Jehovas Kinder oder warum müssen diese Kinder so leiden...

Wir haben in unserem Kindergarten Jehovas Kind.

Grade zur Adventszeit ist es im Kiga besonders schön.

Ich finde es so schrecklich wie ausgeschlossen das Kind immer ist, allein im raum wärend alle anderen gemeinsam Geburtstag feiern , Adventsgesichten lesen , Weihnachts basteln usw.

Bin so wütend , würde der Mutter am liebsten ein paar worte geigen.

Gestern war ich zufällig dabei.
Wir basteln alle ein Weihnachteliches Windlicht und gestalten ein Adventsbuch.
Dies wird jeden morgen zusammen angesehen und erzählt ... gemütlich beisammen.

Nur dieses Kind , allein nebenan... so traurig :-(:-(

Den Theaterbesuch an diesem Tag fand auch ohne ihn statt. Er musste allein im Kiga bleiben.

hier mal ein Auszug aus einem Link:

Zeugen Jehovas kennen nur einen Feiertag im Jahr: das Gedächtnismahl. Doch auch dieser Tag bedeutet für ein Kind nur ein weiteres mal stillzusitzen und schon Wochen vorher möglichst viele Menschen zum Besuch des Gedächtnismahls einzuladen, also vermehrt in den Predigtdienst zu gehen. Andere Feiertage kennen die Zeugen Jehovas nicht.

Es gibt keine Geburtstage, kein Weihnachten, keinen Advent, kein Ostern, keinen Fasching, keinen Martinsumzug - all diese Feiertage und die damit in Verbindung stehenden Bräuche gelten als satanisch und sind den Kindern streng verboten.

Sollte ein Kind der Zeugen Jehovas überhaupt in den Kindergarten gehen - in vielen Familien gilt dies als verpönt, da das Kind hier nur mit unbiblischen Lehren und weltlichen Bräuchen konfrontiert werde - dann muß es bei Geburtstagsfeiern, Adventfeiern oder Faschingsfeiern zuhause bleiben oder im Nebenraum warten bis die Feier beendet ist. Auch an den Bastelarbeiten zum bevorstehenden Feiertag und den dazugehörigen Liedern darf sich das Kind nicht beteiligen. Es darf noch nicht einmal einem anderen Kind zum Geburtstag alles Gute wünschen. Ich bin gelernte Erzieherin, durfte aber als Zeugin Jehovas aus eben diesen Gründen nicht in diesem Beruf tätig sein.

Ein Kind von Zeugen Jehovas muß wirklich von Anfang an anders sein als die anderen. Diese Andersartigkeit führt das Kind sehr schnell in eine Außenseiterposition.

Es gibt unter Zeugen Jehovas auch keine "Ersatzfeiertage". Manche Eltern beschenken ihre Kinder wenigstens an ihrem Hochzeitstag, das ist der einzige Feiertag, den die Wachtturm-Gesellschaft nicht verboten hat. Andere beschenken ihre Kinder zu den Kongressen, um ihnen das lange Stillsitzen etwas zu versüßen. Aber all die schönen Momente, die zu einer Kindheit gehören: die Freude auf Weihnachten, Kindergeburtstagspartys, Faschingsfeiern,... all das darf ein Kind in den Reihen der Zeugen Jehovas nicht erleben.

Bluttransfusionen dürfen diese Kinder auch nicht bekommen.
Mutter holt Kind ab , macht die Autotür auf, Kind rein Tür zu.
Unangeschnallt!!!

Das werde und darf ich auch ansprechen , nur muss ich mich so zusammen reißen das ich freundlich bleibe.

Grade würde ich mir wünschen das hier so einer klingelt #aerger

20

Bin ich hier eigentlich die einzige, die die TE verstehen kann?
Hat ansonsten niemand mal Berichte von Aussteigern der Sekte Jehovas Zeugen im TV angeschaut oder gelesen?
Weiß niemand von den totalitären Strukturen, von der bewußten Isolation und der (Verzeihung der Ausdruck) Gehirnwäsche, die dort vollzogen wird?
Komisch, bei Scientologie regt man sich auf, aber hier...ist man ganz liberal...
Leben und leben lassen?

Also sorry, ich hab für derlei nicht viel übrig, egal wie es sich nennt....

21

Die Zeugen Jehovas sind keine Sekte, sondern eine anerkannte Religionsgemeinschaft.
Und das TV-Berichte bewusst aufgebauscht sind sollte dir klar sein. Da ich selbst Zeugen in der Familie habe weiß ich das es nicht so ist wie es extreme "Berichte" gerne darstellen.

23

Na, die Übergänge sind ja fließend und das "anerkannt" bedeutet lediglich, dass es sich um eine alteingesessene Gruppe handelt, die einen bestimmten rechtlichen und steuerlichen Status handelt. Das ist kein inhaltliches Gütesiegel.

Wie strikt was gehandhabt wird, mag sich natürlich von Familie zu Familie und von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden.

weitere Kommentare laden
1

So schade es für das Kind ist, du wirst nichts ändern. Diese glaubensgemeinschaft ist unterschiedlich. Wir haben auch so ein Kind,das darf aber an allem teilnehmen. Das mit dem Auto würde ich aber auf jeden Fall ansprechen. Das hat nichts mit glauben zu tun,sondern ist fahrlässig!

2

Die Enkeltochter meines Arbeitskollegen darf im Kindergarten durchaus alle "normalen" weihnachtlichen Aktivitäten, wie basteln, singen etc. mitmachen. Zur Weihnachtsfeier geht sie natürlich nicht mit.

Warum regst du dich hier über das Weltbild und die Religion anderer Leute auf? Was geht dich das an? Die Kinder meines Kollegen sind auch als Zeugen Jehovas aufgewachsen und deren Kinder wiederum werden jetzt auch als Zeugen Jehovas aufwachsen. Diese Menschen haben ihre eigene Gemeinschaft, die ihnen wichtig ist. Das "nicht religiöse" Umfeld wird akzeptiert, mehr aber auch nicht.

Warum kannst du die Andersartigkeit des Glaubens und deren Sitten und Bräuche nicht einfach akzeptieren und Respektieren, sondern musst dich hier künstlich aufregen. Mir tun Kinder in armen Ländern, die nicht einmal genug zu Essen haben, kein Dach über dem Kopf, Kriegswaisen, Kinder die Opfer von Naturkatastrophen sind, deutlich mehr leid als die Kinder von Zeugen Jehovas.

FG H. #klee

3

Ich kann andere Glaubensgemeinschaften durchaus akzeptieren.

Aber so etwas kann und will ich weder verstehen noch akzeptieren.

Andere Religionen handeln doch auch nicht so.

Mir tun die Kinder leid, die nichts dafür können und nicht entscheiden dürfen was sie gerne wären.

dieses Kind von dem ich sprach , war sehr traurig und das muss einfach nicht sein.

4

Mh,also ehrlich finde ich deine Einstellung mehr als befremdlich. Immer schön wegschauen,geht einen ja nix an... Nicht alles kann man unter dem deckmantel "andere Religion und Kultur" verstecken. Und wenn es 100mal eine andere Kultur ist,sowas kann für Kinder ganz schlimm sein und sie können dadurch eine aussenseiterrolle bekommen. Was dieser junge ja schon hat Die zeugen haben sektenähnliche Strukturen, da beisst die maus keinen faden ab. Klar,man wird nichts dran ändern können,aber es ist legitim,dass die TE hier ihre zweifel und ihr bedauern äussert. Und ich frag mich immer,wie schwach muss eine religiöse Gemeinschaft sein,wenn man solche Angst hat,sein Kind könnte von anderen weltanschauungen verdorben werden.

weitere Kommentare laden
8

hallo

bist du die Erzieherin von dem Kind oder woher weißt du alles so gut wie es täglich abläuft.

wenn du Erzieherin bist solltest du dich schämen es zu erlauben das die mutter mit einem unangeschnallten Kind täglich los fährt.

Oder bist du nur einen Mutter die das alles über den Kindergartenklatsch erfahren hat.

wenn es bei euch so abläuft ist auch der kiga schuld. Wie kann man ein kleines Kind alleine im Nebenraum sitzen lassen? wenn die anderen kinder weihnachtliche dinge basteln darf es normale Sachen basteln.

11

Ich kann mich ja schlecht vors Auto werfen, werde aber die Mutter darauf ansprechen und erwähnen das ich sie anzeigen werde wenn das nochmal vorkommt.

....und kindergartenklatsch?? Wie definierst du das?

Die wenigsten wissen das diese Famile zu den Zeugen gehört.
Da ich momentan sehr viel im Kiga bin ,habe ich mitbekommen das er ausgeschlossen ist.

Ich habe auch nicht gesagt das es dann immer allein im Nebenraum sitzt.
Dort ist es wenn die anderen zb. die Adventskerzen bestaunen und sich das Buch ansehen.

Beim basteln der Weihnachtssachen ,macht es halt einfach nicht mit...
Geburtstag feiern darf es auch nicht, keine Krone,kein Geschenk ,kein Lied usw.

Sanktmartinslieder durfte er nicht singen, auch nicht beim Laternenbasteln oder beim Umzug mitmachen.

Alle muslimischen,buddhistischen,atheistischen oder sonst was sind nicht so ausgeschlossen oder allein.

Stundenlang in komischen Sitzungen still halten müssen die anderen auch nicht.

17

Son Käse. Auch andere Kinder müssen durchaus längere Zeit in Gottesdiensten und ähnlichem still sitzen.

Ich habe es auch schon durchaus mitbekommen das muslimische Kinder Feiern nicht mitmachen durften.

Extreme gibt es in jeder Religion.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

solange es keine richtige Kindswohlgefährdung gibt, kannst du dagegen wohl nichts machen.

Ich finde es traurig das das Kind so ausgeschlossen wird. Als Kindergarten würde ich so ein Spielchen nicht mitspielen. Entweder das Kind kann im normalen Kindergartenalltag mitmachen oder es kann nicht angenommen werden.

Bei der Sache aber muss ich mal nachhaken....

"Mutter holt Kind ab , macht die Autotür auf, Kind rein Tür zu.
Unangeschnallt!!!"

Das mache ich auch und meistens öffne ich noch nicht mal die Tür!
Meine Tochter klettert selber rein und schnallt sich auch selbst an.

Bist du sicher das sie auch mit einem unangeschnallten Kind unterwegs ist?

LG

14

Ja ,leider bin ich sicher das sie so gefahren ist.
Ging aber viel zu schnell, ich stand noch an der Tür und sie auf dem Parkplatz gegenüber.

Hätte auch nicht gedacht das sie unangeschnallt los fährt.

15

Naja zwischen "losfahren" und unangeschnallt fahren ist aber auch noch ein Unterschied.

Wenns danach geht fahre ich ständig unangeschnallt. Ich schnalle mich meist erst auf den ersten Metern an und bei den Kids kommts auch vor das ich ausparke bevor sie angeschnallt sind. Spätestens beim verlassen des Parkplatzes und fahren auf der Straße sind aber alle angeschnallt.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

schade das der Artikel sehr einseitig gschrieben ist.

Ich habe in der Familie Zeugen Jehovas. Das einzige was meine Cousine und meine Cousins als Kind wirklich vermisst haben war die Kirmes. Geburtstag, Weihnachten und co hatte für sie keine Bedeutung.
Meine Cousine hat ihren 18. Geburtstag damals richtig groß gefeiert und seitdem nicht mehr. Ihr fehlt es nicht.
Ich finde auch nciht alles gut wie sie es machen, aber es ist nun mal deren Glaube. Wozu eben auch der Punkt gehört das sie keine Lebenserhaltenden Maßnahmen zulassen. Es ist DEREN Entscheidung, da hat niemand rein zu reden.

Das die Mutter ihr Kind nicht anschnallt hat nix mit dem Glauben zu tun. Das ist ein ganz anderen Ding, das kannst du auch ruhig ansprechen, der Glaube geht dich nichts an.

Jeder Mensch hat das Recht zu glauben (oder auch nicht zu glauben) was er will. Jemanden deswegen unfreundlich anzupampen ist ein absolutes NoGo. Was würdest du denn machen wenn jetzt einer bei dir klingelt? Ihr zusammenstauchen weil jemand sein Kind nicht anschnallt? Das steht doch in keinem Zusammenhang.

Sorry, ich verstehe den Aufriss von dir nicht

Lg wirbelwinds.mama

48

"Ich finde auch nciht alles gut wie sie es machen, aber es ist nun mal deren Glaube. Wozu eben auch der Punkt gehört das sie keine Lebenserhaltenden Maßnahmen zulassen. Es ist DEREN Entscheidung, da hat niemand rein zu reden."

gerade in diesem punkt muss ich vehement widersprechen. wenn ein erwachsener mensch diese entscheidung trifft, bitte. aber einem kind diesen lebensentscheidenden brauch oder ideologiepunkt aufzuzwingen ist körperverletzung.

hier geht es um einen eingriff in einen kranken körper, der eventuell leben retten kann, nicht um einen eingriff in einen gesunden körper (wie bspw. beim impfen).
wie kann man das verwehren von so etwas als glauben abtun?

lg

22

Und wie wäre es, wenn das Kind ein "neutrales" Bastelangebot bekommt (z.B. Windlicht mit Schneemann statt Tannenbaum o.ä.) und es mal ohne Geburtstagsanlaß zu anderen eingeladen wird?

Ich würde mir ja eher überlegen, was man im Rahmen der gegebenen Umstände für dieses Kind tun kann, statt hier langatmig zu berichten, wie doof die Eltern doch sind ...

24

Hallo,

ich finde solche extremen Formen der Religionsausübung auch unmöglich. Gerade, wenn sie wehrlosen Kindern aufgedrückt werden. #contra
Aber was soll man da machen?

Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, ist das leider Pech für das Kind.

Man kann nur hoffen, dass das Kind später selbst die richtige Konsequenz zieht und sich von diesem Verein und zur Not auch von seinen Eltern distanziert.

LG

Heike

38

Genauso könnte man aber sagen, dass Adventsbasteln, Weihnachtsgeschichte, Krippenspiel und sonstiges frommer Spökes hierzulande auch Millionen wehrlosen Kindern ausgedrückt werden...

Bei uns im Kindergarten waren damals fast die Hälfte muslimische Kinder, da wurde eh nur allgemein winterlich gebastelt - war allerdings auch eine städtische Einrichtung.

26

Mich wundert dass der kiga dieses Theater mitmacht...