Kinofilm im Kindergarten

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren. In der Kita -Gruppe meiner Tochter (3) lesen sie zur Zeit das Sams. Nun wurde angekündigt, dass im Anschluss daran der passende Kinofilm geguckt wird (90 Min.). Nachdem eine Mutter kritisch nachgefragt hat, wollen sie ihn jetzt auf zwei Tage verteilt ansehen.

Vorab, es ist mein drittes Kind und ich bin inzwischen abgehärtet und sehe es für mein Kind nicht kritisch. Bei zwei deutlich älteren Geschwistern ist sie natürlich schon lange nicht mehr vom Fernsehen auszuschließen und wenn es sie interessiert, dann hält sie auch lange durch. Ich gehe davon aus, dass sie bei einem solchen Spielfilm relativ schnell die Lust verlieren wird und dann rausgeht um zu spielen.

Ich selbst bin zwar völlig entspannt, weil mein Kind wie gesagt ans Fernsehen gewohnt ist, verstehe aber auch total die Mutter, die sich Sorgen um ihr Kind macht, das noch nie ferngesehen hat und wahrscheinlich total überfordert ist. Ich muß dazu sagen, dass in die Gruppe Kinder von 2 - 6 Jahren gehen (der Jüngste wird sogar erst im Okt. 2).

Die Mutter überlegt jetzt, sich die Tage frei zu nehmen um das Kind dann zu hause zu lassen. Ich finde das völlig daneben. Es sind 3 Erzieherinnen und 21 Kinder, es ist also problemlos möglich die Gruppe zu teilen, so dass nicht alle den Film sehen müssen.

Wie seht Ihr das, sind Filme in der Kita grundsätzlich O.K? Wenn ja welche? Zur Info: Bis vor zwei Jahren war es noch keine U3 Gruppe und es wurde schon immer einmal im Jahr ein Film angesehen (allerdings Zeichentrick wie Jim Knopf und Urmel).

6

Ach Gottchen. Diese Frau ist doch durchgeknallt. Das arme Kindchen wird sicher keinen Schaden nehmen, wenn es einen Film sieht. Die Erzieher und Lehrer dieses Kindes tun mir jetzt schon leid. Wenn man bedenkt, dass solch ein Waldschrat wahrscheinlich bei jedem Pups in Kindergarten und Schule antanzt und eine Extrawurst für ihre Prinzessin will.

8

Warum ist die Frau "durchgeknallt"?
Weil sie nicht will, dass ihr noch sehr junges Kind völlig sinnbefreit dem Medium "Film" zugeführt wird?

Ich finde auch, dass "Wir schauen einen Film" keine Beschäftigung ist, die ich mir für den Kindergarten wünsche.

Zudem: Sie fordert ja kein Extraprogramm für ihr Kind - sie würde zuhause bleiben und ihrem Kind ein alternatives Programm bieten. Das ist völlig ok.

1

...Wie seht Ihr das, sind Filme in der Kita grundsätzlich O.K?...

Meine Antwort dazu ist ganz klar NEIN, da dieses Thema (ebenso wie Süßigkeiten) in jeder Familie sooooo unterschiedlich gehandhabt wird.

Meine Tochter ist jetzt 5 und hat noch nie länger als 20 min. am Stück ferngesehen. Vorallem möchte ICH entscheiden, was sie anschaut.
Und ich will nicht, dass der Kindergarten ein Thema behandelt und dann auch noch die Kinder dahingehend beeinflusst, dass es zu diesem Thema einen Film gibt.
Meine Tochter kennt kein SAMS, kein Yakari, Kikaninchen, etc. - warum also soll ich sie da heranführen?

2

Ich finde den Film für eine solche Gruppe nicht angemessen. Zweijährige Kinder müssen meiner Meinung überhaupt nicht fernsehen, schon gar nicht 90 Minuten am Stück und dann auch noch so eine schlechte Verfilmung.

lg

3

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass Vorschulkinder zum Abschluß ihrer Kindergartenzeit den Film sehen werden.
Aber Kleinere??? #schock

Ein NoGo.

4

Ich bin absolut kein Gegner was TV schauen bei Kindern angeht.
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schaut morgens 20 Minuten TV und abends zwischen 20 und 40 Minuten. Kommt drauf an wie lange wir unterwegs waren, oder ob es unter der Woche oder Wochenende ist.
Sie liebt die Glotze heiß und innig und ich kann sie da eigentlich auch gut verstehen#schein, trotzdem muss man es im Rahmen halten.
Ihr Bruder ist fast 2 Jahre alt und hat null Interesse an dem Gerät, finde ich natürlich auch nicht schlecht.
90 Minuten finde ich wirklich sehr viel und in einem Kindergarten hat das nichts zu suchen.
Wenn es sich um Vorschulkinder handeln würde, fände ich es auf 2 Tage verteilt schon ok.
Kann also die Mutter gut verstehen die sich frei nehmen möchte...

5

Hallo,

ich würde meine Kinder, sie werden am Montag 5, an diesem Tag auch nicht in den Kindergarten gehen lassen.

Wenn, dann will ich den ersten Film schon gemeinsam mit ihnen ansehen.

Ich würde generell nicht wollen, dass Filme im Kindergarten gesehen werden. Theater, Autorenleseung, ... liebend gerne. Befürworte ich vollkommen. Aber Filme? Nein!

LG
delfinchen

7

Finde ich persönlich nicht schlimm solange die Kinder die Möglichkeit haben wenn es nicht geht/sie nicht wollen in einen anderen Raum können

9

Ich finde das es wesentlich besser Dinge gibt (zb das sams als Theaterstück) als die Kindern einen Film zu zeigen der, wie oft bei Verfilmung, nicht mehr so dem Buch ähnlich ist. Finde es fehl am Platz.

Zum fern sehen geht meiner nicht in die KiTa.

10

Ich fände TV im KiGa nicht in Ordnung, egal was für ein Film, aber schon gar keinen 90-minütigen Spielfilm. Ich finde die Idee sogar ziemlich bescheuert und bin gelinde gesagt erstaunt, dass es so etwas überhaupt gibt. Mein 2- oder 3-jähriges Kind würde an dem Tag sicherlich auch Zuhause bleiben.
Zum Glück bin ich mir sicher, dass in unserem KiGa kein Mensch auf so eine Idee käme.