Tochter (5) macht mich fertigt, schlagen, lügen wutanfälle...

Hallo,

ich wende mich jetzt mal an euch da ich endgültig mit meinem Latein am Ende bin.

Meine Tochter (5) lebt mit mir allein, ich habe seit 2 Jahren einen neuen Partner mit dem sie auch sehr gut klar kommt und wir wollen nun auch in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

Nun ist es so, das sie schon immer sehr häfftige Wutanfälle bekommen hat sobald es nicht zu 100% läuft wie sie will, das führte auch schon zur ein oder anderen Belastungsprobe für die Beziehung.

In letzter Zeit häuft es sich auch, dass sie lügt wie gedruckt, das sind aber keine kleinkindlichen Spinnerein, das sind krasse Lügen, ihrem leiblichen Vater erzählt sie, sie würde hier täglich gehauen und ich würde sie mit Kackstück und Arschloch beschimpfen... mir erzählt sie das ihr leiblicher Vater ihr weh getan hat und seine Frau habe dieses und jenes gesagt (krasse Sachen die sie bestimmt nie sagen würde), sie erzählt auch über die Kita Sachen die nicht stimmen wo immer andere Personen schlecht dastehen.

Zudem schlägt sie... sie erhebt wenn was nicht so läuft wie sie will, ihre Hand gegen einen, ich brems sie vorher meist noch aus, aber mein Partner bekommt oft aus heiterem Himmel eine aufn Bauch verpasst (ihr leiblicher Vater wohl auch wie sich rausstellte) und dann kommen dumme Kommentare wie "na Fettbauch" (beide sind weiß Gott nicht dick) und wenn man ihr sagt sie soll es lassen es tut dem anderen weh.. dann macht sie es erstrecht. Sie tritt auch gern mal geziehtlt aus dem nichts wenn sie auf dem Sofa neben einem sitzt. Dabei sieht man ihrem Gesicht an (zusammengebissene aber geflätschte Zähne) an, dass es geziehlt ist.. man sagt auch noch, lass es.. aber genau dann erstrecht.

Tobsuchtsanfälle mit 10 x türzuschlagen sind auch nicht selten wenn sie ins Zimmer soll.

Es sind hier grad 4 Erwachsene die mit ihrem Latein am Ende sind, mein Partner, mein Ex und seine Frau (die hatten sie grad 2 Wochen im Sommer) und ich... wir sehen alle das selbe Verhalten und wissen nicht weiter.

Es ist auch absolut unmöglich mit jemand anderen zu reden (Telefon oder aufm Sofa) wenn sie dabei ist, sie plappert ohne unterlass dazwischen, bekommt auch ihre Konsequenz indem sie in ihr Zimmer muss, aber lässt es nicht, im Gegenteil, tickt dann richtig aus.

Ich habe das Gefühl das sie es einfach nicht verstehen will wenn man ihr was erklärt und sie ganz genau weiß was man meint.

Manchmal frag ich mich ob sie so blöd ist oder so tut... andereseits ist sie ein sehr intelligentes Kind was mich dann wieder zu dem Gedanken bringt das es Vorsatz ist einen gegen den anderen auf üble Art und Weise auszuspielen. Ich frag mich was passiert wenn sie älter wird...#zitter

Sie kann auch total lieb und nett sein, irgendwie hab ich oft den Eindruck... und es häuft sich... das es 2 Persönlichkeiten sind.

Ich sprach das in der Kita auch schon an, die wussten nicht was ich meine da sie ja eines der lieben, unauffälligen Kinder sei was weniger intensive Betreuung braucht... man sagt nur sie hat viel Fantasie und spinnt gern ein wenig rum... zieht es aber ehr ins Lächerliche.

Sie ist recht verwöhnt weil Einzelkind und mit mir überwiegend alleine, aber ich bin trotzdem ein konsequenter und auch im gewissen Maß schon strenger typ Mensch der sie nicht in Watte packt und betüdelt...

Ich bin kurz davor nen Kinderpsychologen einzuschalten weil ich nicht weiter weiß...:-(

Meint ihr das wäre eine Lösungsmöglichkeit um mit ihr klarzukommen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Mein Partner hat ja schon einen älteren Teene, er schüttelt hier auch nur den Kopf und sagt so habe er noch nie ein Kind erlebt...

LG

11

Ich kenne euch nicht und du beschreibst hier auch nur einseitig die für euch anstrengenden Eigenschaften Eurer Tochter, wir wissen aber nichts über Eure Familie und Euren Umgang mit ihr.

Wenn ich aber solche Absätze lese:

<<<Manchmal frag ich mich ob sie so blöd ist oder so tut... andereseits ist sie ein sehr intelligentes Kind was mich dann wieder zu dem Gedanken bringt das es Vorsatz ist einen gegen den anderen auf üble Art und Weise auszuspielen. Ich frag mich was passiert wenn sie älter wird...#zitter>>>

dann frage ich mir, ob ihr deiner Tochter auch das Gefühl gebt, sie für berechnend, intrigant und blöd zu halten.

Bevor ich zu einer Psychologin gehe, würde ich euch DRINGEND empfehlen, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Die arbeiten mit euch als Familie, haben auch i.d.R. therapeutische Zusatzausbildungen und können euch - falls notwendig - auch leichter an Psychologen weiter vermitteln.

Bis dahin solltet ihr euch bewusst machen, dass eurer Umgang mit ihr auch entscheidend ist und die "Schuld" bzw. "Verantwortung" nicht dem Kind aufbürden. Sie leidet mindestens genauso wie ihr, wenn nicht mehr.

Schwierige Kinder sind die, für die das Leben schwierig ist ... Holt euch bitte Hilfe!

Alles Gute!

14

#pro

1

Hallo,

da macht ihr ja was mit!

Hier eine Erfahrung von mir:
Ich war eigentlich mit meinem Sohn bei einer Heilpraktikerin um einen Hautausschlag behandeln zu lassen. Die Gespräche bei einem gut ausgebildeten Heilpraktiker dauert lange und so wurde auch meine Tochter zum Thema.

Meine Heilpraktikerin hat mich gebeten, meine Tochter auch einmal vorzustellen, ich war mir nicht sicher was sie genau meinte, habe ihr aber vertraut als sie mir sagte, dass sie gerne Globuli geben möchte, die sich auf das Verhalten meiner Tochter auswirken sollte.

Bis auf meinen Mann wusste niemand von der homöopathischen Behandlung, da ich mir nicht sicher war, was mein Umfeld davon halten würde.

Nach ca. 8 Wochen wurde ich positiv überrascht! Ich hatte viele kleine Veränderungen an meiner Tochter bemerkt, dachte mir allerdings, dass ich mir alles eh nur einbilden würde. Aber dann bekam ich so viele positive Rückmeldungen von außen! Unsere Tochter hatte sich tatsächlich deutlich in ihrem Verhalten verändert.

Ich wäre an deiner Stelle unsicher, ob ein Kinderpsychologe deine Tochter nicht völlig verwirrt. Was wird sie denken, wenn sie und ihr Verhalten so deutlich als Problem deklariert wird?

Auf lange jSicht würde ich mir allerdings auch solche Hilfe holen, irgendwann führt einen solch ein Verhalten an Grenzen.

Alles Gute für euch

6

Hi,

diesbezüglich kann ich auch von sehr positiven und überraschenden Erfahrungen berichten und deshalb den Schritt nur sehr begrüßen.

vG

ficus

13

Dem Kind zu transportieren: "Wenns dir schlecht geht, schieb dir Wunderküglechen rein", halte ich aber jetzt auch nicht für die Botschaft des Tages. #zitter

weitere Kommentare laden
2

Hallo
ja ich würde Hilfe suchen. kein Kind ist von Natur aus bösartig. Und das macht aber irgendwie so den Eindruck. Kuschlet ihr viel miteinander? Also weiß sie das du sie sehr lieb hast?

Kann ein "harmloser" Entwicklungsschub sein, kann aber auch etwas ganz anderes sein was sie eben so kompensiert oder was auch immer...

Ich denke ein Kinderpsychologe wäre vielleicht ganz gut, nur um es mal zu versuchen.

Ich hoffe ihr findet bald wieder zueinander und sie ist ja doch erst 5 ,also ein kleines Mädchen :-(

Ein Beispiel habe ich noch aus meinem Freundeskreis.

Die Tochter meiner Freundin (4) ist auch super agressiv, immer heisst es NEIN und gleich schreien und mutwillige Zerstörung. Es wird immer schlimmer. Aber mir ist aufgefallen das es so schlimm ist seit sich die Eltern immer streiten, meine Freundin hat Depressionen und gleichzeitig eben der Dauerstreit mit ihrem Mann...

Im Kindergarten oder als sie bei Oma/Poa war, ist sie ein Goldstück, aber zu Hause ein Teufelchen.

Es gab eine Zeit da stritten sich die Eltern nicht, es war fast Harmonie. Da war sie auch ruhig.

naja, ich hoffe sie kommt nach der Scheidung zur Ruhe, denn leider wird die Ehe der Eltern keinen Bestand haben.

LG

3

>>...und wenn man ihr sagt sie soll es lassen es tut dem anderen weh.. dann macht sie es erstrecht.<<

Ganz ehrlich? Wenn eines meiner Kinder sich so benommen hätte, dann wäre kein 'Duuuuu, das tut der Mami jetzt aber gaaaanz dolle weh' gekommen. Es hätte eine saftige Ansage gegeben, mit der Ankündigung SOFORTIGER Konsequenzen sollten sie sich das noch einmal erlauben. Und selbstverständlich wären diese Konsequenzen bei dem Vergehen umgehend eingetreten und auch rigoros durchgezogen worden. Ohne Diskussion!

Daß Deine Tochter sich im KiGa anders verhält, ist m. M. nach logisch. Hier gibt es klare Regeln, an die sich ALLE halten müssen. Prinzessinnenverhalten mit gleichzeitigem verwöhnen gibt es da nicht und die Gruppendynamik trägt auch noch ihren Teil dazu bei. Deine Tochter weiß das ganz genau und verhält sich dem entsprechend.

Viele Grüße
Trollmama

9

Und diese Konsequenz wäre?

12

Entschuldige, aber du denkst nicht ernsthaft, ein Kind verhält sich so offensichtlich wütend, unglücklich und auffällig, weil es wie eine Prinzessin behandelt wird?!

Wenn ich hier Kommentare lese, die auf ein derart schwieriges Verhalten zu schärferen Konsequenzen raten, kann ich als Frau vom Fach nur den Kopf schütteln.

4

Hallo,

das Kind funktioniert nicht ordnungsgemäß, also muss es zum Psychologen.

Kann es nicht sein, dass sie auf ihre Umgebung reagiert? Wir Erwachsenen meinen ja gerne, dass wir alles richtig machen und es keine Probleme gibt...

Sie ist wütend. Hast Du sie schon mal ernsthaft gefragt, was sie denn wütend macht? Mit 5 Jahren kann sie Dir dazu sicher eine Antwort geben. Bei einem Mädchen wird das Thema "Aggression" zudem gleich nochmal anders bewertet als bei Jungs.

Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass es vielleicht auch sehr stark um Aufmerksamkeit geht. Die bekommt sie ja, wenn sie haut etc.

Gruß

5

hallo,

gibt es bei euch nicht sowas wie "erziehungsberatung"? ich glaube da würde ich erstmal hingehen/anrufen, das sollte es eigentlich überall geben, such mal nach erziehungsberatung und deiner stadt gemeinde http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsberatung

bin lehrerin und hatte schon ab und an eltern, die das in anspruch nahmen als sie mit ihrem latein am ende waren, wie genau das abläuft weiß ich nicht, so genau haben sie mit mir nicht darüber gesprochen, verstehe ich auch.

alles gute

7

Ich würde sie etwas betüdeln aber nicht zu viel...ich glaube ihr fehlt was. Kuschelt ihr, sagst du ihr das du sie lieb hast, lobst du sie, Liest du ihr abends was vor und und und...ich merke selbst das wenn ich meiner tochter nicht die nötige Aufmerksamkeit gebe bekomme ich ne Retourekutsche...und es geht nicht darum zu springen wenn das kind es will. Du möchtest das deine Tochter hört dann hör auf das was sie dir versucht zu vermitteln! Sie ist frustriert!!! Habt ihr schon mal was zu 5 gemacht also papa mit frau, du mit freund und sie? Ich glaube das würde sie freuen...mach dein kind doch einfach mal glücklich.

8

Ich würde empfehlen, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Kinderpsychologe ist sicher auch keine schlechte Idee, aber in so einer Beratungsstelle kann m. E. mehr die ganze Familie mit einbezogen werden, denn das ist aus meiner Sicht ein Familienproblem und nicht eins deiner Tochter allein.

Du könntest auch zusätzlich oder vorab den Kinderarzt um Rat fragen, aber das würde ich nur tun, wenn es ein guter Arzt ist, der sich Zeit nimmt und Dingen auf den Grund geht und nicht gleich, quasi als einfachste Lösung, Medikamente verschreibt.

10

google mal Wackelzahnpubertät oder 6 Jahres Krise.

http://www.amazon.de/Wackeln-die-Z%C3%A4hne-Zahnwechsel-Erziehende/dp/382517297X guck mal das hier, soll sehr gut sein. Der Tipp ist hier von urbia von einer Mama deren Beiträge ich sehr schätze.

Wir hatten das mit 5,5 Jahren genau wie du es beschreibst, mit ca. 6 wurde es immer besser.

Die Welt der Kinder verändert sich in diesem Alter sehr, ihr Körper verändert sich, sie werden vom KiGa Kind zum Schulkind. Wenn man das versteht und akzeptiert kann man mit den Launen der Kinder besser umgehen, hat mehr Geduld und dadurch verändern sich auch die Kinder.

Ich war übringens mit meiner bei einer Psychologin, hat nicht viel gebracht.

Theresa