Loch im Zahn soll offen bleiben.Aber wie??

Hallo,mein Sohn,fast sechs,hatte vorgestern starke Zahnschmerzen und der Zahnarzt hat gesagt da wäre ein kleines Loch.Hat also wie normal gereinigt und ne Füllung gemacht.Nun war er gestern mittag so am schreien das der Zahn wieder weh tut das wir wieder zum Zahnarzt sind .Der meinte es hätte sich Gas im Zahn gebildet da wohl doch der Nerv oder Wurzel?angegriffen sei und hat den Zahn offen gelassen.Dann ging es besser nur nach dem ersten Brot muß wohl ein Stückchen in das Loch gekommen sein so das es ihm wieder weh tat,wir haben ganz viel gespühlt und schmerzmittel gegeben das er sich erstmal beruhigt.Jetzt war zum Glück die Nacht über ruhe.Aber ich hab nun bei allem was er essen möchte Angst das es wieder weh tut,und das am Wochenende.Was kann er denn am besten essen? Oder wie vermeide ich das wieder was in das Loch kommt??.
Hat bitte jemand Tips was ich da machen kann??
Lg Michaela

1

Hi,
ich finde das Ganze hört sich sehr merkwürdig an. Da die Kinder die Zähne ja doch noch etliche Jahre haben, zumindest die Backenzähne, erhält man sie doch. Ein offenes Loch, da ist der Zahn doch ganz schnell kaputt. Außerdem muss das ja höllisch weh tun, wenn der Nerv schon offen liegt.

Unsere ZÄ macht auch Wurzelbehandlungen bei Kindern. Ich würde da noch eine Zweitmeinung einholen.

Zu essen würde ich ihm weiche Sachen geben.
Gute Besserung!

Vlg tina

3

Hallo,ich weiß nur da es ja ein Milchzahn ist machen viele Ärzte nicht so schnell eine Wurzelbehandlung da der Zahn darunter beschädigt werden könnte.Ich hatte das gleiche vor kurzem auch,allerdings mit Wurzelbehandlung,ich war froh wo er den Zahn offen gelassen hatte,so war der schmerz erstmal weg.Nur das ich besser auf der anderen seite kauen kann wie mein Sohn,der bekommt das nicht so richtig hin.War schon am überlegen ob ich Kartoffelsuppe mache und die püriere.Aber ich bin mir hat nicht sicher.Ich möchte nur erstmal das er gut übers Wochenende kommt,montag morgen müssen wir nochmal hin zum durchspühlen.
Danke! Lg Michaela

4

Ähm...nicht so schnell?

Ich nehme an, es handelt sich um einen Backenzahn, oder? Mein Ältester (8 Jahre) hatte auch ein Loch und er bekam eine Wurzelbehandlung im Milchzahn weil der Zahn noch ca. 2-3 Jahre bleibt. Dein Sohn ist noch 2 Jahre jünger...willst du jetzt 4-5 Jahre lang Essen pürieren oder soll der Zahn gezogen werden? Das wird doch nicht besser. Das Loch wird immer größer und seine Schmerzen immer schlimmer.

Hol dir eine Zweitmeinung ein. Eine Wurzelbehandlung bei einem Kind ist nicht ohne, aber es ist möglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Hallo

wie gross ist das Loch denn? hätte er keine watte reinstecken können? so das die gase rauskönnen aber dein kind essen kann?

Lg

7

Unser Sohn lebt so schon seit Wochen, Alternative wäre laut unserem Zahnarzt nur das Ziehen des Zahmes und Setzen eines Platzhalters. Solang es mit offenem Zahn geht, wird es so bleiben, jedwede Art von Füllung führte nach kurzer Zeit zu Schmerzen und eine Wurzelbehandlung am Milchzahn macht unser Zahnarzt nicht und unser Sohn würde es nicht tolerieren.

8

Hallo,wie haltet ihr das Loch denn immer frei?Achtet ihr beim essen auf etwas? Ich fand es so schlimm als mein Sohn schmerzen hatte das ich hoffe wir halten das mit dem Loch aus bis der Zahn von selber rausfällt.Lg Michaela

10

Unser Sohn vermeidet auf dem Zahn zu kauen, Zähne putzen ist eine immer wiederkehrende Herausforderung, da er den Zahn gern großflächig auslassen würde, ich das aber zu verhindern weiß. Regelmäßig, sprich morgens und abends Benutzung von Mundspülung. Ansonsten isst er völlig normal...

LG

11

Unser Sohn fast 10 hat auch so einen Kandidaten. Er hatte vor einem Jahr eine Entzündung darin und wurde behandelt. Leider kommt die Entzündung immer wieder wenn wir den Zahn Schliessen lassen. Das bedeutet jedes Mal Schmerzen und Penecellin Gabe. Der Zahn ist jetzt ein 3/4 Jahr offen und was soll ich sagen. Die Entzündung bleibt weg und der Zahn hält. Wir sind allerdings oft zum reinigen da. So wird der Zahn jetzt noch als Platzhalter dienen. Der Zahnarzt sagt die 2-3 Jahre schaffen wir so. Dein Sohn ist noch sehr jung .... Er geht gerade ins Wechselgebiss und die nach den Eckzähne ... Die fallen erst mit 11-13 raus ... Ich denke über längere Zeit muss da ne andere Lösung her.

12

Hallo,

ich schreibe Dir unsere Geschichte die nur laut Ärzten in 2% aller Fälle vorkommt, aber leider gibt es auch solche Fälle.
Mein Junior hatte auch mit fünf Jahren ein Loch im Zahn, was mit dem Bohrer bearbeitet wurde. Tja dann biss er zu und das war es dann auch. Der Zahnarzt machte dann das Loch zu und ab da waren wir jeden Tag beim Zahnarzt. Netterweise war gerade Weihnachten und nach drei Tagen wurde die Füllung wieder rausgenommen und der Zahn gespült - inzwischen fast täglich. Da mein Nachwuchs zu dem Zeitpunkt ein wirklich traumhaftes Gebiss hatte, wollte kein Arzt diesen Milchzahn ziehen da es nur in sehr wenigen Einzelheiten zu Komplikationen kommen kann.
Irgendwann im neuen Jahr waren wir bei einem Zahnarzt wo die Praxis von außen nicht vertrauenswürdig schien. Der Zahnarzt hatte ein Gebiss bei dem mir schon beim Anblick übel wurde, aber menschlich und fachlich war es unser Glück. Der gab mir den Rat als Vater und Arzt am nächsten Tag auf die Einweisung in der Zahnchirurgie zu bestehen und den Zahn sofort entfernen zu lassen. Am nächsten Tag war unser Zahnarzt weiterhin gegen das ziehen von dem Zahn, gab aber meinem Wunsch nach und meldete uns in der Kieferchirurgie an. Leider nahmen die das dann doch nicht so Ernst und so sollte mein Kind trotz Anmeldung nicht operiert werden. Dem lieben Zufall war es zu verdanken dass die Narkoseärztin die dort auf Honorarbasis arbeitete sich an mein Kind bei einer anderen Operation erinnern konnte. Der Zahn kam raus und es war letzte Minute. Mein Hauszahnarzt hat mein Kind nie wieder gesehen - wir haben auf der Grundlage irgendwann mal gewechselt. Leider nicht zu dem netten Kollegen, der meinem Sohn indirekt das Leben gerettet hat, denn der ging in wohlverdienten Ruhestand.

Also wenn weiterhin Schmerzen vorhanden sind, dann raus mit dem Ding. Bei uns sollte der Zahn so lange offen bleiben bis der Nachfolger durchkommt - der jetzt drei Jahre danach immer noch nicht durchgekommen ist.

Alles Gute dem kleinen Mann

Geli

13

Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Warum musste der raus und was hat das Leben des Kindes damit zu tun?

14

Warum war es Glück das dein Sohn die Op noch erhielt? Der Text ist nicht wirklich selbsterklärend....

weiteren Kommentar laden
16

unser Sohn hatte auch ein Loch im Backenzahn, die Ärztin sagte, wir können den Zahn ziehen oder den Zahn behandeln lassen.

Wir haben uns für das behandeln entschieden.

Wir haben den Zahn machen lassen und musste ca. 200 € zuzahlen. Ich bin mir sicher, dass sie uns veräppelt hat, aber nun gut, es ist gemacht und er hatte keine Probleme mehr danach.... ( Veräppelt in dem Sinne, dass sie gemerkt hat, dass wir Zahlungswillig und fähig sind, und wir sind uns sicher, dass die Kosten dadurch erhöht wurden)

Nach der Behandlung sind ihr tatsächlich noch mindestens 5 weitere Dinge aufgefallen, die wir machen könnten... :)

17

Hallo, wir hatten auch so ein Theater mit einem kaputten Backenzahn. 7 Zahnarztbesuche, davon einmal Notdienst nachts mit Höllenschmerzen.

Die Ärztin wollte dann eine Krone draufmachen. Ich habe auf dem Ziehen bestanden, habe mich geweigert, mit Kind UND Zahn die Praxis zu verlassen. Der war dann unten total im Eimer, das konnte man vorher nicht sehen. Der hätte noch den Zahnkeim des 2. Zahnes geschädigt.

Seit der Zahn raus ist, ist Ruhe. So schlimm ist dieser Platzhalter echt nicht, mein Sohn muss ihn nachts halt reinmachen, damit die Lücke nicht zuschiebt von den anderen Zähnen.