Elektrischer Läusekamm

Hallo an alle!

Unsere langhaarige Dame kommt im Januar in den Kindergarten. In ihrer Gruppe sind fast ausschließlich langhaarige Mädchen, die Jacken hängen dicht an dicht...

Bislang bin ich trotz der Tatsache, dass ich Grundschullehrerin bin, selber immer um Läuse herumgekommen, aber nun möchte ich gerne vorbeugen.

Wer hat Erfahrungen mit so einem elektrischen Teil und kann mir ein gutes Modell nennen?

Prophylaktisch würde ich eben gerne regelmäßig damit kämmen. Unser Kuscheltierzoo passt nämlich auch nicht in den Gefrierschrank.

Danke für jeden Tipp,
Gruß
Fox

1

Hi,

was haben lange Haare mit Läusen zu tun?

Und wieso willst Du das machen.
Du gibst doch Deiner Tochter auch keinen Hustensaft, nur weil gerade Erkältungszeit ist und sie evtl. etwas abbekommen könnte?ä
Wir hatten bei uns auch immer wieder mal Läuse im Kiga aber meine Zwillinge haben nie was abbekommen.
äLG
Lisa

2

Hallo,

ich kenne keinen elektrischen Läusekamm. Prophylaktisch bringt das kämmen gar nichts. Kopfbedeckung sollten nicht von anderen getragen werden. Manche schwören auf teebaumöl und weidenrindenshampoo. Ich habe mir das Geld allerdings gespart. Habe 4 Kinder, keines hat Läuse aus dem Kiga mitgebracht trotz monatelanger Warnung.

Meine Tochter hat zum 1. Mal welche aus der Schule mitgebracht. Magen Darm ist schlimmer ;)

LG Maja

3

Halte ich auch für überflüssig. Auch wenn so ein Kamm die Läuse abtöten sollte, was ist mit den Nissen.
Die Läuse legen ja die Eier recht Kopfhaut nah ab, ich glaube da bringt ein solcher Kamm nicht wirklich was.

Ich arbeite seit über 10 Jahren im Kita Bereich und habe bisher nur einmal Läuse erlebt.
In manchen Kitas kommen die wohl öfter vor, aber in anderen Kitas so gut wie nie.

Wir hatten dafür mal eine heftige Scharlachwelle. Über drei Monate immer wieder, alle Kollegen waren mindestens einmal betroffen ich musste sogar ins Krankenhaus.
Dagegen sind so ein paar Krabbeltierchen ein Klaks.

Wegen der Kuscheltiere. Es reicht wenn du sie einiege Tage in Säcke steckst. Einfrieren ist nicht nötig.
Die verhungern recht schnell.

4

Hallo,

auch wenn es keine Antwort auf Deine direkte Frage ist:

Vermutlich ist so ein Kamm eh Blödsinn.

Wir hatten schon Läuse, und wenn die im Hort oder der Schule wieder aktuell sind, wende ich auf unseren Haaren eine Haarspülung an und kämme sorgfältig mit einem Nissenkamm aus. Den Kamm auf Küchentuch abstreifen, und da die Spülung die Läuse lähmt, kann man einen Befall schnell erkennen.

Falls Tierchen da sind: Läusemittel drauf (ich schwöre auf Goldgeist), lt. Packungsbeilage sorgfältig und großzügig anwenden, immer wieder auskämmen und nach 8 Tagen wiederholen.
Ich bin da mittlerweile recht relaxt....

LG, Gabriele