Die Sache mit dem "Wunschzettel"

Hallo !
Bald ist es soweit. Das Fest aller Feste (Ironie off) steht vor der Tür.
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem Wunschzettelschreiben handhabt?

- wann schreiben/malen Eure Kinden den Wunschzettel?
- wird der "abgeholt" ? Und wenn ja - von wem und wann?

Ich kenne die unterschiedlichsten Stories aus dem Freundeskreis:
mal wird der Wunschzettel vorm Nikolaustag auf die Fensterbank gelegt und am 06.12. ist der Zettel weg und der Nikolaus hat einen kleinen Gabenteller dagelassen.
Bei einer anderen Familie wurde der Wunschzettel schon letzte Woche aus dem Kinderzimmer "abgeholt".

Wie macht ihr das ?

Ich kann mich selbst noch erinnern, dass diese Zeit einen ganz besonderen Zauber für mich hatte. #stern#schein

Danke für Eure Berichte.

1

Hallo,

bei uns nimmt der Nikolaus nachts die Wunschzettel mit. Und vorher verraten mir meine Jungs auch relativ wenig darüber - naja, dem Kleinen muss ich noch ein wenig helfen, da weiß ich dann schon einiges im voraus.

Das bedeutet allerdings auch, dass vorher keine Geschenke besorgt werden, weil man ja nie genau wissen kann, was da drauf steht....

Manche finden das ein wenig knapp vor Weihnachten - ich geniesse die Adventszeit gerade für solche Sachen.

Und ja - es hat einen gewissen Zauber. Selbst der Große, der längst die "Wahrheit" weiß, besteht immer noch darauf, dem Nikolaus seinen Wunschzettel an das Christkind mitzugeben, legt ihm als Dankeschön einen selbstgebackenen Keks hin und freut sich auch an Hlg. Abend über das Christkind, das ja keiner sehen kann. #schein

LG #niko

2

Hi,

Meine Tochter (3,5) arbeitet seit 2 Wochen an ihrem Wunschzettel (und an dem ihres Bruders (1)) - sie schneidet Bilder aus einem Katalog aus und klebt sie auf. Bei Sachen die nicht im Katalog sind, suchen wir das passende im Internet und ich drucke ihr das Bild aus.
Über die "Abgabe-Modalitäten" hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Idee mit dem Nikolaus ist nett.

VG margery

3

Hallo,

bei uns wird der Wunschzettel am 30.11. auf das Fensterbrett gelegt. Das Christkind holt ihn dann nachts und lässt dabei den Adventskalender da - wenn es eh schon mal in der Gegend ist #schein
So haben wir es letztes Jahr gemacht und werden es dieses Jahr wieder so machen.

Ich kenne aber auch Familien wo der Wunschzettel schon im Oktober geschrieben wird - finde ich auch nicht schlecht, da kann man früher anfangen mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke und vielleicht noch die ein oder andere Prozenteaktion mitnehmen.

Liebe Grüße

Tatjana

21

Die Idee ist ja mal wirklich klasse. Glaub die mops ich mir #freu
lg

22

Letztes Jahr habe ich noch ein wenig Goldlack auf das Fenster gesprüht wo der Wunschzettel lag und habe einen Fingerabdruck reingedrückt...war sehr fein, Lucas war der festen Überzeugung, dass der Fingerabdruck vom Christkind kam :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also ich kenne es noch von mir so, dass ich am 5.12. den Wunschzettel in den Stiefel gelegt habe und der Nikolaus den mitgenommen hat und dafür schon ne kleinigkeit dagelassen hat.

Junior ist seit Montag dabei, sachen aus den Werbeplättern und Katalogen auszuschneiden und aufzukleben. Der Zettel wird dann brav am 5. in den Schuh gelegt :-)

VG Solania

5

Wir legen ihn, wenn er denn endlich fertig ist (wurde schon 2x schöner und schöner gemalt), mit einem Glas Kakao und Keksen auf die Terasse. Dazu stellen wir eine Kerze, die leuchtet dem Christkindl den Weg zu uns. Am nächsten Morgen sind dann nur noch ein paar Krümel und der letzte Rest Kakao draußen, die Kerze wurde ausgepustet... :-)

Zeitlich haben wir keinen festen Termin... wenn er halt fertig ist, und möglichst noch vor dem Nikolaus.

13

Ohhh !
Das ist ja rührend. Dankeschön für Deine Antwort.
Ich glaube das wäre genau das richtige für unsere Maus.

So werden wir's dieses Jahr auch mal machen.

#kerze#niko

6

Hi,

wir basteln ihn am 1. Adventswochenende und backen dann die ersten Plätzchen.
Alles zusammen kommt dann abends mit Kerze vor die Tür und ein Becher warme Milch.

Dann holt ihn das Christkind, knabbert an den Plätzchen etc.
Finden die Kinder ganz spannend!

7

Hallo,
meine Jungs schreiben den Wunschzettel im Oktober. Immer mit meinem Hinweis, dass auch das Christkind, dass ja ganz viele Kinder beschenken möchte, auch irgendwann mit den Vorbereitungen anfangen muss. Unser Großer ist 10 und amüsiert sich köstlich, der Kleine ist gerade 6 geworden und meinte nur "da könntest Du Recht haben" und hat fleißig ausgeschnitten und geklebt. Die Wunschzettel kommen dann abends auf die Fensterbank und wird dann nachts vom Christkind abgeholt. Ich habe dann auch schon mal Engelshaar auf dem Fußboden verteilt, was morgens für helle Aufregung sorgte ;-).

LG
Martina

14

#winke Danke für Deine Antwort.
Die Idee mit dem Engelshaar find ich schön (muss gleich mal in der Dekokiste kramen).

Schöne Adventszeit für Euch!

8

bei uns ist er auch schon fertig. wir haben dieses jahr das glück das von der vrbank ein gewinnspiel ist wo die kinder ihre wunschzettel in eine aufgestellte box schmeißen . letztes jahr hab ich meinem großen (wird jan 4) auch die story mit der fensterbank und weihnachtsmann erzählt und der arme kerl hatte die ganze nacht kaum geschlafen weil er angst vorm weihnachtsmann hatte das er rein kommt. Ansonsten hab ich geplant die dahin zu schicken find ich ganz nett..

https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind/himmelpfort.html

15

Ganz, ganz lieben Dank für den Link.
Davon hatte ich bisher noch nicht gehört.
Denke, dass ich das mal übernächstes Jahr ausprobiere. Jetzt mit 4 Jahren ist es noch etwas zu früh um das zu kapieren.

Was es nicht alles gibt.....#danke

20

Ich fände es schade, wenn die Wunschzettel weg sind. Meine maus diktiert ihre Wünsche und ich schreibe sie Oton auf. Soooo köstlich, was dabei rauskommt #rofl

Außerdem wird der Wunschzettel bei uns aufwendig bemalt und dekoriert.

Die bewahre ich auf jeden Fall auf!

#niko

9

Momentan machen wir nichts. Mein drei jähriger kann noch nicht malen (oder hat kein interesse daran) in dem Sinne. Wir reden nur darüber und das wars. Wir haben als Kinder gemalt bzw geschrieben und ich schätze mal, ab nächstes Jahr wird es auch so weit sein bei ihn.

11

Ach so, verschicken. Bei uns war das so, dass die Eltern es dann "zur Post gebracht haben". Wann? Keine Ahnung. Spätestens zum 1. 12. Nikolaus gab es bei mir in den USA nicht. Aber an sich finde ich das wann verschicken nicht so wichtig. Wir reden ja darüber schon länger. Zum Nikolaus finde ich es nicht so schön, der hat seine eigene Geschichte und der Weihnachtsmann auch. Wüsste nicht, was der Nikolaus im Nordpol zu suchen hat und mein Sohn weiss ja auch, dass der Nikolaus vor vielen jahren lebte wie St. Martin.

16

Also ist der Weihnachtsmann in den USA wie das Christkind hier bei uns?!

Danke für Deine Antwort und Euch eine schöne Adventszeit.