Wie gehe ich mit diesem Verhalten um?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich eben registriert um von Euch vielleicht ein paar Meinungen und Lösungsansätze zu bekommen. Zum Thema:

Ich bin verheiratet, habe einen 5 1/2 jährigen Sohn und nächsten Monat kommt Wunschkind Nr. 2 auf die Welt. Im letzten Jahr sind wir aus der Großstadt in ein ländliche Kleinstadt gezogen. Wir haben uns hier eine große Wohnung mit Garten gekauft, die Grundschule ist nur wenige Gehminuten entfernt, wir sind umringt von Spielplätzen; Wälder und Felder sind quasi vor der Tür. Unser Sohn fühlt sich im neuen Kindergarten sehr wohl und wird morgens freudig von den anderen Kindern und den Erziehern begrüßt. Auch hat er sich gut eingelebt und das "alte Leben in der Großstadt" ist seit ca. sechs Monaten bei ihm überhaupt kein Thema mehr. Soweit ist alles bestens könnte man meinen aber dem ist leider nicht so. Wir sind zwar nicht wirklich weit weggezogen vom letzten Wohnort (rund 12km) aber unser permanentes soziales Netz ist doch irgendwie weggebrochen, was mich vor allem im Hinblick auf unseren Sohn ganz schön mitnimmt.

Da er im alten Kindergarten drei sehr feste Freundschaften gepflegt hat, oft auf Kindergeburtstagen eingeladen war und im neuen offensichtlich nur ein Kind dabei ist, von dem er ganz begeistert ist, wollte ich hin und wieder mal ein Kind einladen und ihn vielleicht in einem der hier zahlreichen Kindervereine anmelden, da er jammert, dass er gar keine Freunde hätte. Nur: Er benimmt sich völlig irre, sobald wir Besuch haben, auf Besuch sind oder zufällig auf Bekannte treffen, sodass es für alle Anwesenden komplett ausartet. Normalerweise ist er ein herzlicher, redegewandter Junge, der an allem Interesse zeigt, viele Fragen stellt, Tiere liebt, mir viel im Haushalt helfen möchte, sich wundervolle Geschichten ausdenkt, tolle Sachen bastelt und ein beeindruckendes Gedächtnis hat. Aber wehe dem, er fühlt sich "auf der Bühne", sprich bekannte Menschen sind um uns herum. Dabei ist es völlig egal ob es Familie, Freunde oder Bekannte sind. Er dreht dann völlig ab, gibt eine Mischung aus Tier- und Babygeräuschen von sich, hängt sich an diese Menschen mit seinem vollen Körpergewicht, spricht absichtlich laut und ständig dazwischen, wirft hysterisch lachend Sachen umher, räumt brabbelnd meine Handtasche aus und hat den unwiderstehlichen Drang, anderen Leuten begleitet von Babysprache Dinge ins Gesicht zu drücken (Kuscheltiere, Spielzeug etc.). Es gibt dann noch so "Spezialisten", die mit ihm dann extra doll herumalbern, da legt er erst richtig los und patscht ihnen ins Gesicht, drückt deren Augen zu etc., also es gerät völlig außer Kontrolle. Das lässt sich dann nur durch meinen Mann und/oder mich stoppen, indem wir ihn sofort aus der Situation herausnehmen. Es ist einfach unerträglich und peinlich. Geht man mit ihm dann in einen Nebenraum oder sind wir unbeobachtet, ist er sofort wieder "normal" und entschuldigt sich. Sobald wir die Situation wieder betreten, beginnt der Wahnsinn wieder von vorn.

Wir waren im Sommer eine Woche mit meinen Eltern im Urlaub, mein Vater war bereits nach zwei Tagen fix und alle und schlussendlich WIR auch, weil wir unseren Sohn ständig zu "Auszeiten" wegzerren mussten, sonst wäre es in einem Fiasko geendet. Er kennt kein Aufhören und man sieht ihm die Anstrengung auch an.

So. Nun machen wir das schon sehr lange mit (auch bereits VOR unserem Umzug, so war er schon immer!) und haben schon alles mögliche probiert. Ignorieren, ihn komplett in das "Besucherding" einbeziehen, ihn ausschimpfen, mit ihm den Ort verlassen, ihn ermahnen, auf ihn während des Besuches besonders liebevoll eingehen, mit ihm vorher die Situation besprechen, mit ihm hinterherher darüber reden ... Es funktioniert NICHTS. Mittlerweile sind wir anschließend schweißgebadet, wenn wir mit ihm irgendwo verabredet waren, weil es einfach in schöner Regelmäßigkeit in einem Desaster endet und für uns alle eine unerträgliche Stresssituation eintritt, da Unterhaltungen nicht mehr möglich sind und jeder irritiert unseren Kurzen anstarrt, der da brabbelnd lachend seinen Kopf hin und her wirft und sich auch gerne mal selber hysterisch lachend selber haut oder anderen zu nahe tritt (wie erwähnt Dinge ins Gesicht drücken, an den Körper hängen etc.). Er möchte gefallen, den Kasper spielen und merkt nicht, dass er damit völlig am Ziel vorbei schießt. Und solange Publikum vorhanden ist, ist er für uns nicht zugänglich. Nur, soll er deswegen immer nach der Kita alleine im Zimmer spielen weil ich es nervlich gar nicht aushalte, Freunde einzuladen?

Heute stellten sich viele Kindervereine im Ort vor. Unter anderem auch eine Kampfsporttruppe, die wir ihm zeigen wollten. Einmal war ein Judo-Lehrer in der Kita, davon war er ganz begeistert. Die damals gezeigten Übungen führt er mir in schöner Regelmäßigkeit noch ganz präzise vor. Von daher dachten wir, das wäre vielleicht etwas für ihn. Unter den Zuschauern befand sich auch ein Kind aus seiner Kita. Er setzte sich ein paar Bänke weg von uns zu diesem Kind und nach 10min nach Vorstellungsbeginn mussten wir die Halle verlassen, da er schon wieder halb wahnsinnig war, nur noch störte, sich mit dem Kind auf der Bank wälzte, herumkasperte, Schläge teilten die beiden auch abwechselnd aus. Als wir auch nach zweimaligem Ermahnen keinen Zugang mehr zu ihm hatten, hat mein Mann mit ihm wütend die Halle verlassen. Sobald wir draußen waren, begann unser Sohn plötzlich in normalem Ton von dem Sport zu schwärmen und völlig normal und ruhig zu reden, als wenn nie etwas gewesen wäre. Der ganze Nachmittag war versaut, mein Mann ist stinksauer, das war unser einziger Familientag in dieser Woche, den wir auch genießen wollten! Mein Mann ist mit ihm jetzt im Garten etwas bauen und ich sitze hier und mir laufen die Tränen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, wie wir mit diesen Situationen noch umgehen sollen.

Was soll ich noch tun? Er sehnt sich nach Freunden, beklagt sich oft, wie einsam er ist. Aber er kann noch nicht mal mit einem stinknormalen Besuch von Oma umgehen, er benimmt sich wie ein Wahnsinniger, sobald sie über der Türschwelle ist. Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass er ganz er selbst sein darf und nicht den überdrehten Kasper spielen muss, um zu "gefallen"? Interessanterweise verhält er sich völlig normal, wenn er mit Oma und/oder Opa oder einem anderen Betreuer (auch im Kindergarten!) ALLEINE ist. Auch wenn wir unter Fremden sind, ist er ausgeglichen und so wie immer. Diese Art Muster tritt nur ein, wenn mehrere sich kennende Personen in einem Raum sind und es wagen, sich unterhalten zu wollen.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß

rivieramaya

1

Habt Ihr ihn mal gefilmt und ihm das vorgespielt?
Hat ihm ein Außenstehender mal gesagt, wie bescheuert er sich benimmt?

Meine Nichte war auch eine Zeitlang so und ein Filmchen in dem sie sch mal bewundern durfte, wirkte echt Wunder.

5

Das mit dem Video ist eine prima Idee, danke! Das werden wir mal versuchen. Ich glaube nämlich auch, dass er sich dessen selbst gar nicht bewusst ist, wie schlimm das für alle ist.

Andere Leute trauen sich natürlich nix dazu zu sagen, wobei ich vor allem die Schwiegereltern bitte, selbst einzuschreiten, wenn es ihnen zu viel wird. Leider mit mäßigem Erfolg. Bei meiner Mutter ist er übrigens ganz anders. Sie ist Sozialpädagogin und Erzieherin und hat ein super Händchen dafür, derartige Ausraster im Keim zu ersticken. Leider wohnt sie 500km entfernt von uns.

2

Ach mensch. Das die situationen so ausarten tut mir für euch alle leid. Ich würde vielleicht eine beratungsstelle aufsuchen. Über den kinderarzt vielleicht,wenn ihr dem vertraurn könnt und ohne das gleich adhs diagnostiziert wird.... Bei dem sohn einer freundin half ergo therapie, verhaltenstherapie und ein sport verein bei der verhaltensänderung.und er war echt auch nicht ohne. Aber auch ohne besuch wohl eine katastrophe. Und fast hätte er schwere medikamente wegen adhs bekommen, hätten sie nicht den kinderarzt gewechselt... Ich wünsche euch viel glück! Und denkt immer daran, euer sohn kann nichts dazu. Er macht das bestimmt bicht absichtlich. Klingt eher so,als wenn er nicht anders kann und hilfe braucht.
LG!

7

Danke für Deinen lieben Beitrag! Wir waren kürzlich bei der U9. Ich sprach das Thema vorsichtig an aber unsere Kinderärztin findet unseren Sohn einfach super (ist er ja auch) und sehr weit entwickelt, sprachlich wie motorisch. Sie meinte, das gibt sich schon und riet vor allem ab, ihn jetzt schon zu viel mit dem Thema Vorschule zu beschäftigen, da er sich sonst in der Schule langweilen und dann erst recht stören würde.

Als er merkte, dass die Ärztin ihn lobt, hat er übrigens Katzengeräusche von sich gegeben und ihr ein Plüschtier ins Gesicht gepresst. Sie hat es also live erlebt.

3

Seit wann benimmt er sich so? Vielleicht liegt es an Deiner SS! Er spielt babygeräusche nach ! Er fühlt sich vielleicht zurückgesetzt! Habt Ihr das mal überdacht?

6

Deshalb schrieb ich ja, er war schon IMMER so. Er weiß von der Schwangerschaft seit Mai, das Verhalten legt er aber seit Beginn an den Tag.

4

Irgendwie erinnert mich dein Bericht an meine Tochter. Sie macht das noch nicht immer, aber seit ca. einem Jahr immer mal wieder. Besonders häufig in letzter Zeit. Sie war immer ein sehr schüchternes Kind. Bei Besuch oder wenn wir wo waren klebte sie an und auf mir. Wenn Leute, auch Verwandte und enge Bekannte, sie ansprachen öffnete sie dümmlich ihren Mund undversteckte sich. Kurz vor dem gehen taute sie auf und dann war das geheule immer groß wenn es vorbei war. Seit einiger Zeit ist es völlig anders. Sie dreht gleich total auf und sucht sich irgendjemanden den sie aufmischt. Und das mit dem schlechtesten Manieren die ich mir vorstellen kann. Sie packt alle "Schimpfwörter" aus dem Kindergarten aus, sie hängt sich an die Person. Sie zerrt an ihnen herum, wirft mit irgendwelchen Dingen. Und macht wirklich alles um " Aufmerksamkeit" zu bekommen. Dabei bekommt sie ja welche. Sonst ist sie ein sehr aufmerksames Mädchen, dass schlaue Schlußfolgerungen trifft, im Kindergarten beliebt und wegen ihrem Regelbewusstsein gelobt und geschätzt wird. Ich weiß nicht warum sie sich in Situationen in denen mehrere Menschen aufeinandertreffen so daneben benimmt. Sie versteht kein Nein von niemanden in dieser Situation
Sie ist vorher immer sehr aufgeregt. Ich glaube fast sie ist so angespannt, dass ich ihre Anspannung explosiv entläd. So entspannter ich bin so entspannter läuft es ab. Wenn ich total genervt eingreife. Geht es nach hinten los. Ich muss sehr darauf achten, dass ich sie nicht vor irgendwem bloßstelle, oder zurechtweise. Eigentlich will sie ja nur gut rüberkommen. Aber das ihr Kindergartenausdrücke der Uroma nicht so gut gefallen versteht sie noch nicht. Auch wenn es im Kindergarten witzig ist.

So richtig Rat kann ich dir nicht geben. Aber wenn es euer Familienleben beeinträchtigt würde ich zu einer Familienberatungsstelle gehen. Die helfen ganz unbürokratisch und kennen sich wirklich gut aus.

LG

8

Danke auch Dir. Ja, das Verhalten ist Deiner Tochter ähnlich. Ich finde ja auch nicht, dass das gänzlich unnormal ist, dass Kinder bei Besuch "aufdrehen". Der Sohn einer Bekannten fängt beispielsweise an, den Besuch laut lachend mit "Na Ihr Arschl*cher?!" zu betiteln. Das ist auch sehr unangenehm für seine Eltern aber er hört dann halt auch wieder auf und gut ist. Unserer gibt zwar keine Schimpfwörter von sich, hört aber dafür von alleine mit dem Quatsch erst wieder auf, wenn wir die Konsequenz ziehen und gehen.

Beratungsstellen... Ich weiß noch nicht so recht. Sobald wir bei Ärzten etc sind, benimmt er sich höflich, zurückhaltend und artikuliert sich sehr gewählt. Von daher ist es schwierig, das glaubhaft zu vermitteln. Ich glaube, ich werde wirklich mal so ein Video von ihm drehen und es ihm selbst vorführen!

9

guten morgen #tasse
puh, als ich deinen bericht gelesen habe, wurde es mir echt eng im brustkorb. euer sohn legt ja das gesamte famiiäre sozialleben lahm - sehr belastend für alle.
bestimmte zwanghafte verhaltensweisen sind ja alterstypisch und normal, einige ja auch lustig, selbst wenn sie nerven (meine große hatte den inneren zwang IMMER wenn sie wachsmalstifte in die finger bekam, die wände anzumalen. immer! und nur mit wachsmalern! kulis, buntstifte, bleistifte, wasserfarbe - kein ding. wachsmaler.... und ich durfte schrubben und streichen #zitter als sie vier war fragte ich sie mal: wieso tust du das????? und sie antwortete völlig verzweifelt: ich weiß es nicht!#zitter
aber wachsmaler kann man vermeiden.
menschen nicht. und er leidet ja selbst darunter - also muss etwas geschehen.ich würde mir hier professionelle hilfe holen und spätestens für diesen kontakt ein video vom sohnemann erstellen. aber am besten von jemand ganz anderem außer euch - damit man euer verhalten auch erkennt. denn auch wenn das ein dicker brocken ist: am ende ist sein verhalten irgendwie an euch und euer verhalten gekoppelt, denn er zeigt es ja nicht, wenn ihr nicht da seid.

ich bin mir sicher, dass man euch helfen kann! und drück euch beide daumen

#winke

10

Hallo. Ich habe deinen Beitrag gelesen und war sehr auf die Antworten gespannt. Man hätte meinen können du sprichst über meinen 5 jährigen sohn mit dem kleinen unterschied das er keine babygeräusche macht sondern albern lacht und immer pippi kacke etc sagt und wieder lacht. Alles andere passt. Ich habe den Eindruck das er sich wenn mehrere leute da sind nicht selbst regulieren kann und denkt das das was er tut lustig ist. Also den Vorschlag mit dem Video finde sehr gut und werde es auch mal ausprobieren da ich sonst auch schon alles durch hab.

11

Hallo

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht. Bei meinem Sohn 5 Jahre ist es ähnlich, jedoch nur bei Personen die er sehr gut kennt. Er benimmt sich dann wie ein Clown.

Was uns geholfen hat, wenn wir offen mit allen Beteiligten gesprochen haben. Wir haben sie dazu ermutigt ihre Grenzen selber abzustecken und auch ein ganz klares NEIN auszusprechen. Das wirkt Wunder und er benimmt sich dann wieder völlig normal.
So wie ich es verstehe, habt ihr mit den Grosseltern das auch schon besprochen. Erklärt euer empfinden bei den Treffen und das es eucb damit wirklich schlecht geht. Bittet bei ihnen aktiv um Hilfe, was das Thema Grenzen abstecken anbelangt.

Ansonsten hilft dann vielleicht nur abwarten und Tee trinken. Mit unserem Älteren (8 Jahre) haben wir das Thema durch und er benimmt sich nicht mehr so "affig".

Ich möchte dir auch mit auf den Weg geben, das ihr damit bestimmt nicht alleine seit und ich es super finde, was ihr schon alles versucht habt. Ich kenne dieses Verhalten von vielen Kindern von Bekannten/Verwandten.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse

12

Die Idee mit dem Video finde ich auch klasse. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Aber du sagtest auch, dass deine Mutter sehr gut mit eurem Sohn klar kommt. Was macht sie denn in solchen Situationen? Oder hat sie nicht noch nen klugen Tipp für dich?

13

Euer Sohn kennt Eure Reaktionen ja schon. Und aus seiner Erfahrung hat er ja nicht viel zu befürchten.
Ich würde ihn mal komplett aus dem Konzept bringen in dem ich vorher mit anderen Personen abspreche, dass diese ihm in so einer Situation sehr direkt mitteilen, dass das nicht geht. Bleib bei einem Besuch mal ganz ruhig und lass den Gastgeber ihn rauswerfen. Ihr müsst dann alle gehen. Ich vermute stark, dass er das nicht oft wiederholen wird.

Gleiches wenn er grob wird. Wenn ihn ein Erwachsener mal anfährt, dann wird er doch darauf reagieren?

Ich würde mir weder von meinem eigenen noch von einem fremden Kind wehtun lassen. Bleiben die Menschen dann einfach versteinert stehen?

Lg,
Fina