Mit Alkohol kochen

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage schreibe ich einfach mal hier, in der Hoffnung erfahrene Köche sind unter euch.

Ich habe ein super Rezept für einen Weihnachtsbraten gefunden. Die Soße soll mit Bier gekocht werden.

Laut Rezept kommt gleich nach dem Anbraten ein halber Liter Schwarzbier mit zu dem Fleisch sowie ein halber Liter Brühe. Das Gemisch soll dann ca. 1,5 Stunden kochen.

Wisst ihr, ob dann der Alkoholgehalt vom Bier nach der Zeit verkocht ist? Oder habt ihr alternative Vorschläge, was ich stattdessen nehmen könnte?

Hatte erst an Malzbier gedacht, wobei das natürlich schon sehr süß ist. Der Bier scheint der Clou in dieser dann wohl hervorragenden Soße zu sein!

Unsere Kinder sind 4 (fast 5) und 10 Jahre alt. Die möchten natürlich mitessen #mampf

Ich bin dankbar für jede Antwort und Meinung.

Euch schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2015.

LG Maxi

6

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen würde ich das nicht so eng sehen. Die Kinder werden die Soße ja nicht ganz alleine essen, sondern nur etwas davon nehmen.

Ich würde das Rezept also genauso kochen, wie es da steht.

LG,
Martina

1

Ob der Alkohol verkocht ist oder nicht - da gehen die Meinungen auseinander.

Ich würde es nicht machen, wenn Kinder mitessen. Aber wie gesagt - das ist Auslegungssache.

Malzbier würde ich allerdings in den meisten Fällen auch nicht nehmen; sondern einfach die fehlende Flüssigkeitsmenge durch Fond ersetzen. Malzbier wäre mir in den meisten Gerichten zu süß.

Aber wenn Du uns verrätst, um welches Rezept es sich handelt, kann ich Dir eventl. auch alkoholfrei weiterhelfen (wenn Du magst).

;-)

2

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen festlichen Schweinebraten mit allerlei Gewürzen. Habe ich bei chef**** entdeckt und der hatte super Bewertungen.

Es scheint so, dass das Bier der Clou ist und es sollte Schwarzbier sein, also in Richtung (ich mach einfach mal Werbng :-) ) Köstrizer.

Vielleicht sollte ich es mit einem alkoholfreien Altbier versuchen, aber davon kann ich meinen Mann nicht so überzeugen.

Ich bin nämlich selbst skeptisch, was das Verkochen des Alkohols angeht. Mein Mann meint, der verkocht, da es ja 1,5 Stunden mitkocht.

Wenn ich meinen Mann nicht überzeugen kann, werde ich für die Kinder einfach was anderes machen und es erstmal für uns und unsere Gäste kochen.

VG

3

Hi,
ich vermeide auch, mit Alk zu kochen, weil ich glaube, dass eben nicht alles verkocht.
Ich habe letztens bei einem Rezept das Bier einfach weggelassen und die Soße war immer noch saulecker.

Alkoholfreies Bier? Wobei die meisten Biersorten bitter werden. Alkfrei und Malzbier gemischt?

Vlg tina

4

Hallo Maxi,

ich würde wahrscheinlich zwei Soßen machen, eine mit Schwarzbier für die Erwachsenen und eine ohne für die Kids :-)

Guten Hunger #mampf und

liebe Grüße,

bedanie

5

Hallo!

Dass Alkohol vollständig verkocht, ist leider ein Irrglaube.

Hier ein Link dazu:

http://mobil.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html

Also für die Kinder doch lieber was anderes. :-)

LG und schöne Weihnachten, Bree

20

"Eine mit einem alkoholischen Getränk versetzte Flüssigkeit, die eine halbe Stunde gesiedet hat, enthält immer noch 35 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts, nach zweieinhalbstündigem Sieden sind immer noch fünf Prozent des Alkohols nachweisbar."

So und was bleibt dann von einer 3 Promille Alkoholgehaltsoße übrig wenn sie 1,5 h kocht???
0,3 Promille?? Das ist weniger als Traubensaft!!

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21566/alkohol-apfelsaft-0-2-vol-_aid_605499.html

7

Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass der Restalkoholgehalt nach 1,5 Stunden kochen nur noch so gering ist, dass man genauso viel im Apfelsaft hat #winke Und da macht sich doch auch keiner Gedanken oder?

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es deine Kinder nicht schädigen kann! Bei Käsefondue ist es tatsächlich was anderes, aber nach 1,5 Stunden kochen!!! Also das finde ich sehr übertrieben...

Mach ruhig deine Sauce mit Bier und nicht so viele Gedanken,
liebe Grüsse Lara

8

Alkohol frei bier

9

hm, wenn da jetzt was hochprozentiges drin wäre---o.k. aber 1 flasche bier, 1,5 stunden kochen und dann auf 4 leute verteilen? ich denke, wenn da noch ein minihauch von alkohol drin sein sollte, dann wird es sie nicht umbringen ;-)

lg

10

Danke für eure meinungen, tipps und ratschläge.

Ich werde den braten so zubereiten, wenn die kinder möchten essen sie ein wenig mit, werde aber noch eine alternative zubereiten, da sie nicht so bratenfreaks sind.

Bei gekegenheit lese ich den angegebenen link.

So nebenbei, es gibt ein super rezept für käsefondue ohne alkohol. Hatten wir letztes jahr - einfach klasse!

Vg maxi