anderen Kindern immer hin aber mal gezielt mit einem einzelnen Kind spielen kann er nicht. Die anderen Kinder grüßen hin und grenzen ihn nicht aus. So wie ich das mitbekomme.
Liegt vielleicht auch noch am Alter das er sich da noch schwer tut. Er fragt dann schon ob heute jemand zu Besuch kommt aber wenn ich frage wenn wir einladen sollen kann er auch keine Antwort geben.
Mich würd trotzdem mal interessieren wann eure Kinder gezielt Kontakt zu einem Kind gesucht haben?

Vielen Dank für eure Antworten

LG kathyb #winke

1

Bei beiden Kindern begann das mit 2,5. mein Sohn wurde auch im August 3, hat drei enge Freunde mit denen er alles macht seit er 2,5 ist. War beim Großen das selbe.

12

Bei uns war es ähnlich.
Eine Freundin hat er schon von Geburt an und seit er 2 ist fragt er auch regelmäßig nach ihr und wollte bzw. hat auf seinen Wunsch hin schon bei ihr geschlafen.

Ansonsten hat er seinen Cousin und noch einen weiteren Freund. Im Kindergarten (dort ist er seit drei Wochen) spielt er wohl auch mit den gleichen 2-3 Kindern.

2

Meine Tochter hat schon immer einen speziellen Freund. Ich bin mit der Mutter befreundet und wir treffen uns seit Geburt der Kinder mit noch 4 anderen Müttern mit Gleichaltrigen wöchentlich, aber die beiden hingen schon als Babys aneinander. Sein Name war das fünfte oder sechste Wort, das sie sprach und mit 2,5 beschloss sie ihn zu heiraten. Wir sind mal gespannt... ;-) Bis jetzt beruht es immerhin auf Gegenseitigkeit.
In dieser Gruppe gibt es noch ein anderes Mädchen das sie als ihre Freundin bezeichnet (und eines das sie explizit als "nicht meine Freundin" bezeichnet). Wenn jemand zum Spielen kommen soll, wird seitdem sie 2 ist (und reden kann) eine(r) von diesen beiden gewünscht.
In den Kindergarten geht sie erst seit 3 Tagen, da hat sich natürlich noch nichts ergeben.

4

Ach ja, im Kindergarten ihres Freundes wurde der Mutter gesagt, dass derartig intensive und beständige Freundschaften in dem Alter eher ungewöhnlich wären. Du musst dir also wohl keine Gedanken machen, wenn das bei deinem Sohn noch etwas anders aussieht.
Ich weiß ja auch nicht, ob meine Tochter und ihr Freund sich z.B. im KiGa gefunden hätten, also wenn sie nicht miteinander aufgewachsen wären. Ich glaube sogar, dass es dann ganz anders wäre.

10

So ist es wohl...mir wurde von den Erzieherinnen in der Krippe auch gesagt, dass es absolut ungewöhnlich ist, dass mein Sohn mit etwa 1,5 Jahren einen besten Freund hatte mit dem er ALLES in der Krippe gemeinsam gemacht hat. Als sein Freund in den Kindergarten wechselte hat er ihm über ein halbes Jahr hinterhergetrauert - mit zwei Jahren. Laut Erzieherin haben sie pro Jahrgang höchstens ein "Pärchen" wie die beiden.

Inzwischen hat Lucas (knapp vier) einige Freunde, die aber im Prinzip "austauschbar" sind, d.h. es ist ihm im Grunde egal ob er mit Kind A oder B spielt - die Spiele variieren je nach Temperament des anderen Kindes. Auch wechselt es immer wieder mal, heute ist N. sein "allerbester Freund", morgen will er ihn nicht zu seinem Geburtstag einladen weil sie sich gestritten haben ;-)

LG Tatjana

3

Hallo!

Meine Tochter wird demnächst 3 und laut ihrer Erzieherin hat es sehr kürzlich angefangen, dass sie mit den anderen Kindern spielt. Sie ist bereits seit 18 Monaten im Kindergarten, sie ist sehr gern dort und ich sehe, wie sie morgens begeistert auf bestimmte (immer die selben) Kinder zugeht und diese begrüßt, von denen erzählt sie auch viel. Gemeinsames Spiel war aber bis vor Kurzem Fehlanzeige.
Das gleiche am Nachmittag: sie freut sich wie Bolle, wenn wir auf dem Spielplatz Gleichaltrige aus dem Kindergarten wieder treffen - sie liegen sich in den Armen, um dann sofort wieder getrennte Wege zu gehen.

Die Idee, dass man Kinder zu sich nachhause einladen könnte, ist ihr noch nie gekommen. Mein Eindruck ist, dass sie ganz froh ist, mich nach dem Kindergarten für sich zu haben. Denn selbst wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind (Spielplatz oder Sport), ist sie lieber für sich.

Ich schätze, wenn sie jetzt im Kindergarten mit anderen Kindern spielt, wird das in der Freizeit demnächst auch so sein. Die Erzieherinnen sagen, das sei altersentsprechend - alles gut also. :-)

Viele Grüße!

5

Hallo,
kurz nach dem dritten Geburtstag. Allerdings spielt mein Sohn wohl eher mit Mädchen und die waren es auch die dann bei uns angerufen haben (war so süß). Das er sich selber verabreden mag,ist neu. Er ist 3,5 Jahre alt. Ich glaube Mädchen sind da etwas "schneller",weiß es aber auch nicht - kommt mir nur so vor.

6

Hallo,

ausserhalb des Kindergartens hat sich mein Sohn nur mit einem Jungen getroffen. Meist reicht es ihm nach 8 Stunden mit den Kindern und er braucht dann Pause.
Sein bester Kumpel war wie er ein Ganztagskind. Da hatten sie genug voneinander.

Viele Kinder die ich kenne brauchen hinterher eher Ruhe bzw reicht ihnen das was man draussen trifft.

Lg wirbelwinds.mama

7

mein Sohn hat ein guter Freund im KiGa, mit dem er bereits seit der Krippe zusammenspielt. Sonst versteht er sich schon mit anderen Kindern im Kindergarten und ab und zu kommt von ihn, dass er X oder Y einladen will oder umgekehrt, andere sagen mir, dass sie ihn zu Hause haben wollen. Ist jetzt aber nicht wöchentlich.

8

Bei uns fängt das erst in den letzten Monaten mit fast 4 Jahren an;0)!

Letztes Jahr hielt er sich an die Kinder mit denen wir nach dem Kindergarten durch meine Initiative zusammen warten....jetzt kommen so langsam eigene Freundschaften;0)!

Gib ihm Zeit....wir selbst brauchen ja auch Zeit Freundschaften zu knüpfen....oder?

9

Huhu,

Ryan hat 2 Freunde, eine Freundin in der Krippe die ihn jeden Morgen ein Fahrzeug bringt damit sie zusammen fahren und einen Freund, den er auch regelmäßig nachmittags sieht und in der Krippe spielt.

Lg

P.s. Ryan ist jetzt fast 2,5 Jahre alt

11

Hallo! Mein Sohn ist im Mai drei geworden und etwa um den Geburtstag rum, fing er an, dass wir mal den und den einladen sollen. Eigentlich spielt er aber schon lange mit den andern Kindern. Auch immer mit den gleichen. Ist sicher auch eine Typsache, mot wem dein Kind spielt.
Lg Julia