Luftbefeuchter

Hallo,

Ich wollte eine Frage Stellen an Eltern, die bei ihren Kindern Luftbefeuchter benutzen.

Was hat euch dazu veranlasst ? Welches Modell habt ihr ? Wie viel Stunden am Tag ist es im Einsatz ? Wie zufrieden seid ihr damit ? Hättet ihr zusätzliche Tipps für mich zu diesem Thema ? Wie hat sich die Gesundheit der Kinder oder eure Gesundheit verändert ?

#winke

1

Hallo,wir haben eins von babymoov und waren eigentlich zufrieden (haben ihn allerdings nur 2x benutzt). Als unsere kiä aber davon abgeraten hat , habe ich mich nicht mehr getraut den zu benutzen. Sie meinte das,dass recht gefährlich seien kann wg den keimen die dann in die Luft und somit in die Lunge des kindes gelangen können.

2

Gefährlich können Luftbefeuchter werden. Luftwäscher hingegen können – gerade bei Astham/Allergikerkindern sehr sinnvoll sein.

3

Die Pneumologie unserer behandelnden Uniklinik hat uns zu einem Luftwäscher geraten. Wir nutzen im Kinderzimmer den Luftwäscher von Venta, er läuft Tag und Nacht:
http://www.venta-luftwaescher.de/produkte/loesungen-fuer-sie/gesundheit-bei-kindern.html

Grundsätzlich ist die Luft feuchter, sauberer (Pollen/Tierhaare/Staub etc) und der nächtliche Husten wird minimiert.

Zusätzlich inhalieren wir mit dem Aerochamber 2x täglich Flutide und inhalieren ab und (im Aktufall) mit dem Pari mit 3% Kochsalzlösung.

7

Hi,

Über die Nacht habe ich festgestellt, dass in unserem Falle luftbefeuchter fatal wären.

Ich habe zwar was anderes bestellt aber man kommt an Cents nicjt vorbei, mich Jucken auch schon die Finger und würde es an sich sofort kaufen gehen. Das Ding hat ein aber...

Es wird davor gewarnt, bei milbenallergikern die Luft noch zusätzlich zu befeuchten,cweil dies die Milben lieben.

Und Venta ist gleichzeitig auch ein luftbefeuchter.

Die Dame am Telefon klang zwar ziemlich logisch aber ich tue mir schwer.

Schwierige Entscheidung. Bestellt habe ich einen hochwertigen luftwäscjer aber auf hepa Basis.:-(

8

Ich denke, in der Diagnose liegt die Entscheidungsfindung. Meine Tochter hat keinerlei Allergien, "nur" frühkindliches Asthma. Aus diesem Grund ist Befeuchtung für uns ideal.

weitere Kommentare laden
4

wir haben keinen in benutzung, aber ich trockne meine wäsche so oder so im haus, m winter, wenn die heizungsluft mir zu trocken erscheint (ich bekomme dann immer schnell gereizte haut) hänge ich schonmal gerne die jeanshosen übe die heizungen statt in den wintergarten, wo ich üblicherweise trockne, damits im haus nicht schimmelt oder so.

aber moderne häuser sind ja eher zu feucht als zu trocken, weil zu dicht.

ich würde überhaupt erstmal die luftfeuchte messen und mir überlegen ob das wirklich sinnvoll ist.

wir haben einen luftENTfeuchter angeschafft, weil wir es alle nicht so warm mögen, sodass wir das problem in einigen räumen eher andersrum haben... da hat der luftentfeuchter vom aldi, der dann mal ne stunde äuft, uns schon geholfen. andersrum reicht wie gesagt ein bischen wäsche auf der heizung um das zu regulieren.

5

Also wir benutzen nur venta. Momentan mit Zusatz an duftstoffen. Bei uns laeuft er viel. Wenn die Heizung an ist immer! Ich finde das es sich sehr positiv auch für meine Lunge ausgewirkt hat

6

Hallo,

wir haben hierhin den Wintermonaten den Luftwäscher von Venta laufen. Wir wohnen in einem Fertighaus, das in der Heizperiode oft nur Luftdeutigkeiten von 30 % aufweist. Mein Sohn hat Infektasthma, weswegen mir es wichtig war ein gutes Klima zu schaffen . Der Luftwäscher steht bei uns im Wohnzimmer, das das Kinderzimmer nicht geheizt wird und so ein besseres Klima hat und die Kinder sich tagsüber im Wohnzimmer aufhalten. Der Luftbefeuchter läuft bei uns 24 h, verbraucht täglich ca. 10 l Wasser und hebt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 45 % an. Früher hatten wir zwei Stück laufen, da erreichten wir 55 % Luftfeuchtigkeit. Die Luft fühlt sich so besser an, was mir auch schon Besucher bestätigt haben. Nur der Reinigungsaufwand ist ziemlich groß, da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Ich wollte auf ihn nicht mehr verzichten. Leider ist er sehr teuer.

Viele Grüße
Svala

13

Hallo

Wir haben einen Neubau. Die Luft ist extrem trocken im Winter (um die 30%, wenn wir nichts machen).

Wir haben einen Beurer LB50, der läuft fast rund um die Uhr. Das ist ein reiner Befeuchter, kein Wäscher. Vorteil ist er verdampft das Wasser, er vernebelt es nicht. Das heißt Keime werden nicht vermehrt und verteilt. Hygienisch einwandfrei auch ohne (für mich) zweifelhafte chemische Zusätze. Nachteil ist der Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung. Der darf nicht in Babyreichweite stehen!

Wir haben sehr häufig Bronchitiden beim Mittleren gehabt, die sind deutlich seltener geworden.

Wir müssen zur Optimierung der Luftfeuchtigkeit aber deutlich mehr machen. Wir lüften nach dem duschen ins Haus, nicht nach draußen. Ich trockne die Wäsche im Wohnbereich. Es wird annähernd täglich feucht gewischt und/oder Staub gewischt. Es stehen einige Behälter mit Wasser rum. Wir haben eine steigende Zahl Zimmerpflanzen. Beim Aquarium ist fast immer die Abdeckung offen.....

LG

14

Haben wir auch im Kinderzimmer..

15

ja, wir benutzen auch einen, aber eher im Sommer!

16

Ich habe in erster Linie einen Luftreiniger gekauft, weil mir im Sommer und im Winter die bösen Bazillen immer mehr zu schaffen gemacht haben. Auch für meine Kinder wollte ich Vorsichtsmaßnahmen treffen und die Luft, die sie atmen, sauber halten. http://raumklimatest.de/luftreiniger/test-vergleich.html bietet unter anderem einen tollen Vergleich der einzelnen Modelle.

Ich würde mich damit befassen, immerhin geht es hier um die Gesundheit..