Sprachstandserhebung

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Heute Morgen sprach mich die Erz. meines Sohnes an, dass in der nächsten Woche eine "Frau" käme, die die Kinder testen würde, um festzustellen, ob sie sprachlich auf dem jeweiligen Stand wären.Ich war etwas verdutzt. Sie erklärte dann weiter, dass sie jetzt erfahren haben, dass die Eltern dabei sein sollen. Der Termin wäre am 15.12 um 10:30 Uhr. Ich war etwas baff. Erstmal sind mein Mann und ich voll berufstätig und können nicht so kurzfristig von der Arbeit weg und zweitens bin ich etwas verwundert, da wir bisher keine Rückmeldung darüber hatten, dass da bei ihm etwas nicht stimmen könnte. Das alles erfuhr ich zwischen Tür-und Angel. Bei der U7 a war alles in Ordnung. Ich habe dann gesagt, dass ich es für meinen Sohn nicht für nötig halte und sie war etwas verärgert ." Wäre doch nichts Schlimmes! " Sagt mal, geht es noch? Bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs? Ich habe ziemlich verärgert die Kita verlassen.

1

Ist bei uns hier Gang ubd gebe, dass alle Kinder ab nem gewissen Alter getestet werden. Ist hier der SETK Test glaub.
Da sind die Eltern meist auch dabei. Da ist auch nichts schlimmes dran, sondern es wird bei all diesen Kindern nach dem Sprachstand geschaut.

Du bist doch auch Erzieherin....wieso verärgert dich das? Ist doch gut, dass sich wer das anschaut. Als Erzieherin UND Mutter ist man auch oftmals "Betriebsblind" ;-) und ich lese auch hier heraus, dass es allgemein viele Kinder sind, nicht nur welche, die evtl. Probleme haben. Damit hat das doch nichts zu tun.

Etwas negativ überrascht wär ich darüber, dass das schon Montag ist.
Aber doch nicht deswegen, dass sich die Erzieher um die Entwicklung meines Kindes kümmern #gruebel

LG Alex, eine Kollegin

4

Danke für deine Antwort! Ich denke nicht, dass ich betriebsblind blind und meinen Sohn schon einschätzen kann. Mich ärgert wahrscheinlich eher die Informationsweitergabe. Derartige Tests kenne ich aus meiner Kita nicht, eher das allgemein zwei Jahre vor Schulantritt auf das jeweilige Kind geschaut wird. Der zweite Punkt ist, dass ich allgemein den Eindruck habe, dass Kindern schnell irgendeine Förderung verabreicht wird. Ich wehre mich dagegen. Der Test wird auch nicht mit allen Kindern gemacht, sondern nur für "Auserwählte! " #winke

7

aus welchem Bundesland kommst du denn?

das Schulamt schickt dem kiga eine liste welche kinder was zum Test müssen. wie alt ist dein Sohn denn genau

weiteren Kommentar laden
2

hallo

in den meisten Bundesländer ist das eine Pflichtuntersuchung. wird meistens 2,5 Jahr vor Schulbeginn gemacht.

du kannst es zwar im kiga verweigern, bekommt dann entweder im Schulamt oder der schule einen Termin

3

Die Sprachstandserhebung ist Standard bei uns, allerdings ohne Eltern dabei und von den Erziehern durchgeführt. Vielleicht sollt ihr dabei sein, weil es eine externe Person ist, damit das Kind dann nicht aus Schüchternheit den Mund nicht aufkriegt?

Organisatorisch finde ich das auch doof in Deiner Kita, aber wie gesagt, die Untersuchung an sich betrifft alle Kinder, nicht nur Problemfälle.

5

Es waren auf der Liste der Erz. aber nur einzelne Kinder aufgeführt und nicht alle. Mich hat das sehr verwundert. Es wird in der Kita Sprachföderung angeboten und ich habe den Eindruck, dass sie die Gruppe wieder füllen wollen.

6

Nun ja, wir sollen das Ergebnis des Kitasprachtests sogar nächste Woche zur Einschulungsuntersuchung beim Bezirksamt mitbringen - wie gesagt, bei uns ist das Standard. Der Untersuchungszeitpunkt war allerdings altersabhängig und damit nicht für alle Kinder gleich.

9

Zur diesjährigen Sprachstandserhebung (war im März, April) in unserer Gruppe waren es nur 3 Kinder, da mehr in 2016 nicht in die Schule kommen...

Das erklärt auch warum nur einzelne Kinder hingehen...

10

Bei und wird das in Kleingruppen mit allen Kindern gemacht, die im Folgejahr dann Vorschulkinder werden.
Auch hier sind die Eltern dabei (sitzen aber nur im Hintergrund).
Die Dame, die das macht, spricht evtl. Auffälligkeiten an. Manchmal ist es so, dass man als Eltern aus Gewohnheit die sprachlichen Auffälligkeiten des Kindes überhaupt nicht registriert.
Bei Kindern mit akutem Bedarf wird gleich über Maßnahmen gesprochen (Sprachschulung oder Logo, etc.), bei Kindern die nur leichte Auffälligkeiten haben, wird Anfang des letzten Kindergartenjahres nochmal geschaut.
Unsere Tochter hat das S angestossen, was jetzt aber fast weg ist und somit nichts gemacht werden muss.
2 andere Mädchen bekommen seit ca. 6 Monaten Sprachförderung, da eine extrem undeutlich spricht und ein Mädchen immer noch Probleme mit g,k, t, p, etc. hat.

Ich kann Deinen Ärger nicht verstehen.

11

Hallo,

das ist doch ganz einfach. Du sagst Morgen im Kindergarten das Dein Kind ohne Deine Anwesenheit von niemanden getestet wird. Sie sollen den Termin verschieben. Es ist Dein Kind Du/Ihr entscheidet ganz allein wer, wann, wie und wieso an Eurem Kind rum testet.

Wen Du diesen Test nicht wünscht kannst Du ihn auch einfach verbieten. Ihr seit die Eltern, ihr entscheidet und fertig.

Ob die Erzieher verärgert sind wäre mir schnurz piep egal.

Ich bin was solche "Test Aktionen" angeht auch immer sehr "skeptisch" und will immer genau wissen wieso und warum und wen mir das niemand schlüssig erklärt wird niemand mein Kind testen. Ende der Durchsage!

LG dore

12

Hier gibt es genaue Infos, nach Bundesländern geordnet:

http://www.bildungsserver.de/Sprachstandserhebung-2301.html

13

Was genau soll mir Dein Link sagen ?

Ich persönlich würde erwarten das der Kindergarten mir genau erklärt wofür genau diese Spracherhebung ist, was passiert wen man "durchfällt" usw... Kann doch nicht sein das Eltern dafür Googeln müssen.

Und am Ende kann die TE den Test schlicht verbieten. Es ist ihr Kind und sie kann entscheiden wer, wann wieso und weshalb man an ihrem Kind herum testet. Das ist vollkommen Wertungsfrei.

Sie ist die Mutter und daran kommen die Erzieher und auch andre "Institutionen" so ohne weiteres nicht vorbei.

LG dore

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
hier ist das auch üblich und Pflicht. Nennt sich hier Delfin Test.

Da ich auch nicht Bei sein konnte, musste ich nur eine Einverständniserklärung abgeben, das eine Erzieherin dabei sein darf .

LG maja

16

Hallo,

bei uns in NRW war ein Sprachtest für 4-jährige bis vor kurzem Pflicht.
Dazu gab es aber ein offizielles Informationsblatt eine ganze Weile im voraus und keine Anwesenheitspflicht für die Eltern.
Natürlich wurden somit auch nicht alle Kinder zugleich getestet, sondern eben einmal im Jahr die in einem bestimmten Alter.

Jetzt wäre die Frage, wie das in Eurem Bundesland ist. Gibt es da einen Pflicht-Sprachtest oder geht es nur um Euren Kindergarten, der von sich aus "verdächtige" Kinder testen will?

Das eine Woche vorher mal zwischen Tür und Angel zu erwähnen, finde ich jedenfalls unverschämt. Gerade vor Weihnachten bzw. Jahresende ist in vielen Firmen und Geschäften High Life. Da kann man nicht so einfach mal ein paar Stündchen weg bleiben.

Wenn der Test keine Pflicht ist, würde ich ihn ablehnen mit der Begründung, dass das aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, und dass Ihr gerne einen Gesprächstermin mit der Erzieherin zu einem Euch passenden Zeitpunkt hättet, in dem sie mal erläutern soll, warum sie meint, dass Euer Sohn einen Sprachtest braucht.
Wenn Euch Ihre Gründe sinnvoll erscheinen, könnt Ihr Euren Sohn immer noch privat einer Logopädin vorstellen.

Wenn der Termin Pflicht ist, würde ich mich beschweren, dass so etwas gefälligst früher und schriftlich anzukündigen ist, damit Berufstätige eine Chance haben, sich darauf einzustellen.

LG

Heike

21

Danke Heike für deine Antwort! Wir wohnen in BW und in meiner Kita in der ich arbeite ist es üblich, dass Kinder zwei Jahre vor Schulantritt getestet werden und die Eltern 2 Monate vorher informiert wurden und auch eine schriftl. Erklärung abgeben müssen. Das alles passiert freiwillig und ist keine Pflicht.

24

Hallo,
in NRW ist das Standard, dass die Kinder, die in 2 Jahren eingeschult werden, zu einem Sprachtest, der im Kindergarten durchgeführt wird, müssen. Kinder, die nicht in den KiGa gehen, werden vom Amt (Gesundheitsamt? Schulamt?) angeschrieben und extra eingeladen. Der Test findet während der KiGa Zeiten statt und ist ohne Eltern. Es soll sichergestellt werden, dass alle Kinder bei der Einschulung dieselben Voraussetzungen haben bzw. soll festgestellt werden, welche Kinder evtl. noch eine sprachliche Förderung benötigen. Ich finde das gut. Das einzige, was bei Euch blöd gelaufen ist, ist eben die mangelnde Information. Bei uns gibt es immer einige Wochen vor diesem Test einen Elternabend, an dem entsprechend informiert wird.

Wenn Dein Sohn sprachlich fit ist, ist doch alles gut. Und wenn nicht, tja, dann gibt es halt Förderung. Die ist bei uns sogar im KiGa. Da kommt dann einmal die Woche eine Fachkraft von außerhalb.
LG,
Martina75