Stirnschmerzen

Meine Tochter klagt seit 2 Tagen über Schmerzen in der Stirn. Sonntag abend das erste Mal, heute morgen wieder.
Was könnte das sein?
Sie hat einen leichten Schnupfen, aber es is alles "frei".
Hab den Fehler gemacht bei goolge nach Stirnschmerzen zu suchen..da kamen nur sehr beunruhigende Artikel raus.
Hirntumor, Migräne etc...hab jetzt irgendwie angst bekommen.

Klagen eure Kids auch manchmal über "stirnweh"?
Sollte das schon ein Grund sein zum Arzt zu gehen?

lg

1

Mir würde da als erstes Meningitis in den Sinn kommen. Aber da würde es ihr bedeutend schlechter gehen.

Vielleicht sind aufgrund des Schnupfens die Neben- und Stirnhöhlen dicht. Ich würde beim kia anrufen und fragen, ob das nicht ein Fall für den HNO wäre.
Andrea #winke

2

Ja genau sowas habe ich auch gelesen...Meningitis...

jetzt hab ich noch mehr Angst :-(
Sie ist im Kindergarten weil sie ansonsten fit war.

3

Ich tippe mal auf Stirn/Nebenhölen, habe da einige Jahr mit zu tun gehabt.
Es muss auch nicht mit laufender Nase und co. einhergehen.
Schaut mal beim HNO vorbei, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Wenn sie es mit macht Nasendusche und inhalieren dann kann es sich besser lösen und kommt raus.

4

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter eine Meningitis oder einen Hirntumor hat, ist sehr sehr gering (aber natürlich nicht gleich Null).

Eine Meningitis hat ja noch weitaus deutlichere Symptome, nämlich zum einen wirklich SEHR STARKE und STÄNDIGE Kopfschmerzen (nicht nur Stirn), meist hohes Fieber (das auch kaum durch übliche Mittel in den Griff zu kriegen ist) und sehr häufig auch eine Nackensteifigkeit (versuch mal, ob sie das Kinn noch bis auf die Brust ziehen kann, ohne außergewöhnliche Schmerzen zu haben!). Nur "Stirnschmerzen" deuten nun weiß Gott nicht auf eine Meningitis hin (wie eine andere Userin gleich anstieß).

Ein Hirntumor hat meist erst sekundär Schmerzen zur Folge. Neurologische Ausfälle, Krampfanfälle (epileptische Krämpfe) wären da schon eher erste Zeichen (natürlich individuell unterschiedlich, je nachdem wo der Tumor sitzen würde). Aber wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, wenn du keine anderen Symptome beobachtest (böses Internet).

Ich tippe mal im Zusammenhang mit dem Schnupfen auf einen leichten Druck und vielleicht etwas Sekret in den Stirnhöhlen. Bei uns kursiert aber im Moment auch so ein Virus-Infekt, der mit Erkältungssymptomen, leichtem Fieber und Kopfschmerzen einhergeht - so etwas könnte es auch einfach nur sein. Für mich die wahrscheinlichste Lösung.

Halten die Stirnschmerzen über den Schnupfen hinweg an, würde ich zum HNO-Arzt gehen und die Stirnhöhlen mal schallen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Bis dahin schleimlösendes Medikament geben (Sinupret Saft z.B.), bei meinen Kindern hilft auch das homöopathische Cinnabsin gut.

LG
cori

5

Hallo!

Die Tochter meiner Freundin klagte früher auch mal über "Stirnschmerzen". Meine Freundin kam dann darauf, dass es sich wohl im Kopfschmerzen handelte. Die Kleine hat immer sehr wenig getrunken, es kam wohl daher. Seither "trichtert" sie ihrer Tochter mehr Flüssigkeit ein und die Stirnschmerzen sind weg!

Ich würde davon ausgehen, dass Deine Kleine auch Kopfschmerzen hat, was ja bei einer Erkältung nicht ungewöhnlich ist! Ich würde mal einen KiA drüber gucken lassen, nicht dass die Neben- bzw. Stirnhöhlen zu sind!

LG und gute Besserung!

Steffi