Krätze im Kindergarten

Hallo,

hattet ihr sowas in euren Einrichtungen schon?? Also hier geht es grad rum--in unserer Einrichtung sind es 3 Fälle und in den umliegenden Kindergärten soll es auch aufgetreten sein.
Ich habe unsern Jüngsten ganz normal in den Kindergarten geschickt, aber ich wüsste gerne, ob man da vielleicht vorbeugend was machen kann? Weiß das jemand?

LG Schnabel

1

Hi

meinst du mit Krätze - Läuse?
Wenn ja dann kann ich dir sagen das man vorbeugend nix tun kann. Bei uns gibt es auch gerade einen Fall im Kindergarten. Ich schaue mir halt abends die Kopfhaut von Junior an und gut ist. Vorsorglich habe ich nur schon mal einen Läusekamm daheim. Die große hatte vor 2 Wochen welche gehabt (wohnt bei ihrer Mutter).

LG Hexe12-17

2

Hallo,

wenn sie "Krätze" schreibt, wird sie keine Kopfläuse meinen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze

Eklig, aber wieder im Kommen...

LG, Gabriele

4

#danke ich kenne mich damit zum Glück (noch?)nicht aus #schein

3

Soweit ich weiß kommt Krätze von Milben und äußert sich als juckender Ausschlag. Ob und wie man einer Ansteckung vorbeugen kann weiß ich nicht.
Bei Befall muss alles (Kleidung, Betten, Spielzeug) heiß gewaschen bzw. mit speziellen Mitteln behandelt werden -ähnlich wie bei Läusen.
Wenn möglich würde ich mein Kind nicht in den Kiga schicken bis dieser wieder Krätze-frei ist.
LG

5

Hallo,

ich bin Erzieherin im Kindergarten und auch wir hatten schon die Krätze.

Ich fürchte, man kann nicht vorbeugen, allerdings sollte man sehr aufmerksam sein, wenn sich beim Kind ein juckender Ausschlag bildet und man sollte auch immer zugeben, dass es im Kindergarten Fälle mit Krätze gab.

Bei uns in der Einrichtung war es damals das Problem, das gerade Kinderärzte die Krankheit nicht erkannten und auf Neurodermitis tippten, da auch die Ellbogenbeugen und Kniekehlen zuerst befallen werden. Somit haben die erkrankten Kinder unnötig gelitten und viele andere angesteckt.

Sofern die Krankheit schnell erkannt und behandelt wird, ist sie zwar unangenehm und die Vorstellung, dass da kleine Tierchen Gänge unter meine Haut graben eklig, aber schnell wieder vorbei!

LG, Gabriele

6

Ja, hatten wir auch - gerade als der kleine am 3. Tag dort war, also mitten in der eingewoehnung !

Wir hatten an der pinnwand eine mitteilung vom gesundheitsamt, worauf man achten sollte und wie behandelt werden sollte, falls es das eigene kind betrifft.

Wsr stark am ueberlegen, die eingewoehnung abzubrechen. Habe es nicht gemacht. Die erzieherinnen haben alle notwendigen massnahmen durchgefuehrt.

Bei uns ist kein weiteres kind erkrankt.

Vorbeugen kann man leider nicht.

Vg

7

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe mich gestern nochmal durchs Netz gewühlt und auch nichts weiter gefunden--also hoffen, dass wir verschont bleiben ;-)
Da es bis zu 6 Wochen dauern kann bis die Krätze ausbricht (sich also Symptome zeigen) ist daheim lassen keine Option.

LG

8

hallo,
ich hatte einmal Krätze in meinem Studium, keine Ahnung woher ich die hatte.

Es war richtig unangenehm, es hat schrecklich gejuckt. Leider hat es echt lange gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es keine trockene Haut ist. Es hat sich angefühlt als krabbele jemand auf mir herum.

Ich bin dann zum Hautarzt und der wusste sofort was es war und er meinte es sei überhaupt nicht selten.

Leider hatte ich in der Zwischenzeit meine gesamte WG angsteckt. Mein Gott war mir das peinlich.
Läuse sind viel leichter zu diagnostizieren.

Also schön ist es nicht, aber Panik braucht man keine bekommen.

Mona