An die im Elterbeirat - Luxusproblemchen...

Hallo ihr lieben!

meine heute Frage richtet sich an die Eltern, die im Elternbeirat des Kindergartens sitzen.

Zur Vorgeschichte: Unser Kindergarten wurde als "Zweigstelle" des hiesigen ev. Kindergartens aufgemacht. Es sind 2 Gruppe á 20 Kinder angesetzt, aktuell sind es aber nur 7 bzw. 9 Kinder. Zum 1.September besucht nun mein Sohn diesen KiGa. Bis auf ein paar kleine Starteschwirigkeiten läuft alles sehr harmonisch. Ich bin sehr froh darüber.

Vor 1 1/2 Monaten ging an alle Eltern ein Brief raus, in dem zu einem kennenlernen und Elternbeiratwahl geladen wurde. Es erschienen von fast 20 Elternpaaren 4. Es wurde der Elternbeirat gewählt, den ich nun als Vorsitzende anführen darf ( kein Wunder,ich hab als einzige die ganze Zeit gequatscht^^).

Bisher hatte ich noch nicht wirklich was zu tun. Aber nun traten 2 Mütter an mich heran und kamen mit der Idee auf,den Erzieherinnen eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten zukommen zu lassen. Mir kam die Idee auch schon.

Nun habe ich mich vor fast 2 Wochen an die leitung gewandet, mit der bitte,mir eine E-Mail-Liste zu organisieren,um auch mal was ohne Involvierung der Erzieherinnen zu organisieren (Datenschutz). Er hat dann eine Rundmail geschickt,man möge sich bitte bei mir melden - ich habe bis heute nicht eine einzige Mail erhalten.

Ich muss ganz ehrlich sagen,ich bin weissgott keine Helikopter-Mutti oder sonst was. Aber sehe ich das zu eng,wenn man sich mal ein bisschen beteildigt?

Schon oft bin ich eingesprungen,weil sich mal wieder keiner fand für, z.b. bei unserem alle 2 Wochen statt findenen gemeinsamen Frühstück für die Kinder. es wird eine Woche vorher eine Liste ausgehangen,welche Zutatetn bitte mitgebracht werden. das sind mal eine Packung Mehl,oder wie diesen Doinnerstatg Nüsse. sind immer mehrere kleine posten. nie mehr als 1,50 Euro. Und immer lese ich diese gleichen Namen darauf :( ich habe mit sowas kein Problem. ich mache das gerne,es ist schließlich für die Kinder. Die backen dann oder durften selbst Bratäpfel machen.

Es sind viele kleine Dinge, bei der ich das Engagement vermisse. ich weiss,ich kann nicht von mir auf andere schließen,aber es zieht sich wie ein roter Faden...

Weiss halt nicht,wie ich an die Eltern ran treten kann. Wie ich sie motivieren kann. Hätte auch gerne eine Telefon-Liste - aber das ist da irgendwie auch kaum bis unmöglich...meine Vertreterin hat ein neugeborenes#verliebt und ist deshalb aktuell nur bedingt "einsatzbereit".

Wie wird das bei euch gehandhabt?
Soll ich mich nun damit abfinden?
Wo erstrecken sich eure Aufgaben?

Mir graut es schon davor,mit dieser Meute nach Abschluss der bauarbeiten am Aussenbereich eine Einweihungsfeier inkl. Presse und Bürgermeister auf die Beine stellen zu müssen#zitterIch bin froh,dass wenigstens die Mitarbeiter da so mit eifer dabei sind... so hab ich mir das echt nich vorgestellt:-( Ich hoffe,da wird sich die Leitung noch ein bisschen mehr einklinken,bisher habe ich nur was von "überlegen sie sich mal,was man mit eltern und kindern an dem tag machen kann" als arbeitsplan...

Ich weiss halt nicht,ob ich das alles zu eng sehe,oder bei den anderen Eltern kein "Bedarf" besteht. Aber das nun ein Geschenk/Aufmerksamkeit für die Erzieherinnen ins Wasser fällt,finde ich schon etwas ärgerlich. Sie leisten wirklich tolle Arbeit!#ole

Ich würde mich wirklich über denkanstöße freuen! Ich mache das zum ersten mal und auch erst seit kurzem!

Danke#liebdrueck

Kommt gut durchs Wochenende und einen schönen 3.Advent!

lg mama-engel

1

Ich komme jetzt irgendwie nicht ganz mit#kratz
Sind es nun 2 Gruppen mit je 20 Kindern oder werden es irgendwann 2 Gruppen mit je 20 Kindern sein - da du schreibst, derzeit sind es nur 9 Kinder.
Wenn die anderen Kinder erst im Laufe des Jahres dazukommen, dann ist es für mich logisch, dass die Bereitschaft der Eltern noch nicht da ist - sie sind ja noch nicht aktiv betroffen.

2

ja,habs etwas kompliziert ausgedrückt.

Es sind 2 Gruppen. In einer sind aktuell 7,in der anderen 9 Kinder.
In beiden Gruppen sollen später einmal 20 Kinder,also insgesamt 40 Kinder werden.
Es sind also aktuell 16 Eltern(paare).#gruebel

3

Ah, ok.
Dann ist die Bereitschaft seitens der Eltern natürlich sehr dürftig.
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
Bei uns hängen immer Listen aus für Kuchen oder Helfen bei Events und das klappt ganz gut - logischerweise bringen sich die "nur" Mamas mehr ein als die berufstätigen Mütter - aber es ist trotzdem sehr ausgeglichen.

Bei uns gibt es kein gemeinsames Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen. Jeder der Eltern (wenn er es denn möchte), schenkt eine Kleinigkeit oder schenkt etwas zum Abschied vor den Ferien - das bleibt allen selber überlassen.

weiteren Kommentar laden
5

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jede mutter einzeln, persönlich ansprechen muss, wenn man möchte, dass sie sich engagiert, in welcher form auch immer. und selbst dann gibt's noch einige, die man nicht wirklich bekommt, weil sie zwar etwas zusagen, das dann aber nicht tun.

irgendwie scheint die Mentalität - haben wollen aber nichts geben wollen - immer mehr zuzunehmen. hört, sieht und liest man ja überall...

6

Bei so wenig leuten stelle ich mir das echt schwierig vor...

Wie viele sind denn im Elternbeirat? Wenn deine Stellvertreterin gerade nicht so einsatzfähig ist verteil die Aufgaben an die anderen, hängt listen aus, wo jeder seine E-Mail adresse einträgt.

Sowas ist auch für die Gruppe allein nicht verkehrt zwecks Spielverabredungen o.ä. ;-)

Wir haben jetzt auch einen "Fresskorb" als Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen zusammengestellt. Das lief aber lediglich über den Elternbeirat und auch über die EB-Kasse. Achtung: Eigendlich dürfen die Erzieher sowas nicht annehmen, also vorsicht #aha

Was das Frühstück betrifft, vielleicht eine Anregung:
Bei uns hängt dazu nicht eine Liste aus, sonder eine Tafel mit vielen Post it Zetteln, da steht dann auf einem z.B. Käse oder 1/2 Gurke oder Quark oder 1/2 Vollkornbrot etc. drauf.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass mit so nem Zettel viel mehr Rückstoß kommt als mit einer Liste (die wir auch bei Feiern etc. haben) so nen zettel kann man praktischerweise mitnehmen und einfach beim Einkauf mit einpacken ;-)

Alles gute weiterhin als "Rudelführer" #winke

7

Also an sich sind wir 3,die den Elternbeirat bilden.
Die andere Vertreterin sieht es wie ich - weiss aber auch keinen Ausweg/Rat...

Es gibt definitv 2 Mütter,die ich von vorn herein gleich einmal aussen vor lassen würde,weil beratungsresistent. Die Grüßen Morgens nicht mal oder reden mit den Erzieherinnen...(!). Aber die 2 reissen es ja auch nicht raus.

Ich dachte,es wäre einfacher,eben WEIL wir noch sehr klein sind. Ich stelle mir die Absprache bzw. die Kommunikation unter 15 Leuten einfacher vor,also unter 40.

Das mit der Liste fänd ich auch aus diesem Grund echt schön (spielverabredungen etc). Ich werde Wohl mal den Montagnachmittag nutzen und mir die Eltern greifen,die auf der Feier sind...

Ich weiss,ägern bringt rein gar nichts - aber die Haltung finde ich bedenklich. Wir haben die glückliche Lage,dass wir von Grund auf so gut wie in allen Bereichen und Angelegenheiten selbst entscheiden können. Z.B.,wann morgens auf gemacht wird oder bei wem das Mittagsessen bestellt wird oder wie und wann wir Sachen feiern. Wir unterliegen keiner festgelegten Form. Wir bauen ihn quasi erst auf. Und vielen ist es schnuppe - " Die anderen werden schon machen".

Mal schauen,wie das weiterläuft. Vllt ist es nur ein "Startproblem"....#zitter

8

Naja - es funktioniert halt.
Du hängst Listen aus. Viele melden sich nicht, aber am Ende kommt trotzdem immer etwas zustande. Für die, die sich nicht einbringen ist also alles prima. Sie sparen Arbeit/Zeit und ihre Kinder profitieren trotzdem davon.

Ich würde nicht mehr rumquatschen: entweder redest du mit denen, die sich immer beteiligen und sagst, dass sie es reduzieren sollen, so dass nichts mehr zusatnde kommt. Mit der Tatsache wendest du dich dann an alle Eltern. Vielleicht klappt das ja, dass sich mehr Leute einbringen, wenn sie sehen, dass es sonst nichts mehr gibt,

Oder: ihr erhebt einen Zusatzbeitrag, der sowas abdeckt. Für alle, die es sich wirklich nicht leisten können, springen die anderen ein und der Rest muss zahlen oder den Kiga wechseln. Das kann man auch gehaltsabhängig staffeln. Das würde ich ja bevorzugen - ist aber dann natürlich nicht nur eine Sache des Elternebeirates. Aber da die Kita ja eh noch im Aufbau ist, ist es vielleicht leichter möglich noch etwas zu ändern.

9

Guten Morgen,

ich kenne diese Probleme, das sieht bei uns ähnlich aus!

Ich bin auch im Elternbeirat. Die Mail- und Telefonliste habe ich vorbereitet, die Erzieherinnen haben sie aufgehängt und sich nach und nach alle Eltern "gekrallt" und dafür gesorgt, dass sie sich eintragen.

Wenn es darum geht, sich freiwillig in eine Liste einzutragen, um etwas mitzubringen, sind es hier auch immer die gleichen.

Unsere Erzieherinnen stecken den Kindern Bilder von dem was sie mitbringen sollen direkt ins Fach. Der Reihe nach. Das funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen, ganz gut.

Dieses Jahr würde ich den Erzieherinnen etwas im Namen der Gruppe kaufen, das Geld vorstrecken und bei der Feier übergeben. Es werden wahrscheinlich wenige bis keine Eltern auf die zukommen und dir Geld geben wollen. Das ist meine Erfahrung, kann bei euch natürlich ganz anders sein.

Dann würde ich auf den nächsten Elternabend warten und dort direkt Geld einsammeln für eine Gruppenkasse. Bestenfalls kannst du die Eltern vorher informieren, damit sie Geld dabei haben. Dann kannst du dir dein vorgestrecktes Geld zurückholen (wenn du es möchtest) und den Rest für solche Dinge verwalten.

Ich würde die Mail auch genau formulieren, welchen Auftrag die Erzieher Tag für Tag für unsere Kinder leisten und einen festen Betrag "vorschlagen" bzw. als angemessen angeben. Das hat bei uns besser geklappt als ein: Bitte gebt mir doch einen kleinen Obulus für die Erzieher zu Weihnachten....

Eine Feier mit Presse etc. zu organisieren sehe ich nicht im alleinigen Auftrag des Elternbeirats, das ist meiner Meinung nach Aufgabe der Leitung, gerne mit eurer Unterstützung! Das würde ich so kommunizieren.

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

LG sunshine

10

Hallo,

wir hängen Helfer-Listen aus und sprechen die Eltern dann auch gezielt an. Das funktioniert ganz gut.

Bei uns gab es dann eine konstituierende Sitzung. Da wurde auch eine Liste herumgegeben, wo die Elternbeiratsmitglieder ihre Kontaktdaten drauf schreiben konnten.

"Ich hoffe,da wird sich die Leitung noch ein bisschen mehr einklinken,bisher habe ich nur was von "überlegen sie sich mal,was man mit Eltern und kindern an dem tag machen kann" als arbeitsplan..."
Das ist wohl eindeutig zuwenig von Seiten des Kiga, zumal das ja deren Arbeitsplatz ist...und somit ihre Feier, an denen Du Dich mit der restlichen EB-Truppe beteiligst.

Bei uns gibt es dann noch die Elternpost. Da bekommen wir Infos vom Kiga, oder vom Elternbeirat. Vor jeder Gruppe hängt so was - jede Familie hat ihr Postsäckchen.

Und bei uns ist es auch so, dass es oft dieselben Eltern sind, die was machen. Ist halt so. Aber wie gesagt, ansprechen hilft.

Gruß

11

huhu,

nachdem ich gewählt worden bin, habe ich eine liste aufgehängt, in die man sich eintragen soll (name, adresse, telefonnummer und emailadresse). dann wurde noch eine whatsapp-gruppe gegründet und von jedem geld für die kindergartenkasse eingesammelt--davon werden dann geschenke für die erz. gekauft, bedarf der gruppe gedeckt (z.b. extra spielzeug, maldecken etc.) und der rest wird immer auf unserem sommerfest "verbraten" ;-)
ich bin auch elternvertreterin in der grundschule und kann dir somit aus erfahrung sagen, dass du keine großen ansprüche an die anderen eltern stellen solltest. auf mails reagieren die wenigsten, geld muss man immer hinterherrennen und freiwillige finden sich kaum--aber dafür sind alle meister im meckern ;-) es ist eine undankbare aufgabe ....

lg

12

Danke für die ganzen auführlichen Antworten!

Wie ich sehe,habe ich da einen ziemlich "netten" Job in angriff genommen#rofl

Ich denke,dass mit der Liste aushängen ist eine gute Idee! Da werde ich mit den beiden anderen nochmal drüber sprechen. Da ich berufstätig bin,sehe ich morgens so gut wie kein Elternteil. Eher nachmittags,beim abholen...aber das kriegen wir schon :-)

Das mit dem Präsent zu Weihnachten ist leider nun schon passé,da nächsten Freitag schon Schluss ist - ich denke aber,ich werde ein paar Schlüsselanhänger häkeln - das wir nicht ganz ohne dastehen#zitter Ich weiss,es ist ja alles kein muss,aber die sind so engagiert! Seit September wie gesagt gibts den kiga und die Portfolios der Kinder sind schon voll mit Bälttern, Bildern und Fotos. Gut,dazu haben sie ja noch Zeit und Muse,da unser Betreuungsschlüssel aktuell recht großzügig ist ( die Hälfte der Kinder geht vor 12:30 Uhr). So eine ausgiebige Gestaltung kann man ja später,bei voller "Belegung" nicht vorraussetzen. Dennoch. Sie machen das toll. Auch,als ich letztens ein Problem hatte und mich an sie wand,haben wir gemeinsam eine wirklich gute Lösung gefunden,die ihnen keine Mehrarbeit und mir keinen Stress bringt#verliebt

Vllt ist es wirklich so,dass sich einige halt darauf ausruhen,dass der Rest schon irgendwie läuft...#schmoll

Aber danke für eure Anregungen,ich werde wohl mal ein schreiben an alle Eltern richten müssen,um da mal Klartext zu sprechen. Bleibt nur die Frage: Wie mit dem Eltern kommuniezieren,die kein Deutsch sprechen...?

Danke#winke

13

Hi,

mach zu den Öffnungszeiten am Morgen einen kl. Stand direkt im Innenbereich, wo jeder vorbei muss.

Stell Tisch und Stehtafel auf mit " Elternbeirat stellt sich vor" ....Kekse, Kaffee....und sprich jede Muter direkt an. Da können die nicht so schnell flüchten....;-)

emails und Listen aushändigen sind geduldig, da fühlt sich nicht jeder angesprochen.

Habt ihr Bilder vom gesnden Frühstück gemacht? Glückliche Kinder, tolle Aktion, leckeres Essen....auslegen und den Eltern zeigen.

Biel Glück!
Lisa

14

Grad morgens würde ich weder zuhören noch stehenbleiben weil ich zur Ausbildung muss. Kind rein, umziehen, in die Gruppe und abflug.
Ich habe da keine Zeit und würde den Elternbeirat da stehen lassen samt Keksen und Kaffee.

Die typische Abholzeit 11:30-12Uhr würde sich da wesentlich besser anbieten

15

#hicks irgendwo mss man aber anfangen....andere Mütter können dann nicht, wenn Du kannst...

Und allen kann es eh nie recht machen ....und eine Minute um email aufzuschreiben - Kaffee ist ja kein Muss -, wirst Du sicherlich auch haben, denn Kinder auf die Minute pünktlich abzugeben passiert eh nie#rofl

Lisa