erzieherinnen selbst gemachtes schenken - Likör?

Hallo

Ich suche eine Idee, für eine kleine aufmerksamkeit für die erzieherinnen im Kiga.

Habe an selbstgemachten Likör oder selbstgemachte Pralinen gedacht.

Kann man das bringen???
Den Erzieherinnen etwas mit Alkohol schenken?

Bin auch noch für andere Ideen offen und würde mich freuen.

LG
und danke

8

Hallo,

ich würde mal eine der Erzieherinnen fragen, ob sie und ihre Kollginnen sich über einen selbstgemachten Likör freuen würden.
Meine Hauptsorge dabei wäre, dass da Leute bei sind, die aus Prinzip keinen Alkohol trinken.

Ansonsten finde ich es albern, was heutzutage für ein Trara um Alkohol im Kindergarten-Umfeld gemacht wird. #augen
Früher war es normal, dass beim Grillen im Kindergarten die Erwachsenen mal ein Bierchen getrunken haben. Da hat sich kein Mensch abgeschossen, und wir Kinder haben davon weder einen seelischen Schaden davon getragen, noch sind wir Alkoholiker geworden.
In Deinem Fall werden die Erzieherinnen sich ja wohl kaum neben den Kindern in den Kindergarten setzen und sich mit dem Likör ordentlich einen hinter die Binde kippen.#augen

Wenn Leute anfangen zu saufen, hat das ganz andere Hintergründe, als dass sie als Kind erwachsene Menschen dabei gesehen haben, wie sie verantwortungsvoll mit Alkohol umgegangen sind.

LG

Heike

13

nun spricht aber FÜR den alkohol auch nicht mehr als FÜR eine zigarette...

und zum glück wird heute meist auch "trara" gemacht, wenn die erzieher rauchend vor der kita stehen oder mit dem gestank in die krippe gehen und die babys auf den arm nehmen.

MEINE kinder würden so eine asi-kita nicht besuchen!

41

Na Gott sei Dank dann können wir alle ja beruhigt sein dich im realen Leben nicht zu treffen denn Rauchen ist nach wie vor erlaubt und Alkohol in Maßen ( nicht im Dienst ) auch

weiteren Kommentar laden
1

Also Alkohol würde ich nicht verschenken, aber Pralinen sind doch super. Ich würde mich freuen.

2

ok.

hast du ein tolles rezept mit alkoholfreien pralinen?

3

hallo,

das habe ich mich auch gefragt. und habe heute morgen eine flasche selbstgemachten kinderschokoladen-likör für alle gemeinsam abgegeben! ;-) nebst einer packung plastikpinnchen. für die nächste teamsitzung! ;-)

ich fand den so passend und die mädels haben sich total gefreut! sie können sich damit ja nicht abschießen.... #fest#fest

allerdings dürfen sie wohl seit sommer absolut keine geschenke mehr annehmen!!!
jetzt muss geklärt werden, ob sie den auch behalten dürfen!
unglaublich....

4

hast du ein rezept für mich?

5

Ich hab nur zwei tolle rezepte mit alkohol... für alle anderen... ;-)

6 eier
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml süße Sahne
200 g Schokolade
1 TL Kaffee, (löslicher)
700 ml Weinbrand Zimt, Zum Aomatisieren Nelke(n), gemahlen, Zum Aomatisieren Lebkuchengewürz, Zum Aomatisieren

kam letztes jahr gut bei freunden an.

und tolles pralinenrezept: 100 g Zartbitterschokolade 50 g Vollmilchschokolade 125 g weiche Butter 125 g Puderzucker 3 EL Kakao 12 cl Baileys

weitere Kommentare laden
6

oder gibt es etwas was man in meinem rezept statt weinbrand nehmen könnte?
Ist ja mit 700ml schon recht viel alkohol der da rein kommt

7

700ml weinbrand??????? holla!!! ;-)

bei meinem likör waren es 110 g auf 500 ml milch bzw. sahne!!!!

rezept ist für den - ich traue es mich kaum zu sagen - thermomix!!! #schein

http://www.rezeptwelt.de/getr%C3%A4nke-rezepte/kinderschokolade-lik%C3%B6r/372225

könnte aber auch so funktionieren....

ich habe doppelkorn genommen, den hatte ich noch.

9

Ich würde grundsätzlich nie, ob nun Erzieher/-innen oder sonstwem, Alkohol schenken.

Gleichgültig, ob man sich damit abschießen, leicht anduseln oder sonstwas kann.

21

weil du genrell strikt gegen alkohol bist. kann man akzeptieren, ist ja eure entscheidung. aber ich hier und vor allem deinen letzten aussageb zum thema immer das gefühl, du beurteilst andere auch danach, wie sie mit alkohol umgehen.

das wiederum finde ich unangebracht.

lg

10

Hi abc..!

Ich finde es immer toll wenn Eltern den Erziehern/-Innen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Da merkt man wie die Arbeit und die Person auch geswchätzt wird- und das ist in dem Job eine großartige Motivation!

Alkohol finde ich selbst nicht so passend, da nicht unbedingt jeder dafür zu haben ist.

Aber wie schon eine Vorschreiberin meinte, einfach mal still eine der Erzieherinnen fragen.

Selbstgemachtes gab es von uns dieses Jahr auch wieder für die Erzieherinnen- selbstgebackene Plätzchen verschiedenster Art und ein Teebeutelbäumchen mit versch. Teesorten für die Pausen. Zudem hat meine Tochter noch für ihre Gruppenerzieherinen jeweils dazu aus Styropor eine bunte, glitzernde Weihnachtsbaumkugel gemalt und geklebt.

LG,Schnuffi und co.#winke

14

Alkohol würde ich jetzt auch nicht schenken. Aber für Selbstgemachtes in verschiedenen Varianten gibt es doch unzählige Rezepte auf Chefkoch.de. Marmelade, Pralinen, Öl, Essig, Chutney, Sirup für's Mineralwasser usw usw
Oder eine "Backmischung" in ein schönes Glas füllen und nett dekorieren. So ähnlich wie hier http://www.lecker.de/backen/artikel-2755151-backen/Backmischung-im-Glas-suesse-Geschenke-selber-machen.html

LG