Methoden im Kindergarten und Kritikfähigkeit

Hallo,

ich bin gerade etwas enttäuscht und möchte das nur loswerden (weil ich meinen Mann telefonisch gerade nicht erreiche ;-) )

Meine Tochter (3,5) geht seit knapp einem halben Jahr in den Kindergarten. Manchmal macht sie morgens Probleme beim abgeben, wenn es gleich zu Frühstück geht (um 7 Uhr, ich kanns verstehen). Heute stand sie vor dem Essenraum, Hand in Hand mit ihrem großen Bruder. Die Erzieherin kam raus, gab ihr die Hand, aber meine Tochter sagte "Nö", zog eine Schnute und die Hand zurück.

Daraufhin packte die Erzieherin meine Tochter hart am Arm und zog sie mit Schwung in den Essenraum, so dass sie fast gestolpert wäre. Tür zu und ich stand draußen wie bedröppelt und hörte mein Kind heulen.

Als ich die Kleine vorhin abholte, sagte ich der Erzieherin ruhig, sachlich und freundlich, dass es zwar nicht schön war, dass die Kleine das Hand geben mal wieder verweigert hat und das wir daran arbeiten müssen, aber das ich die Reaktion schlichtweg unangemessen und nicht zielführend fand.

Plötzlich hatte ich einen aufgeplusterten Gockel vor mir.... Sie regte sich furchtbar auf und erklärte es damit, dass meine Tochter ohne ihr zutun nicht mit in den Essenraum gegangen wäre, sie selbst hatte Stress und es musste schnell gehen. Meine weiteren Erklärungen, dass das so nicht stimmt, denn an der Hand ihres Bruders geht sie die Kleine überall mit, konnte sie nicht mehr folgen, da sie nur noch wütend gackerte. Zum Schluss fiel dann ein Satz wie: Gut, meine Tochter hat geheult, weil sie grob angepackt wurde, aber sie, die Erzieherin war eben beleidigt, weil man ihr nicht vernünftig 'Guten Morgen' gesagt hatte. #kratz

Ich war etwas fassungslos, so dass mir nichs Geistreiches mehr einfiel und ich das Gespräch beendete (wofür ich mich jetzt selbst Ohrfeigen könnte). Eine über 50-jährige fühlt sich von einer 3-jährigen beleidigt.

Ich bin einfach nur enttäuscht. Den Vorfall hat meine Tochter vergessen, ich habe auch nichts gegen ein strengeres Regiment, wenns der Situation angemessen ist. Weder habe ich eine Entschuldigung noch eine Unterlassungserklärung ;-) erwartet, ich wollte einfach meine Meinung darüber kundtun. Und nun bin ich von so wenig Kritikfähigkeit einfach ein bißchen geschockt und traurig. Ich meine, wir machen doch alle Fehler im Job, das ist normal, man muss darüber sprechen. Aber irgendwie ging das gar nicht.

Eine Kindergartengruppe weiter, in der Vorschulgruppe meines Sohnes, höre ich dann, dass eine Erzieherin gesagt hätte, es gibt keinen echten Weihnachtsmann. #augen Mein Sohn läßt sich davon zum Glück nicht beeindrucken. :-)

War heute einfach nicht unser Tag.

VG

4

PS: Vergessen. Für so etwas wurden bei uns schon Abmahnungen erteilt bei einer Kollegin. Und eine Praktikantin durfte gleich gehen.
Das hat nichts mit erziehen zu tun. Als Fachkraft darf ich ein Kind so nicht anpacken.

13

#pro

14

Also von der heute kenne ich das eigentlich so nicht, aber es gibt in diesem Kiga noch eine andere, die praktiziert das regelmäßig. Die ist bei meinem Sohn in der Gruppe, aber er ist sehr unkompliziert und war noch nie betroffen.

Ich führe morgen ein Gespräch mit dem Elternbeirat.

1

Hallo,

was habt ihr denn für nen schrägen Kindergarten?

Gezwungenes Handgeben? Aufklärung das es den Weihnachtsmann nicht gibt? #schock

Ich find den schon ohne grobes anfassen gruselig. #schein

Um 7 Uhr liegen andere Kinder noch in den Federn, da erwarte ich Verständnis der Erzieher das ein Kind vielleicht noch etwas muffelig ist.

Die Reaktion der erzieherin zeigt im übrigen sehr deutlich das ihr bewusst ist das sie was verkehrt gemacht hat. Getroffene Hunde bellen. :-p Leider ist kritikfähigkeit nicht jedermanns Sache.

Lg wirbelwinds.mama

3

Naja das Handgeben ist dort eine Regel, beim Bringen und Abholen. Meistens klappt es ja auch, ich finde es auch als Grundsatz ok, aber wenn die Kids mal zicken, dann muss man nicht übertreiben. (In dem Kiga werden die Erzieher auch mit Herr und Frau xyz angesprochen und nicht mit dem Vornamen).

Ja, ich habe auch gedacht, dass sie sich dem bewußt war, allein diese Verteidigungsstellung als sie mich gesehen hat, war deutlich. Dabei wollte ich nur - wie immer - ein sachliches Gespräch. Da bin ich jetzt einfach angegriffen (nun waren wir alle mal dran ;-)) scheinbar kann man mit mir nicht normal sprechen. #schmoll

VG

11

Unsere werden auch mit Frau XY angesprochen, find ich auch ok. Aber warum zwingt man Kinder dazu die Hand zu geben? #kratz Ich tu es ja auch nicht bei jedem.

Ich würd das nicht persönlich nehmen mit dem gemotze. Sie kann wahrscheinlich nicht anders, wenn sie sogar schon morgens um 7 gestresst ist sagt das viel aus. ;-)

2

Ähm sie hat deine Tochter hart am Arm gepack und in mit sich in den Raum gezogen? Sorry das geht nicht. Sie hat keine Kinder am Arm mit sich zu reißen ( eine Gefahrensituration ist natürlich etwas anderres ).

Das du da noch so reuhig geblieben bist, Respekt. Ich würde morgen mit der Leitung reden, das geht nicht.

6

Bisher kam ich mit der Dame ganz gut aus und es gab noch nicht solche Vorfälle (jedenfalls nicht bei ihr), daher versuche ich nicht gleich durch die Decke zu gehen und suchte das persönliche Gespräch. Und wenn wir das hätten wie Erwachsene führen können, wäre das Thema lang durch.

Hm, mal sehen, wie ich das morgen angehe.

VG

5

OMG!! Das klingt wie der Kindergarten den mein Sohn ein halbes Jahr besucht hat!#schock

Höflichkeitserziehung hin oder her aber ich finde man sollte es einem 3jährigen Kind nachsehen wenn es nicht die Hand geben möchte!

Meine Tochter ist sehr schüchtern und würde gerade morgens niemanden die Hand geben, vor allem dann nicht wenn sie die Erzieherin erst ein halbes Jahr kennt.
Mein Sohn hat sich auch des öfteren geweigert einer Erzieherin die Hand zu geben weil er sie nicht mochte. Ich habe mich daraufhin mit der Erzieherin angelegt und ihr gesagt das ich NICHT WÜNSCHE das mein Kind die Hand gibt! Ich gebe auch nicht jedem die Hand und schon gar nicht Leuten die ich nicht leiden kann! Da muss eine schlichte Begrüßung reichen!
Kurz darauf sind wir eh weggezogen aber wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich den Kindergarten sowieso gewechselt. Das war allgemein ein sehr "verstaubter" Kindergarten.

In allen anderen Einrichtungen die ich kenne, werden Kinder freundlich begrüßt und bei den älteren erwartet man durchaus ein "Guten Morgen" oder "Hallo" aber nirgendwo sonst wurde verlangt das Kinder die Hand geben!

LG

7

Wir sind zum Glück nur noch 4 Monate auf den Kiga angewiesen, dann ziehen wir um. Schauen wir mal, wie es dann geht. Leider hatte ich bisher nie die Möglichkeit nach Konzept zu schauen und musste immer zugreifen, wenn ein Platz geboten war. In 4 Monaten habe ich die Wahl zwischen 4 Kindergärten, alle mit freien Plätzen. #huepf

8

Hallo!

Ich finde weder das Verhalten der Erzieherin am Morgen und schon gar nicht das am Nachmittag akzeptabel. Morgens wäre es genauso schnell gegangen, wenn sie die Kleine auf den Arm genommen hätte mit den Worten "Sag der Mama noch schnell Tschüß!" und dann mit ihr gegangen wäre. Hätte vielleicht 3 Sekunden länger gedauert, wenn überhaupt.
Und wenn eine Frau in dem Alter, die sicher auch schon einige Jahre im Berufsleben steht, noch wie ein Kleinkind auf Kritik reagiert, liegt bei der Person sicher noch einiges Andere im Argen - dann sollte man sich überlegen, ob eine solche Person überhaupt noch für den Beruf geeignet ist. Und wenn ein Erwachsener beleidigt ist, weil ein Kleinkind ihm nicht die Hand gibt, finde ich das einfach nur kindisch und unreif - selbst bei über 50jährigen.

An Deiner Stelle würde ich mich entweder an den Elternbeirat oder direkt an die KiTa-Leitung wenden und den Vorfall schildern. Genauso würde ich an der Stelle kritisieren, dass Vorschülern erzählt wird, es gibt keinen Weihnachtsmann. Da kommen die doch wirklich noch früh genug drauf. Gott sei Dank haben die meisten Kinder noch einen unerschütterlichen Glauben und lassen sich von so etwas nicht so leicht beirren!

LG

9

Momentan gehen ja diese Freundebücher im Kindergarten rum (jedenfalls bei uns). Mein Sohn hat auch eins und dort hat besagte Erzieherin auch eingeschrieben (ER hat sie damals sehr gemocht). Bei Traumberuf steht dort nur: Das war er mal. - Sagt alles, oder?

Ja, einen Vater der im Beirat ist, sehe ich mittags meist und werde es morgen mal ansprechen. Kita-Leitung-Trulla kann ich knicken, wir konnten noch nie miteinander.

Mein Sohn erhält sich den Zauber noch und sein Glaube ist unerschütterlich :-) Wir haben einen Weihnachtsmann mit Echtbart bestellt und ich freue mich schon auf Mogen in einer Woche #niko

VG

10

Tja, getroffene Hunde bellen.

Wenn deine Tochter beim nächsten Mal keine Hand zur Begrüßung geben will (finde ich eh ziemlich affig, aber ok), dann kannst du der Erzieherin ja sagen, dass deine Tochter sich nur Menschen gegenüber respektvoll und freundlich verhält, die sie AUCH respektvoll und freundlich behandeln. Und in Esszimmer geschubst werden, ist ein NO-GO!

Vermutlich würde ich jetzt nichts mehr sagen, aber beim nächsten Vorfall dieser Art, würde ich einschreiten und mich nicht abwimmeln lassen. Das geht einfach nicht.

22

Ja, betroffen war sie schon. Deshalb hoffe ich auch, dass morgen, mit einer Nacht dazwischen, nochmal ein Gespräch möglich ist. Ein nächster Vorfall, ich hoffe doch, dass das eine Ausnahme war. In den 3 Jahren hier, gabs derartige Probleme noch nicht.

VG

12

Also ich wäre der frau schon am morgen hinterher gegangen. So geht keiner mit meinem kind um.

Ich würde ihr sagen kommt nocheinmal was vor melde ich sie. Und sie verhält sich mehr als affig. Wenn sie so gefrustet ist (der beitrag im freundesbuch ) soll sie was anderes machen. Solche leute brauch keine kita.

23

Ich schrieb es ja schon, es ging alles sehr schnell und die Tür war schwupps zu. Wieder reingehen, war schlecht, meine Tochter hätte von mir erwartet sie zu trösten und dann wäre die Trennung für den Tag noch schwieriger gelaufen.

VG

26

Ja das habe ich gelesen. Ich persönlich hätte es trotzdem gemacht. Schon alleine weil ich mein Kind damit nicht alleine hätte lassen wollen. Und ja ich gehe ich gehe täglich arbeiten und meiner ist auch meist kurz nach 7 uhr in der kita.

15

Grüße Dich,
auch wenn ich mir jetzt viel Unmut zuziehe...
Als Mutti ist man ja immer etwas dünnhäutig wenn es um die lieben Sonnenscheine geht. Aber schau mal, Deine Tochter geht schon ein halbes Jahr in die KiTa. Ist es da vielleicht schon etwas nervig mit Nö und Schnute begrüßt zu werden?
Hart am Arm packen und mit Schwung zum Frühstück begleiten ist nicht so prall aber im Raum saßen ja nun auch andere Kids, welche umsorgt werden wollten. Was ist denn fast stolpern?
Sollte es sich wirklich so abartig zugetragen haben, kenne ich ehrlich keine Mutter, welche dann gegangen wäre.
Vielleicht macht es Sinn die Situation nicht mit dem Elternbeirat sondern mit der Kleinen zu klären?
Ich würde sicher beim nächsten mal sagen, Anton geh schon kurz vor ich muss noch was mit Antonia besprechen.
Meiner Tochter würde ich dann schon sagen das Hallo sagen und die Hand reichen für große Mädchen doch kein Problem ist.
Vielleicht ist Deine Tochter ja etwas verhaltensoriginell aber in einer sozialen Einrichtung wird sie sich wohl nach und nach an die Gegebenheiten gewöhnen müssen.

Alles Gute für Euch!

16

Guten Abend :-)

Nö, Unmut nicht, aber ... ;-)

Ich bin eigentlich nicht so dünnhäutig, was meine Kinder angeht und bin duchaus für eine gewisse Autorität und es darf bei echtem Anlass auch mal geschimpft werden. Ich würde denken, bei uns geht es zu Hause auch eher streng zu.

In 97% aller Tage begrüßt meine Tochter die Erzieher ordentlich. Die Nö-Schnuten-Phase ist hoffentlich nur eine Phase und die tritt nicht täglich auf. Ich habe nichts gegen diese Regel, sie begrüßt andere in der Familie, wenn wir jemanden besuchen, auch per Hand, und ich habe heute Abend auch nochmalt mit ihr geredet und mit ihr "abgemacht", dass es morgen keine Probleme gibt. Ich denke, das wird auch klappen.

Stolpern, es ging so schnell, ich denke sie war überrascht wegen der Reaktion, so dass sie beim loslaufen mit der Spitze ihrer Schuhe irgendwie am Boden hängen blieb. Sie fiel nicht hin, stolperte eben in den Raum. So wie Kinder eben öfter mal durch die Gegend stolpern, wenn es zu schnell geht.

Das alles ging so schnell und dann war die Tür zu und ich hörte sie weinen. Sicher vor Schreck. Wäre ich reingegangen, hätte sie sich von mir trösten lassen - und dann der Abschied, das wäre noch schwerer gewesen. Mein Sohn hat mir auch am Nachmittag erzählt, dass sie sich schnell wieder beruhigt hatte. Ich wollte es einfach zu einem günstigeren Zeitpunkt klären und der war am Morgen nicht.

Ich war anfangs auch richtig sauer, aber bis mittags soweit runter gekommen, dass es nur noch Enttäuschung war. Ich hatte das Bedürfnis, der Erzieherin einfach mitzuteilen, dass es unangemessen war - und das war es.

Die Unzugänglichkeit und die Art wie sie mit Kritik umging sowie das wirklich dämliche Argument der Beleidigung enttäuschen mich im Moment am meisten. Sie argumentiert in Elternversammlungen öfter damit, dass Eltern zu viel von den Erziehern erwarten. Ich war dabei eher auf den Seiten der Erzieher, weil tatsächlich viele Eltern versuchen alltägliches auf die Erzieher abzuwälzen. Aber wenn das Resultat jetzt ist, gar nichts mehr kritsiches sagen zu dürfen, dann dreht sich eben der Wind.

Ich schaue mal, ob sich morgen nochmal ein Gespräch ergibt. Was den Elternbeirat angeht, ich möchteden Mob nicht heraufbeschwören, auch weil meine Tochter es schnell wieder vergessen hat.

VG

17

Na dann hast Du doch wirklich alles bestens gelöst!
Alles wird gut.
Bei meinen Kindern hat sich immer wieder ergeben, die besten Erzieherinnen waren am Ende die, welche hart aber herzlich waren.

weitere Kommentare laden
18

Der blöden Kuh würd ich auch nicht die Hand geben! Kann deine Tochter vollstens verstehen! :-p

Da die Dame kritikunfähig ist, würde ich mich an die Leitung wenden. Mit der Frage, ob SIE die Kollegin in den Griff bekommt oder ob du dich gleich an den Träger wenden sollst.

Ehrlich gesagt würde ich auch einen Wechsel des KiGa in Betracht ziehen.

LG

20

Jetzt schau ich erstmal, ob nochmal ein Gespräch möglich ist zwischen ihr und mir. So wie es bisher auch war.

Wir ziehen im April um, also richtig weit weg, dann kommt so oder so ein Wechsel. Aber wegen einem Mal - und bisher ist ähnliches ja nicht vorgekommen - würde ich meinen Kindern keinen Wechsel, neue Freunde usw. zumuten wollen.

VG