Wie plant ihr die Kindergeburtstage Eurer Kinder? Frage zu Schatzsuche!!!

Hallo und guten Morgen,

also, meine Tochter feiert demnächst ihren 5. Geburtstag nach.

Meine Tochter ist ein richtiger Wirbelwind und spielt fast nur mit Jungs, also sind natürlich auch fast nur Jungs zum Geburtstag eingeladen. Ist möchte auch ein Mädchen einladen und dieses Mädchen ist genau so wie meine Tochter. Passt also.

Nun hatte ich eine Schatzsuche geplant, die bei uns auf dem näher gelegenen Spielplatz enden soll. Nun mein Problem:

Irgendwie habe ich ein absolutes Brett vor dem Kopf, was ich da so alles machen soll. Ich habe noch nie eine Schatzsuche mit Kindern gemacht. Was muss ich da so beachten? Mein Mann wird natürlich auch dabei sein, damit wir die Kleinen besser unter Kontrolle haben.

Hat jemand für mich Vorschläge, was man bei der Schatzsuche so alles machen kann? Und wie wird der Weg gekennzeichnet? Nur mit Kreidepfeilen? Vor lauter Denken, fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.

Mache ich nur die Schatzsuche oder auch noch andere Spiele?

Vielen Dank im Voraus.

LG Andrea

1

Wir hatten zum 5. Geburtstag unseres Sohnes einen Piratengeburtstag mit Schatzsuche!
Mein Mann ist mit der Schatztruhe vorneweg und hat kleine Beutelchen unterwegs versteckt (darin ein jeweils ein Brief von dem "bösen" Piratenkapitän und ein zerschnittenes Foto, welches die Kinder zusammensetzen mussten, so hatten sie dann den Hinweis wo sie als nächstes hin mussten), zum Schluss führte uns der Weg zum Spielplatz und dort mussten die kleinen Piraten gegen den "bösen" Piratenkapitän (mein Mann als Pirat verkleidet) kämpfen um die Schatztruhe zu erobern!

War der Hit und hat allen mega Spaß gemacht!

4

Hallo,
mein Sohn hat dieses Jahr zum Geburtstag eine Schatzsuche gemacht.
Ich habe es folgendermaßen gemacht:

- dickeres gelbes Papier gekauft (ca. 6 Stck) an den Seiten abgefackelt
- daruaf den Weg zur ersten Station drauf gemalt

- an der 2. Station hab ich eine weitere Karte versteckt, mit einem weiteren Wegweiser
-so ging das weiter bis zum Endpunkt
- am Endpunkt hatte ich 5 Schippen mit und die Kinder mussten buddeln

in der Kiste waren Steine, die ich mit Goldspray angesprüht habe. Darauf Süßigkeiten.
Die Kinder waren voll bei der Sache und hatten voll den Spaß!

Ich hatte noch im Billigladen Augenklappen besorgt, Tücher auf den Kopf gemacht und fertig.

Kann ich nur empfehlen!

Viele Spaß!
Charly

P.S. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen :-)

2

Hallo,

wir haben in dem Alter meistens Fotosuchen gemacht. Ich habe ein paar Tage vorher mir den Weg ausgedacht, markante Punkte fotografiert, die Bilder ausgedruckt und einlaminiert. Dann am Morgen der Party versteckt und zwar so, dass man auf dem gefundenen Bild den nächsten Suchort sah oder zumindest ein besonderes Detail davon.

Es war eine "Weltraum-Party" und die Fotos hatte ich etwas bearbeitet - sie sahen ein bisschen aus wie Satellitenfotos oder etwas "strange" #rofl.

Die Kinder sind hier durch die Gegend "gerast" und haben die Fotos gesucht. Das letzte Bild führte sie zu einer selbstgebastelten Pinata, die wie ein großer Planet in der Landschaft hing. Die durften sie dann "zerstören" und sich ihren Schatz abholen.

Ein anderes mal haben wir auch einlaminierte Karten versteckt. Darauf stand jeweils eine Frage und ein Hinweis auf das nächste Ziel.
Thema der Party war "Olympia", es gab nur Sportfragen bzw. zur Olympiade. Die Fragen haben wir ihnen vorgelesen; bei richtiger Antwort erhielten sie ein Puzzleteil. Ansonsten mussten sie ohne dieses Teil zur nächsten Station. Am Ende ergab das Puzzle den Ort des Schatzes.

Man kann natürlich auch mit Kreide Wege zeichnen und Irrwege einbauen oder (wenn man mit den Nachbarn gut klarkommt und mit ihnen vorher alles abspricht), die Kinder mit Rätseln von Haus zu Haus bzw. Wohnung zu Wohnung schicken; der jeweilige Bewohner hat dann einen Hinweis auf die Antwort oder gar die Lösung. Am Ende ergibt sich die Gesamtlösung (Kennst Du "Wer war's?" oder "Wo war's?" - da gibt's auch immer Tipps wie: Geh zum Haus mit dem roten Dach, der Mann dort kann Dir weiterhelfen."....oder so).

Viel Spaß beim Planen!
;-)

3

Wir haben uns eine Route überlegen und Pfeile in unterschiedlichen Farben an verschiedenen Stellen (vorher) aufgehängt. Die Kinder mussten dann zb erst die Roten Pfeile finden und dem Weg folgen. Am Ende gab es dann eine "Station".
Wir haben im Vorfeld eine Schatzkarte vorbereitet und sie in viele kleine Stücke zerkleinert, zusammengepuzzelt ergab sie dann am Ende die Schatzkarte.

Bei jeder Station sollten die Kinder ein bis zwei Puzzleteile finde ( zb haben wir sie in Luftballons gesteckt und die Kinder sollten die Ballons platzen lassen). An einer anderen Station gab es Hindernislauf, auf 2 gummibärlipackungen war ein stück karte geklebt.
Dann gab es viele kleine zerknüllte alufolien zu finden und auszupacken ( wieder in zwei knöllchen waren teile der schatzkarge). etc etc

Kurzum, man kann an den Stationen entweder die kids was suchen lassen. oder in spiel spielen...am Ende finden sie dann einen Schatz ( wir haben ihn im Sandkasten vergraben).

Die Kinder war absolut begeistert!
Aber es ist schon eine richtige Vorbereitung für die Eltern.

lg

5

Hallo, mein Sohn hat dieses Jahr zum Geburtstag eine Schatzsuche gemacht. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

- dickeres gelbes Papier gekauft (ca. 6 Stck) an den Seiten abgefackelt - daruaf den Weg zur ersten Station drauf gemalt

- an der 2. Station hab ich eine weitere Karte versteckt, mit einem weiteren Wegweiser -so ging das weiter bis zum Endpunkt - am Endpunkt hatte ich 5 Schippen mit und die Kinder mussten buddeln

in der Kiste waren Steine, die ich mit Goldspray angesprüht habe. Darauf Süßigkeiten. Die Kinder waren voll bei der Sache und hatten voll den Spaß!

Ich hatte noch im Billigladen Augenklappen besorgt, Tücher auf den Kopf gemacht und fertig.

Kann ich nur empfehlen!

Viele Spaß! Charly

P.S. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen