Sohn hat panische angst vor Männern?

Hallo

Mein sohn wird im april 5 jahre alt

Sein problem ist das er panische angst vor Männern hat

Wenn ich bei einer Freundin bin fragt er mich sofort ob der Mann meiner Freundin eh nicht zuhause ist

ich sage dann nein der ist auf der Arbeit

Wenn der dann nachhause kommt schau mein Sohn schon ganz verzweifelt und sitzt sofort auf meinem schoß und hat totale angst

Ich sage ihm dann das der jenige nichts tut es dauert dann eine zeit das er wieder lockerer wird

Bei den Opas oder wenn wir einkaufen gehen gibt es gar nichts nur wenn derjenige im selben Raum ist

Er hat nur mit Männern das problem

Es hat nie einen vorfall gegeben das ihm jemand wehtat oder sonst irgendetwas

Was kann ich tun das es besser wird ich habe angst wenn er in die Schule kommt und er einen Lehrer hat das er mir nicht mehr in die Schule geht

Im Kindergarten haben wir in der anderenGgruppe einen Pädagogen da hat es sehr lange gedauert bis er zu ihm ging

Kann mir da einer helfen was ich machen kann?

Danke

1

Hi,

das Problem kenne ich!

Meine Tochter ist auch sehr ängstlich bei Männern, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen woher das kommt!
Sie ist ein sensibles Mädchen und hat zum einen einen unheimlich lauten und polternden Opa. Der ist zwar wirklich lieb aber hat diese "verschreckende" Art. Zudem musste bei Ihr als Baby eine Zecke im Nacken entfernt werden. Das war ein absoluter Krampf und wurde von Ihrem Kinderarzt gemacht. Mit Sicherheit war diese Prozedur auch sehr schmerzhaft. Danach war es wirklich auffällig das sie kein Mann mehr ansehen durfte...

Mittlerweile ist sie 4 und es wird auch langsam besser. Durch genug positive Erfahrungen verliert sie langsam die Angst.

Ich denke schon das solche Ängste irgendwelche Ursachen haben und wenn man diese kennt kann man daran arbeiten.

Ansonsten haben bei uns wie gesagt, viele kleine positive Erfahrungen geholfen.

LG

2

Hallo!
Hat Dein Sohn keinen Vater Zuhause? Bist Du alleinerziehend?
Ich finde das Verhalten schon ziemlich extrem und kan mir (wenn wirklich nichts vorgefallen ist) nur erklären, dass ihm ein positives Vaterbild fehlt.

Lg Sportskanone

3

Mein sohn hat einen vater wir leben auch zusammen

Ich kann es mir auch nicht erklären

Wie kann ich ihm helfen? Das es endlich besser wird?

4

Meine Tochter hatte auch immer ein Problem mit Männern.

Die einzigen Ausnahmen: Papa, Opa und Onkel.

Mittlerweile hat sich das aber gelegt und sie geht von alleine auf die Männer zu. Allerdings sucht sie sich die ganz sorgfältig aus.;-)

Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen. Das wird sich mit der Zeit legen, wenn du kein Problem daraus machst.

5

Ich finde das in dem Alter sehr ungewöhnlich und extrem, besonders eben weil es sich um einen Jungen handelt und weil er bereits 5 ist finde ich es ungewöhnlich. Und du bist nicht alleinerziehend, er hat eine gute Beziehung zum Vater?
Ich würde einen Therapeuten aufsuchen.

Meine Mittlere hatte sehr extreme Angst vor Männern, sie weinte im Einkaufswagen wenn an der Kasse ein Mann nebenan stand, und sie betrat den Raum nicht wenn mein Mann Besuch von Freunden hatte. Zwang man sie rein, schrie sie sich die Seele aus dem Leib bis sie wieder "in Sicherheit" bei mir war.
Bei uns waren es aber andere Hintergründe: Meine Tochter hatte null Kontakt zu männlichen Wesen, außer meinem Vater (und den liebte sie sehr und hatte null Angst). Mein Mann war 1 Jahr berufsbedingt weg und kam nur selten, die Bindung zwischen den beiden war nicht die beste, meine Tochter weigerte sich auch, ihn zu umarmen oder ein Küsschen zu geben, sie war nur bereit sich in seiner Nähe aufzuhalten oder sich von ihm ein Geschenk geben zu lassen, sie hörte ihm auch zu wenn er mit ihr redete etc.
Meine Tochter war noch sehr klein, sie war 1 1/2 und als er wieder kam war sie so 2 1/2 und von da an ging es stetig schnell weg mit der Angst, und heute ist sie fast 5, hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater und keinerlei Ängste mehr vor Männern im Allgemeinen.

6

Wenn sich mein Kind so seinem eigenen Vater gegenüber verhalten würde, wäre das für mich ein größerer Grund zur Sorge als das von der TE beschriebene. .....

7

Ich habe mich natürlich gesorgt. Aber das Thema erledigte sich dann von selbst als er wiedeer bei uns wohnte.
Sie war noch fast ein Baby als er ging und hstte kaum Bindung zu ihm. Sie war auch immer ein extremes Mamakind.