Welche Bettdecke/Größe?

Hallo Zusammen,

ich habe heute Abend das erste Mal festgstellt, dass die Bettdecke 100x135cm unserer Tochter etwas kurz wird.

Sie ist gerade 3 Jahre geworden und gehört mit 1m eher zu den größeren Mädels.

Allerdings erscheint mir die Nachfolgegröße von 135x200cm wiederum sehr lang, zumal ihr Bett nur 70x140cm misst.

Welche Größen habt ihr und kommen eure Kids mit den großen Decken zurecht?

Freu mich auf eure Erfahrungen. Danke vorab.

LG

Welche Bettdecken-Größe haben eure Kinder?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
Meine Tochter (3,5) hat beides, aber die kleine Decke wird kaum genutzt. Unter der Großen besteht immerhin die Chance, dass sie zugedeckt bleibt, mit der Kleinen klappt das gar nicht. Sie schläft aber sowieso auch im großen Bett, da gibt es also kein Problem. Im kleinen Bett könnte ich mir schon vorstellen, dass die große Decke ständig rausrutscht. Ich habe aber noch nie irgendwelche Zwischengrößen gesehen... #kratz
VG margery

2

Dank dir!

Bei den Zwischengrößen hatte ich IKEA im Hinterkopf.....;-)

3

Meiner ist im Okt. 3 geworden und schläft auch in einem 70x140 Bett mit kleiner Bettwäsche (100x135). Er ist aber auch kleiner als deine Tochter. Ich glaub so um die 94-96 cm.
Er bleibt meist zugedeckt. So lange es ihm ausreicht, behält er sie auch. Wenn er mal in ein größeres Bett wechselt, bekommt er bestimmt auch eine größere Bettdecke.

4

Wir haben das Juniorbett "Kritter" von IKEA und das ist 1,60 m lang - eine Zwischengröße der Bettdecke hätte ich mir auch gewünscht - gibt es aber offensichtlich nicht.
Unsere Tochter ist 5 und jetzt knapp 1,20 m groß. Sie hatte bis in den Sommer noch die Kinderdecke (135x100).
Jetzt zu Weihnachten bekommt sie ein großes Bett - die 135x200 Decke dazu benutzen wir aber schon seit Beginn der kälteren Nächte.
Ich stecke das Ende einfach am Fußende unter die Matratze.
Wenn das "Deckenproblem" nicht wäre, hätten wir das Juniorbett gerne noch länger benutzt.

10

Doch, es gibt Zwischengrößen. Dann ist die Decke 1,50x1,20
https://www.google.de/search?q=bettdecke+120+x+150&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=G0eQVPm6HouBU6asgogO
Muß man leider nur ein bischen suchen oder in Holland kaufen (wir wohnen direkt an der Grenze...)
Gruß, I.

11

Aber wo kriege ich da dann wieder Bettwäsche her?
Für die Juniorbetten von IKEA kriegt man im "normalen" Handel leider keine Spanntücher - die gibt es nur bei IKEA direkt (was ich nicht schlimm finde, wir fahren da ohnehin oft hin).

Für uns hat sich das Thema ja ohnehin erledigt - wir sind ja von 100x135 auf 135x200 umgestiegen, ohne dass es Probleme gab.

5

Ich sehe das Problem nicht ganz, warum sie zu klein werden sollten.

Beispiel: ich bin 1,80 und schlafe in einem Bett, dass 2 Meter lang ist. Bettdecke ist auch 2 Meter lang. Also. 20 cm länger als ich. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Decke zu kurz ist

Die Bettdecke Deiner Tochter ist ganze 35 cm länger als sie! Passt doch!

Wenn große Bettdecke dann auch großes Bett. Sonst liegt die Decke doppelt und dreifach und Kind schwitzt oder sie fällt ständig raus...

6

Im kleinen Bett hatte mein Sohn bis vor einem Monat noch die kleine Decke. Leider war er damit ständig aufgedeckt und so hat er nun eine große Decke.
Er hat aber auch Gleichzeit ein neues Bett bekommen ( 1 mal 2 Meter)

Meine Tochter bekam mit 2 Jahren ein großes Bett und passende Decke dazu.

lg

7

Mit 3 Jahren haben meine beiden Kinder im großen Bett unter einer großen Bettdecke geschlafen.

Dann haben sie auch etwas mehr Bewegungsfreiheit und können auch mal im Bett beschmust werden ;-)

LG
cori

8

Huhu, mit knapp 3,5 hat Laura letztes Jahr ein großes Bett, also 1m mal 2, bekommen und gleichzeitig auch eine Bettdecke von 135cm * 200cm.

Funktioniert wunderbar, sie war damals 102cm groß.

Lg

Andrea

9

Meine Maus hat bis zum 6. Geburtstag im Juniorbett (70x1,40) geschlafen. Mit kleiner Decke. Da war sie 1,22 groß. Aber bis dahin hat es locker gereicht. #winke
Gruß, I.

12

Danke @ alle für eure Antworten.

Wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt ;-), ich muss noch ein bißchen beobachten, aber wir werden dann wohl gleichzeitig auf große Decke und Bett umsteigen.

Schönen Abend.

LG