KITA Eingangstür dauerhaft geöffnet ?

hallo ihr lieben. mein sohnemann wird bald 3 und geht dann in den kindrgarten. wir freuen uns drauf, da die erzieher alles super nett und umgänglich sind.
allerdings ist mir etwas flau im magen bei dem gedanken, dass wirklich jeder einfach das gebäude betreten kann. die türen sind immer geöffnet ( nicht verschlossen )und ich frag mich ob das so üblich ist? wie ist das bei euch? hatte es auch angesprochen...aber zu ändern ist es leider nicht. :-(

2

Hallo!

Bei uns sind die Türen auch immer offen, können allerdings von Kindern nicht geöffnet werden. Ich hab da kein schlechtes Gefühl, warum auch. Man muss doch wirklich nicht davon ausgehen, dass hier an jeder Ecke ein Sittenstrolch lungert, der unseren Kindern etwas tun will. Bei uns in der KiTa ist jedenfalls noch kein Kind geklaut worden.
Und unser Junior (auch 3) wird ab Februar einen Naturkindergarten besuchen, da sind die Kinder permanent draußen und auch nicht stärker beaufsichtigt als die Große im normalen Kindergarten. Den Wald kann man auch nicht abschließen :-p.

LG

31

ich kann den gedanken ja auch anchvollziehen, aber wer ein kind klauen will, dem fällt sicherlich eine bessere gelegenheit ein als ein kiga bei laufendem betrieb... außerdem schlagen die kinder sofort alarm wenn da einer kommt, den sie nicht kennen... oder wenn du mal einen freund mitabholst oder so... da muss man sich schon echt rechtfertigen ;-)

1

bei uns ist die tür genau 30 Minuten täglich verschlossen, weil die kinder und erzieher da alle im morgenkreis sitzen und niemand die tür im blick haben kann.

ansonsten ist sie immer offen und jeder darf reinkommen und erklären, was ihn hinführt.

3

Hallo,

das entspricht den Sicherheitsvorschriften des Brandschutzes und ist somit absolut korrekt und wichtig.

Hier ist es so, dass alle Türen zu den Gruppenräumen auch offenstehen und alle Erzieher jederzeit den Eingangsbereich bzw. die Halle im Auge haben. Da kommt niemand unbemerkt in den KiGa.
Mir ist auch schon passiert, dass ich beim Bringen meines Sohnes etwas am schwarzen Brett vergessen hatte und deswegen 5 min. später nochmal den KiGa betrat. Ich war keine Minute drin, als bereits eine Erzieherin erschien und sich vergewisserte, dass niemand fremdes das Haus betreten hatte, obwohl ich nur bis zur Wand direkt neben der Eingangstür gegangen war.

Mach Dir da nicht zu viele Sorgen - das läuft seit Jahren so und sie werden es sicher im Griff haben.

LG

4

Seit dem Anschlag von Winnenden ist die Türe in unserem Kiga immer verschlossen (außer zu den Abholzeiten).

lg

5

Bei uns sind die Türen zu den Stoßzeiten offen, aber da dürfen die Kinder nicht ohne Aufsicht in die Flure. Wenn sie in die Flure dürfen, ist die Türe zu, aber nicht verschlossen.

Von außen kommt man nur mit Schlüssel rein, aber man kommt raus, ohne aufzuschließen. Damit kein Kind abhauen kann, ist der Griff ganz oben an der Türe.

Ich hätte mehr Angst davor, dass ein Kind wegläuft, als dass der "böse Mann" kommt und Kinder klaut.

lg

6

Bei uns ist die Türe immer verschlossen. Eltern klingeln und werden dann vom Personal reingelassen. Bei unserer Kita war auch immer verschlossen. Alle Eltern hatten damals eine Chipkarte um die Türe zu öffnen.

7

Oh! Das finde ich persönlich nicht gut!
In unserem KiG ist natürlich zu Bringtzeiten offen. Ab 9 Uhr wird die Tür abgesperrt, da kommt dann keiner mehr rein. Wer rein will muss klingeln und warten bis einer kommt und aufsperrt.
DieTürr bleibt dann zu, bis wieder"Abholzeit" ist, ich sage jetzt mal gegen 14 Uhr.
Dann gehen die Kids fast jeden Nachmittag wieder in den Garten, ab dann wird wieder mit Schlüssel abgesperrt.

Achso, und zu den Abholzeiten muss man auch klingeln und warten, dass jemand den Knopf an der Sprechanlage drückt.

Ich finde es wichtig, dass nicht jeder unbeobachtet in den KiGa spazieren kann.
Auch in den Schulen wird es normalerweise so gehandhabt, dass die Tür abgesperrt wird, damit eben nicht jeder rein- und raus kann.
Wie oft haben sich schon Leute auf dem Klo versteckt etc..
Ich will dir keine Angst machen! Und natürlich kann man immer ein Schlupfloch finden, aber dennoch wäre mir wohler beim Gedanken, wenn die Tür abgesperrt würde.

Sprich es nochmal an!
lg

11

Hallo,

ich kenne keine Schule, an der die Türen abgeschlossen wären - das ist alleine schon brandschutzrechtlich ein Problem. Nur in unseren Fachsälen (PH/CH/Bio) sind selbstschließende Türen, die man nur von aussen mit einem Schlüssel öffen kann, das hat aber versicherungstechnische bzw. sicherheitstechnische Gründe, da dort viele Geräte und Chemikalien lagern, die viel Geld kosten bzw. auch gefährlich sind. Diese Türen sollen nur unbefugtes Betreten wegen vergessenem Abschließen nach der Stunde vermeiden. ansonsten finde ich die sehr nervig.

Lg Katie

16

Auch ich kenne keine Schule, wo die Eingangstür abgeschlossen ist. Das fände ich auch ziemlich schlecht, wie sollen die Kinder im Notfall rauskommen - da kann es bei dem Gedränge an der Tür auch schnell zu einer Panik kommen. Ist das überhaupt erlaubt?

In zwei privaten Kitas, die ich kenne, kommt man von außen nur mit einem Code bzw. Chipkarte rein und wieder raus, wenn man den Türöffner von innen betätigt (der befindet sich außer Reichweite von den Kindern). In dem öffentlichen Kindergarten ist die Zugangstür zum Gelände auch immer offen, allerdings ist der Türgriff extrem hoch angebracht und zwar für ganz Große zu erreichen, aber dann trotzdem zu schwer zu öffnen. Die Kitatür selbst ist immer offen. Über den Zaun kann natürlich allemal jemand steigen, aber wie hoch ist denn tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand reinkäme? Am gefährdetsten sind die Kinder doch zuhause (durch die eigene Familie ....), das sagt jede Statistik.

VG
B

weitere Kommentare laden
8

Also bei uns sind die Türen bis halb zehn auf und danach werden die zu gemacht dann muss man klingeln. Ab halb eins sind die Türen auf bis eins dann ist für die halbtags kinder abholzeit. In der Zeit wo die Kinder schlafen und essen wird abgeschlossen und ab halb drei bleibt die Tür auf da dann abholzeit bis halb fünf ist

9

Das ist bei uns auch so. Unser KiGa hat ein geschlossenes Konzept, da rennen keine Kinder auf dem Flur rum. Sie verlassen die Gruppenräume (alleine) um auf's Klo (direkt neben den Gruppenräumen) zu gehen, in den Turnraum oder in den Garten. Bei den ersten beiden Anlässen melden sie sich ab und es würde zeitnah auffallen, wenn sie unterwegs abhanden kämen. Aber spätestens beim Öffnen der Außentür würden sie auffliegen, da diese Tür ein irrsinnslautes Windspiel anstößt. Das hört garantiert jemand und schaut nach. Und die Tür zum Garten geht direkt vom Gruppenraum ab, nicht über den Flur.
Es rennen auch keine Fremden unbeobachtet auf dem Flur herum, da Gruppenraumtüren und Bürotür der Leiterin so gut wie immer offen stehen.
Ich habe keinerlei schlechtes Gefühl dabei und meines Wissens war das auch noch nie ein Thema.
Bei anderen KiGä die ich angeschaut habe, hätte ich aber ein schlechtes Gefühl gehabt, die waren ganz anders organisiert / aufgebaut. Da waren aber auch die Außentüren dann nur zu den definierten Bring- und Holzeiten offen.