Toilette – integrierter Sitz oder Auflage?

Meine Tochter (3) möchte das Töpfchen nicht mehr nutzen und lieber – wie im Kindergarten – auf die richtige Toilette gehen. Eine Sitzauflage aus der dm-Drogerie war ne wackelige Angelegenheit, sodass ich zum Festhalten immer mit aufs Klo musste.

Was könnt ihr denn empfehlen – einen integrierten Sitz vielleicht, und wenn ja, welchen?
Oder doch eine Auflage, nur eine andere?

Leider können wir keinen Toilettentrainer nutzen, da unser Altbauklo zu hoch ist. Selbst auf der höchstgestellten Stufe reicht es nicht.

Bin auf Erfahrungen und Tipps gespannt. #winke

1

Die Auflagen fand ich immer eher wackelig aber für die Zeit wo die gebraucht werden reicht es eigentlich aus:0)! Wir hatten den Toilettentrainer...aber maximal 6 Monate, dann ging er normal aufs Wc ohne Porbleme....weiß nicht, ob ich da nochmal mehr Geld investieren würde. Auflage und ggf. kleinen Hocker davor.#winke

2

Moin!

Aaaalso.... unsere Tochter ist seit sie 2 Jahre und 2 Monate alt ist trocken/sauber.
Wir hatten immer so einen Aufsatz von Rossmann.

Mittlerweile ist meine Tochter 3 1/2 Jahre und ich habe letztens bei Lidl so einen Familysitz gekauft, weil mir dieses ständige hin und her mit dem Aufsatz auf den Geist ging.

Sie kann zwar auch komplett ohne Aufsatz aufs Klo gehen, aber gerade für das größere Geschäft ist es mit natürlich bequemer.

Und sie findet den Familysitz großartig!!!! Ich habe es schon bereut das ich nicht schon viel früher einen gekauft habe.

Gruss #winke

3

Hallo,

diese Aufsätze fand ich auch zu wackelig. Daher kaufte ich einen Toilettensitz für die Familie - http://www.amazon.de/Familien-Toilettensitz-wei%C3%9F/dp/B00BQTLSVY
Das ist stabiler.

LG
Lilly

4

hast du es schon mal nur mit nem hocker vor dem klo probiert? meine haben die kinderbrillen 8egal wie) nie genutzt und sind prima mit dem großen klo klargekommen...

aber diese klodeckel die einen zwischendeckel haben, der die kinderbrille ist, siond klasse! aber eben auch nicht billiu, weshalb wir letztlich keinen gekauft haben.

5

Ja, wir haben einen Hocker vorm Klo, aber sie kann nicht richtig sitzen und sich Toipapier abreissen, wenn sie auf der großen Toilette sitzt. Und dann plumst sie mit dem Popo ins Klo.... :-)

Wir tendieren mittlerweile zum Familiensitz.

7

ist auch wohl die eleganteste lösung ;-) wie gesagt: toll fand ich die auch... aber wenn man die ersten beiden so trocken bekommen hat, sieht man das fürs dritte kind irgendwie nicht ein #schein

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir haben verschiedene Varianten, allerdings haben wir eckige Toiletten, sodass unser einfacher Toilettensitz (von Rotho) nicht wirklich gut passt. Bei der Tagesmutter haben die Kids einen Toilettentrainer mit Treppe, den fand mein Sohn immer schon besser als unseren Sitz (den wollte er noch nicht einmal ausprobieren), also habe ich auch etwas derartiges gekauft. Allerdings haben wir auch das Problem, dass die Sitzhöhe unserer Toiletten sehr hoch ist (war Absicht, ist dann aber etwas arg hoch geworden, weil der Installateur die Höhe der Brille nicht mitberücksichtigt hat). Wir haben jetzt den hier:
http://www.amazon.de/Reer-4809-Toiletten-Trainer/dp/B002R5ABN2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1411393064&sr=8-6&keywords=toilettensitz+kinder+reer
Allerdings hab ich beim Aufbau ein wenig modifiziert, damit der Sitz auch tatsächlich von der Höhe hinhaut.

Nun ja, was soll ich sagen: Ich hatte das Ding gekauft, zusammengeschraubt, einmal benutzt, und dann musste unser Filius beim Einkaufen auf die Toilette, wo es natürlich keinen Trainer und kein Töpfchen gab. Dort hat er dann so auf der Toilette gesessen, und seit dem will er den Trainer zuhause auch nicht mehr. Er sitzt so auf der Toilette und hat lediglich einen kleinen Hocker davor, wo er seine Beine (bei unserer Toilettenhöhe eher nur die Fußspitzen) abstützen kann und alleine absteigen kann.
Ach ja, unser Sohn wird im Dezember erst 3, seit 6 Wochen klappt das jetzt so ohne Sitz.

Ich würde also nur einen kleinen Hocker vor die Toilette stellen, dann sollte das auch ohne Sitz klappen, die Einsatzzeit ist wirklich nur noch begrenzt.

LG

13

Wir haben auch den Familiy Sitz vom Lidl, nun schon drei Jahre und unsere Maus (6) nutzt den bei jeden Toilettengang. Klar geht es auch anders, aber bequem ist's schon.
Gruß, I.

15

Kürzlich gab es bei Tchibo so einen Familysitz - unsere Mädels sind zwar noch nicht sauber, benutzen die Toilette damit aber sehr begeisstert!

16

Hallo!

Wir haben einen Familientoilettensitz gekauft. War damals echt günstig. Eine Bekannte hatte mir den Tipp gegeben, dass die Teile ab und an bei LIDL im Angebot sind. Der sollte eigentlich rund 10€ kosten. Habe meinen Mann nach der Arbeit hingeschickt und da nur noch einer da war, hatten sie den um 30% reduziert. Haben also gerade mal 7€ bezahlt und das Ding ist echt genial. Auch andere Eltern freuen sich immer, wenn sie hier zu Besuch sind. Kommt also allgemein gut an.

An deiner Stelle würde ich mal bei Amazon oder eBay schauen. Ich habe mir z.B. diesen hier für unsere zweite Toilette bestellt (mit Versand für rund 19€):

Blau: http://goo.gl/4AG8Ou

Rosa: http://goo.gl/FjsttO

Grau: http://goo.gl/SeUPuo

Gruß

.cherry.blossom.