"Doktorspiele" gegen den Willen des Kindes. Kita unternimmt nix!

Hallo, in unserer Kita ist ein Vorfall geschehen der mich sehr stutzig und ärgerlich macht und brauche mal eure Meinung dazu.
Die beste Freundin meiner Tochter (4) klagte abends zuhause über schmerzen am Po, genauer gesagt über schmerzen am Poloch. Ui, als Eltern schreckt man da ja auf. Auf Nachfrage was passiert war, fing das Kind an zu weinen und wollte nicht reden... Nach einfühlsamem Gespräch, kam heraus, dass sie von einem 2 Jahre älteren Mädchen in der Gruppe!!!! dazu gezwungen wurde, die Hose und Unterhose auszuziehen, woraufhin das Mädchen ihr dann das Popoloch gewaltsam auseinanderzog. Das betroffene Mädchen wollte es nicht, hat geweint. Keine Erzieherin war an Ort und Stelle. Als das Mädchen sich einer Erzieherin anvertraute, wies diese das Mädchen ab mit der Aussage, sie sollen aufhören damit!
Die Mutter des Mädchens, eine gute Freundin von mir, rief abends direkt die Eltern des Mädchens an, aber diese fanden das nicht wirklich schlimm.

Aber noch viel schlimmer finden wir die Tatsache, dass der Kindergarten nichts zu den Eltern der Kinder gesagt hat. Das arme Mäuschen hatte abends noch schmerzen und es war alles gerötet.
Nach weiteren Gesprächen mit der Kitaleitung wird alles so abgetan als würde man übertreiben und gibt den Eltern nicht das Gefühl als wäre was schief gelaufen. Von einer ehemaligen Erzieherin wissen wir, dass diese "Doktorspiele" schon häufiger zur Problematik wurde und auch die Aufsicht ist ein grundlegendes Problem :-(

Mensch, reagieren wir über? Aber ich habe mittlerweile jeden Tag ein schlechtes Gefühl meine Tochter in der Einrichtung abzugeben :-(

1

Hallo!

Nein ihr reagiert nicht über!

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass Kinder anderen Kindern irgendwo rumfummeln und sowohl die Eltern des "Fummlers" als auch der Kiga nichts dabei findet. Natürlich entdecken sich Kinder aber hier zwingt ein Kind ein anderes die Hose runterzulassen um ihm weh zu tun. Sorry da kenne ich nichts.... Als betreffende Mutter würde ich mich sofort an den Träger wenden es kann ja wohl nicht sein, dass Kinder leiden weil Personalnotstand herrscht und man sexuelle Übergriffe als normal ansieht bzw. abtut.

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, bringt euren Kindern umgehend bei sich zu wehren, sei es durch weglaufen, laut schreien oder ähnliches.

Alles Gute,
Nudelmaus

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Leider nutzt der Kindergarten den Personalnotstand immer als Ausrede :-(
Ich denke du hast recht, wir werden wohl eine Instanz höher gehen müssen!

LG

3

Hmm und am Besten den Elternsprecher mit ins Boot holen.

LG

4

http://www.violetta-hannover.de/home

Ich weiß jetzt nicht woher ihr kommt. Aber du kannst dich an Violetta in Hannover wenden, die helfen auf jeden Fall weiter.
Violetta berät Kitas und Eltern zum Thema Doktospiele und ab wann es ein Sexueller Übergriff ist und einfach alles was zu dem Thema dazu gehört.
Hatte bei denen schon eine Fortbildung und fand die sehr gut. Auf jeden Fall werden die euch Adressen bei euch in der der Nähe nennen können.

LG
Cloti

5

Hallo,

Doktorspiele passieren immer und überall und normalerweise sollten die Erzieher die Übersicht haben und die Spiele im angemessenen Rahmen zulassen....

Bei uns beinhaltet dies aber, daß wir wissen, welche Kinder sich zusammen " beschäftigen" und die Kinder wissen, daß nur getan werden darf, was für das jeweilige Kind ok ist...
Wir sprechen ganz offen in unseren Morgenkreisen darüber, was die Kinder interessiert und was ok ist und was nicht....

Trotz allem kann es vorkommen, daß ein Kind etwas tut, was das andere nicht möchte...

Und genau da sehe ich den Fehler bei euren Erzieherinnen....Ich muß ein Kind bestärken, daß es sagt, wenn etwas passiert ist..Und dann muß ich die Kinder zusammenrufen und darüber sprechen !!!! Und es muß immer deutlich sein, daß Schluß ist, wenn jemand etwas nicht möchte und jeder über seinen Körper entscheiden darf...

Mein Weg wäre jetzt zur Leitung und wenn diese es nicht ernstnimmt zum Träger...Sexualität ist ein heikles Thema und muß ernstgenommen werden....Kein Kind darf Angst haben, daß im Kindergarten etwas passiert, was es nicht möchte..

LG #winke

6

Hallo,

Du solltest das sofort mit der Kitaleitung klären.

Und wenn das nichts bringt, geht Deine Tochter halt in Zukunft in eine andere Einrichtung, in der man da genauer hinschaut.

Im Kindergarten meiner Tochter wurde das bereits im Ansatz unterbunden.

GLG

7

Hey!

Ich finde es unfassbar und würde direkt mit der Leitung und den Eltern zusammen sprechen!

Das darf nicht passieren im KiGa!!!!
Zumal das andere Kind auch noch zwei Jahre älter ist denke ich schon, dass es wissen musste das dies nicht ok ist. Vor allem ein anderes Kind dazu zu zwingen und weh zu tun. Wäre es meine Tochter würde ich die aber sowas von zusammenstauchen!
Du reagierst also nicht über. Doktorspiele im normalen Umfang sind das auf jeden fall nicht! Und das hat auch im KiGa absolut nicht zu geschehen! Da sind die Erzieherinnen in der Pflicht ein Auge drauf zu haben und können es nicht auf den Personalmangel schieben.
wenn die Leitung und Eltern uneinsichtig sind dann an den Träger wenden.Ansonsten an zuständige Jugendamt. Natürlich wird die Einrichtung es abtun um ihreb Ruf nicht zu gefährden. Davon musst du ausgehen. Dann wie gesagt Jugendamt!
Ich hoffe die kleine Maus vergisst das schnell und kann unbeschwert in den KiGa.
lg

8

Das Kinder Doktorspiele machen halte ich für normal und nicht so schlimm. Aber hier finde ich doch das gleich 2 Grenzen deutlichst überschritten worden sind. 1. dem Kind wurde mehr als weh getan und das gegen einen Willen. 2. Die Erzieher sind Flachpfeifen weil sie das ganze nicht mal ernst nehmen und es wenigstens thematisieren. Den Herrschaften hätte ich die Kehrseite aufgerissen das sowas gar nicht geht. Einfach das es denen egal ist. 3. wäre noch das die Eltern das so hinnehmen. Ne bei sowas wäre ich echt sauer.

Ela

9

Nein ihr reagiert nicht über.

Wenn das einer meiner Töchter passieren würde und der Anruf bei den Eltern schon nicht fruchten würde.

Und selbst die Leitung so wäre boah bei mir gäbe es Theater als erstes würde ich den Vorfall zum Jugendamt tragen und je nach Einrichtung auch an deren Vorgesetzten evtl. sogar noch den Bürgermeister mit einschalten.

Nein sowas geht ja mal gar nicht. Wenn ein Kind solche Schmerzen hat würde ich das auch noch Kinderärztlich klären lassen evtl. hätte der dann auch Tipps was man machen könnte ich würde in diesem Moment wenn ich wüsste sowas ist öfter aufgefallen definitiv keins meiner Kinder stecken.