Aggressives Verhalten im Kindergarten

Ich kann nicht mehr. Mein Sohn mit 3,5 Jahre ist in einem offenen Kindergarten. Er ist so aggressiv den Kindern gegenüber, dass er haut, kratzt und sogar beißt. Ich habe auch schon bemerkt, dass er lieber alleine spielen möchte und es immer nach seinem Kopf gehen muss, aber in meiner Gegenwart hat er noch nie andere Kinder gebissen oder gekratzt. Die Erzieherin meinte, wir werden ihm im Januar mal von einer Psychologin beobachten lassen. Er hat sich letzte Woche auch selbst im Kindergarten gebissen. Ich bin als Mama mit den Nerven am Ende und weiß mir keinen Rat. Kennt das Problem jemand von euch?:-(

1

Wenn er das Verhalten in Deiner Gegenwart nicht zeigt, kannst du wenig machen #zitter

Ich würde in einer stillen Minute mal mit ihm darüber sprechen, warum man das nicht macht und wie sich die anderen Kinder dabei fühlen. Auch würde ich ihm Alternativen aufzeigen, wie er sich wehren kann. Bei uns funktioniert die Stop-Hand sehr gut : laut NEIN sagen, HÖR AUF und die hand heben am ausgestreckten Arm. Das hält einem den anderen gut vom Leib ;-)

Hattest Du denn schon ein gespräch mit dem Kindergarten? Deinem Kinderarzt? Wenn der Kindergarten gar schon einen Psychologen hinzuziehen will muss es ja arg sein... Dürfen die das ohne Deine Zustimmung überhaupt? #kratz

Ich finde die Idee nicht verkehrt - nur sollten vorher ein paar Gespräche stattfinden...

Euch alles gute!

6

Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet und ihm Tipps gegeben wie man sich anderster ausdrücken kann. Ich habe noch keine Unterschrift geleistet um zuzustimmen, dass die Psychologin nach ihm schauen darf. Ich habe heute einen Kinderarzttermin mit ihm. Ich habe mich auch schon mit seiner Erzieherin unterhalten, aber sie vertritt immer nur ihre Meinung. Ich habe oft das Gefühl er möchte einfach immer im Mittelpunkt stehen, besonders auffällig ist es, wenn wir Besuch bekommen. Er dreht dann total auf.

2

Hallo,

als erstes interessiert mich, wie dein Sohn sprachlich drauf ist...Kann er sich sprachlich gut ausdrücken ? Oftmals hauen/ beißen Kinder, wenn sie sprachlich unsicher sind, oder sich unterlegen fühlen...

Auch eine Ursache könnte sein, daß dein Sohn im offenen Konzept nicht zurechtkommt..Oft sind die Kinder überfordert , da es ziemlich laut sein kann bzw die Menge der Kinder nicht überschaubar ist....

LG #winke

5

Mein Sohn ist sprachlich schon sehr weit. Er hat sehr früh angefangen zu sprechen. Ich denke auch, dass er mit dem offenen Konzept überfordert ist. Ich habe heute einen Kinderarzttermin mit ihm vereinbart.

3

Wie lange geht es denn schon in die kiga?
Vieleicht überfordert ihn das offene Konzept dort?

Gibt es denn zu Hause irgendwelche Probleme?

4

Das geht schon seit 2 Monaten so. Daheim ist alles ok, bis wir Besuch bekommen, dann versucht er alles um im Mittelpunkt zu stehen.

7

Hallo,

ich schätze, das Problem ist dieses offene Konzept.
Kinder, die feste Bezugspersonen und einen festen Rahmen brauchen, sind damit überfordert, und reagieren dann unter Umständen so, wie Euer Sohn.

Sucht Euch einen Kindergarten mit festen Gruppen und zugehörigen Erzieherinnen, die auf ihn eingehen können.

Unsere Kinder sind in einem eingruppigen Kindergarten. Da gibt es natürlich auch Kinder, die aggressive Phasen haben, aber wenn da nicht irgendwelche Eltern mit Säusel-Pädagogik zugehören, die ihren Kindern alles durchgehen lassen, sondern Eltern und Erzieherinnen an einem Strang ziehen, war das bisher immer nur ein vorübergehendes Problem, welches ohne Psychologe oder ähnliche Leute, lösbar war.
Wir erleben diesen Kindergarten übrigens mittlerweile seit 5 Jahren.

LG

Heike

8

Eigentlich ganz einfach! Rausnehmen! Dein Sohn zeigt durch sein Verhalten ganz deutlich, dass es ihm zu viel ist. In dem Alter agieren die Kinder bei Überforderung ihre Gefühle noch über ihren Körper aus. Meine Meinung wäre anders, wenn er das gleiche Verhalten auch bei dir zeigen würde. Macht er das nicht, wäre für mich die Sache klar!