Rucksack für Waldkindergarten

Hallo!

Unser Kleiner hat evt. ab Januar einen Platz in der "Gartengruppe" unseres Kindergartens, die ähnlich konzipiert ist wie ein Waldkindergarten. Jetzt muss natürlich ein Rucksack her, und ich wollte einmal Eure Meinungen / Erfahrungen hören.
Unsere Große hat einen Deuter Waldfuchs (leider in Pink, sonst würde ich den nehmen ;-)), mit dem sind wir so weit zufrieden, allerdings nimmt sie den vorwiegend als Sportrucksack und bei gelegentlichen Wanderungen. Und es gibt den Rucksack nur in drei verschiedenen Farben, da sind Verwechselungen quasi vorprogrammiert.

Bei meinen Recherchen bin ich noch auf dem Vaude Puck10 gestoßen, der gefällt mir auch ganz gut, zumal es bei dem Rucksack deutlich mehr Auswahl gibt.

Beide Rucksäcke haben eine Sitzunterlage dabei, das finde ich auch ganz gut.

Ansonsten bin ich noch auf den Tatonka Waldi, den Jack Wolfskin Little Joe oder Tiny Jack und den Ergobag Ergolino gestoßen. Der Tatonka und der Ergolino haben allerdings nur ein Fassungsvermögen von 7l, das erscheint mir recht wenig, die anderen Rucksäcke haben 10l.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, reichen 7l Volumen? Und könnt ihr mir etwas zur Qualität der Rucksäcke sagen?
Ach ja, das ist sicher nicht ganz unwichtig: Mein Sohn (2J,11M) ist z.Zt. 98cm groß und wiegt 16kg. Im Januar wird er vermutlich über 1m groß sein.

LG

1

Hi,
der Little Joe von JW ist das Geschenk zur Taufe von meiner Mutter, für die Enkel.

Sie werden am Anfang mit Spielzeug und Trinkflasche mitgenommen, später werden sie im Kiga und "immer" genommen.

Ich finde sie sehr schön und sie halten auch allerhand Wäschen im Wollprogramm aus. Thilo ist 8 Jahre, 145 m groß und nimmt ihn immer noch am liebsten, obwohl er den Berkley Junior hat von JW.

Als Sitzkissen kannst Du ja die alte Wickelunterlagen nehmen, oder aus einer alten Isomatte ein Sitzkissen ausschneiden.

Den Verschluss bekommen selbst die Kleinen gut auf. Bei dem Jako-o Rucksack ist das nicht so.

Gruß Claudia

2

Hallo dentatus,

wir haben auch den Puck10 von Vaude, ich kann ihn nur empfehlen. Das Sitzkissen ist zwar recht klein, aber für ein "kleines Kinder-Ärschel" #rofl reicht es völlig. Außerdem ist der Boden wasserdicht, es gibt einen integrierten Regenüberzug und die mitgelieferte Lupe ist DER Hit bei unserem Sohn, jeder noch so kleine Käfer wird genauestens untersucht... #verliebt

Als wir diesen Rucksack angeschafft haben, hatten wir uns als Alternative auch den Deuter Waldfuchs angeschaut, aber letztes Endes war der Regenschutz und die Lupe für den Puck ausschlaggebend...

LG specht

3

Hallo,

wir haben für beide Jungs den Waldfuchs für Deuter. Der eine ist nun bereits das 4. Jahr "in Betrieb".
Wegen der "Verwechslungsgefahr" haben wir an jeden einen kleinen Anhänger gemacht, so handhaben es auch die anderen Eltern.
Wir sind mit dem Rucksack absolut zufrieden. Es passt eine Brotdose und eine Thermosflasche rein und (wenn nötig) kann die Jacke noch drauf geklemmt werden. Einen größeren Rucksack kann man nicht mehr befüllen, dann ist er m.M. nach auch nicht mehr tragbar für die Knirpse. Die Schnallen können die Jungs selber aufmachen und den Rucksack selber anziehen.

Die anderen Rucksäcke kennen ich leider nicht.

Viel Spaß im Waldkindergarten!!!

LG
kasiru

4

Unsere Große ist im Waldkindergarten und hat nun das 3. Jahr den Waldfuchs- natürlich in pink, genauso wie 6 andere Mädchen im Kindergarten, wie du schon sagtest ;-)

Unsere Kleine kommt im Frühjahr in den Waldkindergarten und ihr werd ich jetzt den Puk10 kaufen. Es ist ja auch nicht schlecht, wenn sie mal was anderes bekommt, also die große Schwester.

7L reichen meiner Erfahrung nach nicht für den Wald, 10 L sollten es schon sein. Allein wegen der Höhe des Rucksacks. Wenn du da im Winter z.B. eine Alfi Thermoskanne drin hast, dazu die Brotzeitboxen, etc. oder im Sommer zwei Trinkflaschen bei großer Hitze, da braucht man einfach den Platz. Und sie tragen ihn ja meist nicht den ganzen Tag, sondern legen ihm am Bauwagen oder Ort des Spielens ja dann ab.

5

Hallo noch einmal!

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Im Grunde bestätigen sie meine Vorauswahl, ich hatte zwischen dem Vaude und dem Deuter geschwankt. Ich werde mir wohl beide Rucksäcke noch einmal in Natura anschauen und dann entscheiden. Vielleicht sitzt ja auch der eine bei unserem Kurzen besser als der andere, das ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.
Die Jack-Wolfskin Rucksäcke schau ich mir evt. auch noch an, die anderen sind wohl aus dem Rennen.

LG