Tagesmutter

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich schildere euch mal die Kurzfassung :
Unsere Tochter geht seit August zu einer Tagesmutter. Mit 25 stunden die Woche. An die Tagesmutter müssen wir monatlich einen recht hohen Beitrag bezahlen. Dann kommt noch der monatliche Beitrag ans Jugendamt dazu. Nun haben wir erfahren das wir eigentlich lediglich das essensgeld an die Tagesmutter zahlen müssten. Diese besteht aber weiterhin auf die volle Zahlung. Seit 1.8.14 gibts da wohl ein neues Gesetz was besagt das man eigentlich keine weiteren Beiträge außer essensgeld oder Zahlungen für Ausflüge an die tagespflegepersonen zahlen muss. So nun meine Frage, hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke euch schon einmal im Voraus. Ich hoffe die Frage passt hier auch hin, wusste nicht wo ich sie sonst am besten Posten soll ;-)

Lg eure Lena

1

Das kommt auch immer drauf an.
Das Jugendamt bezuschusst das ja und je nach Einkommen, muss man dann einen Teil selber zahlen.

In Hannover musste ich das Essensgeld selber zahlen, hier in Burgdorf zahlt das Jugendamt alles.

Bei euch klingt es eher so als würde die Tamu doppelt kassieren

2

Also ich weiß das sie das ja vom jugendamt bezahlt bekommt. Das ist nicht viel aber das sie trotzdem noch so viel von uns bekommt das versteh ich dann grad nicht. Das wir einen Beitrag ans JA zahlen müssen das versteh ich auch vollkommen. Irgendwie kann mir da auch keiner richtig weiterhelfen. Die vom JA sagen ich muss das nicht bezahlen die tamu sagt sie dürfe das Geld nehmen. Jetzt wissen wir absolut nicht was wir machen sollen. Danke für deine Antwort ;-)

3

Dass ihr an Jugendamt UND Tagesmutter zahlt erscheint mir seltsam. ICH kenne nur die Varianten, dass ein Teilbetrag an die TaMu direkt gezahlt wird (und der Rest vom Jugendamt bezuschusst, d.h. vom Jugendamt an die TaMu gezahlt wird) oder dass der Eigenanteil ans Jugenamt gezahlt wird und das bezahlt dann die TaMu.
Mit Essensgeld und Geld für andere Aufwendungen (hier z.B. Windeln) hat generell das Jugendamt nichts zu tun. Wie gesagt, das ist mein Kenntnisstand, das muss nicht die alleinige und überall gültige Wahrheit sein. Ich würde einfach noch mal beim Jugendamt nachfragen.

4

Ach so, es kann natürlich sein, dass eure TaMu einen höheren als üblichen Stundensatz berechnet. Das würde eure Version erklären. Falls das der Fall ist müsstet ihr euch wahrscheinlich entscheiden, ob ihr das zu zahlen bereit seid oder nicht und dementsprechend handeln (andere TaMu suchen).
Unsere TaMu erklärte mir zumindest damals bei Vertragsunterzeichnung, dass sie theoretisch auch mehr als die festgelegten 5,50€/Std verlangen könnte (sie ist schließlich selbständige Dienstleisterin u kann ihren Preis selber bestimmen), dass dies aber eigentlich nur üblich wäre wenn auch besondere Leistungen erbracht würden (Kinder irgendwo mit dem Auto abholen/hinbringen, spezieller Pflegeaufwand...)

5

Habt ihr denn keinen vertrag abgeschlossen? Was steht denn da drin?
Bei mir war es bis anfang des jahres so das ich einen teil vom amt bekommen habe und einen teil von den eltern.da ich mehr stundenlohn genommen have als das amt gezahlt hat.nun haben sie den satz angehoben und die eltern müssen nur noch essen und Fahrtkosten an mich zahlen.
Kommt halt drauf an was im vertrag abgemacht wurde
Lg jenny

6

Mein neffe ist auch bei einer TM. Hier ist es normal das man ans Jugendamt und einen Betrag an die TM selbst.

Nur seit dem 1.8.14 dürfen die TM kein Essensgeld mehr nehmen. Vielleicht fragst du einfach mal direkt beim Jugendamt nach.

7

Hallo Lena,
Ich arbeite als Tagesmutter und nehme von den Eltern meiner Tageskinder nur das Essensgeld von 2€ am Tag. Dafür bekommen sie dann aber auch ein ausgewogenes Frühstück und Mittagsessen, sowie Rohkost und Obst zwischendurch.
Windeln, Feuchttuecher und Wickelunterlagen müssen die Eltern selber mit bringen.
Falls wir mal einen Ausflug machen oder Dinge basteln, wo das Material etwas teurer ist, kläre ich das vorher mit der Bezahlung ab.

Ich kenne das nur so, das die Eltern einen Teil an das JA bezahlen (je nach Einkommen) und wir Tagespflegepersonen erhalten dann unser Gehalt vom JA.
Bei uns sind zum Glück direkt die Sach/und Betriebskosten drin, daher ist die Bezahlung auch ok.
Das ist aber von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich.

Bist du denn zufrieden mit deiner Tagesmutter, sonst informiere dich doch mal im Umkreis, ob die anderen Tagesmütter auch soviel Geld zusätzlich verlangen.
Lg Jessica

10

Also windeln und feuchttücher bringe ich immer selbst mit. Ich habe einen Vertrag mit der tamu gemacht und die kosten die ich bezahl setzen sich laut Vertrag mit der tamu zusammen aus Zuschuss vom jugendamt, elterbeitrag und essensgeld. Ich habe ja mit der Dame vom jugendamt gesprochen und die war ehrlich gesagt sprachlos darüber das wir zusätzlich noch so viel bezahlen. Der Beitrag ans jugendamt das ist selbstverständlich, das verstehe ich auch. Die Frau vom jugendamt sagte auch das ich das definitiv nicht bezahlen muss aber wenn die tamu das Geld verlangt komm ich halt nicht drum rum außer ich suche mir eine neue. Das ist natürlich nicht im Sinne des Kindes. Aber es ist viel Geld und andere nehmen es halt nicht. Generell sind wir zufrieden nur grad im Moment auch nach bestimmten Kommentaren von der tamu ( außerdem haben wir den Vertrag vor dem 1.8.14 unterzeichnet) bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihr vertrauen kann. Weil ich nicht weiß ob sie mir die ganze Wahrheit sagt.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

8

Wir hatten das auch - unsere TaMu hat vorher klar gesagt, dass sie 6€ in der Stunde nimmt, die Stadt das aber nicht voll bezuschusst.
Also mussten wir unseren Eigenanteil an das Jugenamt zahlen und zusätzlich etwas direkt an die Tagesmutter - das ist eben verhandlungssache. (Das war aber 2013, von dem neuen Gesetz weiß ich nix, weil Mausi inzwischen in die Kita geht).

Lg, Deena

9

Hallo,

ich denke das wird dir hier niemand direkt beantworten können, da das von Stadt zu Stadt unter schiedlich geregelt ist. Außerdem gibt einen es Unterschiede zwischen Kleinkindalter und Kindergartenalter.
Ruf doch morgen bei Jugendamt an und lass dir die Vorgehensweise nochmal erklären.

In Frankfurt läuft alles über das Stadtschulamt, die Tagesmutter bekommt das Geld vom Amt und die Eltern zahlen das Elterngeld ans Amt.
Die Tagesmutter darf von den Eltern nur noch Geld für Ausflüge, Bahnfahrten verlangen, wenn die Eltern mit den Ausflügen einverstanden sind.

Das Elterngeld für einen 35-45h Platz pro Woche sind hier 225€/Monat inklusive Essen.

Wieviel zahlst du an das Amt und an die Tagesmutter?

LG

11

An die Tagesmutter eine Pauschale von 230 Euro für eine 25 stunden Betreuung und an das Amt 65 Euro monatlich.

12

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber ich denke Eure TM zockt euch ab. 25h für 300€ sind das doppelte was wir zahlten.

Ich denke wenn ihr dort bleibt werden unter Umständen noch mehr Kosten anfallen. Kein Mutter spielt mit ihrem Kind gern Ping Pong bei der Betreuung und vielleicht nutzt sie dieses aus.

Genau kann ich es aber nicht einschätzen, finde es aber sehr sehr nerkwürdig!

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Bei uns ist es so, dass die Tagesmutter festlegt, welchen Stundensatz sie bekommt. Das Jugendamt zahlt pauschal 4€/Stunde, einen Teil davon zahlen die Eltern ans Jugendamt. Wenn die Tagesmutter aber z.B. 6€/Stunde verlangt, muss die Differenz von den Eltern direkt an die Tagesmutter gezahlt werden.
Als meine Große zur Tagesmutter ging, war es allerdings bei uns noch so, dass die Tagesmutter vom Jugendamt nur ca. 1,50€/Stunde bekam, da mussten wir natürlich noch etwas draufzahlen. Und Essensgeld kommt natürlich auch noch dazu.

Ich würde einmal in den Vertrag schauen, welchen Stundensatz die Tagesmutter verlangt. Dann würde ich beim Jugendamt nachfragen, welchen Betrag die der Tagesmutter pro Stunde zahlen. Anhand dessen kannst du ja nachvollziehen, was die Tagesmutter tatsächlich pro Stunde kassiert. Und wenn der Betrag von dem vertraglich vereinbarten Betrag abweicht, würde ich sie zunächst einmal darauf ansprechen. Wenn sie dann noch auf ihr Geld besteht, würde ich das beim JA anzeigen.

LG

16

Hallo,

bei uns ist es ganz verrückt.

Die Tagesmutter bekommt 6 Euro die Stunde, die wir ihr voll überweisen. An das Jugendamt bezahlen wir dann nochmal 0,90 Euro pro Stunde. Dann bekommen wir aber von der Tagesmutter 3,50 Euro zurück überwiesen. Somit bezahlen wir nur 3,40 Euro pro Stunde.

Komplizierter geht es wohl kaum und ich habe auch keinen wirklichen Überblick#zitter

VG