super schlaue Kinder

Hallo

Also wenn man hier so liest ,kann man den Eindruck bekommen, dass es nur super schlaue KInder gibt, die mit drei schon lesen und Puzzles mit mindestens 60 Teilen machen.
Mein Sohn ist auch 3 ,interessiert sich bisher überhaupt nicht für Buchstaben. Die Symbole für die Zahlen kennt er auch nicht ,obwohl er ganz oft beim telefonieren wählen darf und zählen kann er bisher bis 20.
Puzzles macht er mit 20,25 Teilen ,aber seltenmal allleine ,weil ihm das wohl zu langweilig ist.
Eigentlich habe ich immer gedacht ,mein Sohn sei ganz normal entwickelt,aber wenn man hier so liest,kann man fast den Eindruck bekommen er sei etwas hinten dran oder einfach nicht besonders intelligent.
Hat jemand auch so ein ganz "normales2 Kind,dass nicht so ein Überflieger ist?
LG Anja

1

Hallo,

Es nennt sich aber selektive Wahrnehmung, was du beschreiben willst. Ich lese das Forum keineswegs so.

Mein Sohn ist superintelligent. Wir haben es in der Familie. Ich verstehe nicht, warum ich es nicht erwähnen sollte, wenn dem so ist.

Genauso ist meine Tochter durchschnittlich intelligent. Im Gegenteil hat sie Problem bei der Verarbeitung von Informationen und ihre motorische Entwicklung gleicht für mich einer Katastrophe.

#winke

2

Um dich zu beruhigen, ich habe vier total normal entwickelte Kinder!und Nummer fünf wird sich da bestimmt genauso anstellen!

Und in dieser ganz normalen Art und Weise sind sie sowas von total besonders und einzigartig!
Ganz liebe grüße

3

Hallo,

das stimmt, man kann hier den Eindruck bekommen.

Allerdings liegt es auch daran das natürlich eher die hier schreiben die ein "Überflieger-Kind" haben, als die Normalos. :-)

Mein Sohn ist auch völlig normal. Und die meisten Kinder die ich kenne auch.

Lg wirbelwinds.mama

4

huhu,

hier 3 völlig normale jungs, alle erst in der schule lesen und schreiben gelernt. zahlen und buchstaben fanden sie langweilig und haben lieber getobt. der große ist jetzt in der 6. klasse auf einem gymnasium und der mittlere bruder wird ihm nach den sommerferien dorthin folgen ;-)
beim dritten mache ich mir auch überhaupt keine sorgen, er ist pfiffig und schlau, auch wenn er noch keine quadratwurzeln ziehen kann :-p

lg

5

Hallo,

dann tu Dir und deinem Kind den Gefallen und vergleich ihn nicht mit anderen...Genausowenig gib etwas darauf, was dir andere über ihre Kinder erzählen....Meistens ist nicht alles Gold,was glänzt #cool

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Erzieherin und hab im Freundes-und Beanntenkreis Kinder im Alter von 0-18 Jahren....Und glaube mir, jeder ist etwas Besonderes und kann etwas besonders gut....

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß aus Kinder, die viel spielen, geliebt werden und sich in ihrem Tempo entwickeln dürfen, glückliche und erfolgreiche Erwachsene werden....

By the way: mein Kleinster hat trotz Erziehermama ( oder gerade deshalb #kratz ) sich geweigert bis kurz vor der Schule Puzzles anzuschauen, Zahlen und Buchstaben interessierten ihn null und seine Zeit verbrachte er indem er sich auf dem Spielplatz mit seinen Kumpels im Dreck wälzte oder wichtige Entdeckungen machte ( wieviele Regenwürmer passen in eine Hosentasche etc...) #rofl

LG #winke

6

Ja, hier #winke.....wir haben ebenfalls ein herrlich durchschnittliches Kind ;-).

7

Na ja, keiner der Mütter mit "durchschnittlich" intelligenten Kindern schreibt hier. Ich finds auch nervig, das nervt mich aber schon seit dem Babyforum... Alle Kinder sind immer super weit und schlafen durch. Das ist leider oft kein Erfahrungsaustausch mehr sondern ne Selbstbeweihräucherung. :-D

Ich sage dir, ich baue es in den Alltag ein aber lasse sie machen. Meine Tochter wird 3 und kann H und K untersscheiden, aber nur, weil auf den Aufzugknöpfen im Kiga H für Hof und K Keller steht und sie immer selber drücken will. :-D ich sag's dir, kein Dreijähriger ist doof und weil er da noch nichts benennen kann.

Ich frage mich immer, ob es mich auch beunruhigen würde, wenn ich keinen Vergleich hätte...oft wäre es ohne Vergleich nämlich völlig egal.

Mach dir keinen Kopf, lGr

8

Ich habe lauter außergewöhnliche Kinder :-p
Ob superschlau, sei mal dahingestellt. Mein Quartett kann unterschiedlicher nicht sein.
Hochbegabt, Legasthenie, spätes Sprechen, alles ist mit dabei :-)
Bequemlichkeit, Beharrlichkeit, Sturrheit, Liebenswürdigkeit, Cleverness usw ist auch mit von Partie :-p
Ich frag mich immer was ist denn normal?

Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Dinge die damals außergewöhnlich waren- normal sind und Dinge die normal waren , jetzt außergewöhnlich sind.

Aber wenn ich so lese, was dein Sohn kann..ich glaube meine Kinder sind auch normal..vielleicht...hoffe ich zumindest.
Glaub mir Hochbegabung ist durchaus nicht der Segen. Weder für das Kind noch für die Eltern. Einfach weil die Kinder oft missverstanden werden, an ihnen eine hohe Erwartungen gestellt werden.

Meine Kinder sehe ich nicht als Überflieger. Es gibt Dinge da bewegen sie sich genau in der Mitte, andere Dinge können sie für ihr Alter überdurchschnittlich gut und wieder andere sind einfach nicht ihr Ding.
Solang die Kinder glücklich sind und recht gut klarkommen ist für mich alles ok.
Egal was die Tests und Messlatten so sagen... :-p

Karna

9

LACH, ich hatte anfangs hier auch schon den Eindruck, dass es nur superintelligente Kinder oder die andere Fraktion mit ADHS gibt #schwitz Aber gut, dass muss man richtig werten können.
Meine schon erwachsenen Kinder waren klein unterschiedlicher wie Sonne und Mond.
Mein Sohn sehr intelligent aber stinkefaul (er wußte aber dafür, wieviel Kellerasseln in die Hosentasche passen) drehte Ehrenrunden, machte mit Ach und Krach einen mittleren Schulabschluß, schmiß eine Ausbildung und - #ole - die zweite schaffte er mit Auszeichnung, der Knoten war geplatzt....heute hat er einen superguten Job in der PC-Branche.
Meine Tochter musste um alles kämpfen, weil sie als Kind viel krank war, aber auch sie schaffte alles, Schulabschluß, Ausbildung.
Mit Puzzles und Lernbüchern usw. hatten es alle beide nicht. Es waren beides "Freiluftkinder" :-) Damals spielte man draußen.
Meine Enkelin ist in der 2. Klasse, wirklich sehr clever, noch fällt ihr alles leicht, aber derzeit kämpft sie mit den Uhrzeiten - im Grunde genommen ist es ihr eigentlich wurscht, wie spät es ist #freu Puzzles ? Najaaaaa .- lieber Barbie oder Lego #cool
Mit 3 hat sie sich für Buchstaben aber auch noch nicht interessiert, Zahlen auch nicht.
Dafür sprach sie bereits ein äußerst gutes Deutsch mit sicherem Satzbau - kein Gemauschel und Genuschel. Ich finde, das ist viel wichtiger als vieles andere.
Lass ihm Zeit - die anderen Mütter kochen auch nur mit Wasser, sie geben es nur nicht zu. :-)
LG Moni