Ich bin so doof - Achtung, Mandarinen

Hi,
ich wollte euch nur mal von meiner Doofheit berichten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch dem es hilft, weil er, wie ich, nicht dran gedacht hätte.

Habe heute schön mit meinem Töchterlein (3 1/2) auf dem Sofa rumgelümmelt, gepuzzelt, gelesen, Kamin an, Kerzen.... Es war soooo schön!!!... Und dabei Mandarinen gegessen. Tja, meine Kleine ist ja schon groß und wollte selber schälen und tat dies dann auch. Wir haben so einige Mandarinen verdrückt. Alles war gut, bis eben... Bad, Toilette, waschen... und was sehe ich? Ausschlag!!! An den Beinen komplett ind ein bisschen an den Armen und die Musch knallrot #heul
Tja, sofort sind mir die Mandarinen eingefallen. Waren nicht Bio und ich dödel hab sie nicht abgewaschen. Und da die Kleine geschält und gegessen hat... Ja... Vielleicht lags auch am Zuviel an Mandarinen, aber egal.
Also Leute, abwaschen nicht vergessen und nicht haufenweise reinhauen, auch wenn sie noch so lecker sind.

Hab alles schön dick mit Wundschutzcreme eingecremt und hoffe nun einfach, dass es morgen besser ist und nicht noch Schlimmer wird. Ach mensch, ich ärgere mich so über mich selbst. Als meine Kleine es gesehen kann hat sie auch gleich gekratzt und gemeint, dass es juckt. Bitte drückt ihr mal die Daumen, dass es morgen besser aussieht und wir essen dann lieber die nächsten Tage mehr Äpfel und Mandarinen kaufe ich von nun an nur noch Bio!!!
Bin jetzt nicht so der Bio-Fanatiker, aber bei Trauben achte ich ja auch drauf und wasche sie sorgfältig ab. Aber bei den blöden Mandarinen habe ich echt nicht dran gedacht #klatsch

1

Hallo,

damit es von ungewaschen kommen könnte müsste sie sich ja da überall gekratzt haben und das wär ja wohl aufgefallen #kratz Ich würde eher auf zuviel tippen.

Ich hab noch nie Mandarinen gewaschen und hatte noch nie ausschlag, wohl aber Reaktionen auf die Säure.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hab noch nie gehört, das man Mandarinen waschen soll....oder esst ihr die Schale mit? ;-)
Ne Banane wäscht du doch auch nicht, oder?
Ich würde eher auf die mehr tippen. Zuviel sind nicht so gut

LG Alex

5

Hi,
das kann durchaus von der Schale sein. Wir hatten das bei Bananen, gibt hier auch nur noch Bio. Banane schälen, Hände nicht gewaschen, Banane angefasst oder anschließend mit den Händen an den Mund und anschließend gab es Durchfall. Bis ich denn Zusammenhang erkannt habe hat es auch einige Zeit gedauert. Denn Banane und Durchfall passt eigentlich nicht zusammen.
Die schönen Spitzmittel können schon was bewirken.
Aber es kann durchaus auch von der Säure sein, oder die Kombi.

6

Na sie hat selbst geschält und somit an der ungewaschenen Schale dran rumgepopelt und dann die Mandarinenstückchen gegessen. Also so waren die Pestizide an ihren Händen, die sie mit abgeschleckt hat. Wir essen logischerweise die Schale nicht mit. Aber demnächst wirds wieder ordentlich gewaschen und vorsichtshalber Bio gekauft (trotzdem gewaschen). Kann natürlich auch am Zuviel gelegen haben. Wir hatten die letzten tage schon welche gegessen, aber da habe ich geschält und sie hat mal 1 gegessen, oder so.
Ich hoffe der Ausschlag wird nicht schlimmer und geht bald weg.
Menno #schmoll Und sie fand es doch so toll. Eben auch, dass sie alles selbst machen konnte. Ansonsten mag sie zur Zeit keine Banane (Kiwi, Sharon usw erst recht nicht, Birne mochte sie noch nie) und quasi nur Äpfel, Trauben (wo man ja auch drauf achten muss und sie auch nicht zuviele verträgt) und halt Mandarinen (seit kurzem erst).
Das ist doch blöd.
Sie liebt Gurke, isst auch mal gerne ein Stückchen Paprika und mag Möhren. Obst halt zur Zeit echt nur Apfel, Trauben und Mandarinen. Tja, wenn ich jetzt Mandarine erst mal streiche (bis der Ausschlag weg ist), dann finde ich das reichlich einseitig. Zumal sie Trauben ja auch nicht so super verträgt und es echt selten mal irgendwo Bio-Trauben gibt.
Bleibt also Apfel... Irgendwann wird der ihr zum halse raushängen.

3

Oh nein. Gute Besserung für deine Kleine. Manchmal denkt man halt einfach nicht dran. Mein Sohnemann reagiert sehr stark auf Dosenmandarinen, vermutlich weil da die Schale chemisch entfernt wird. Er isst die so gerne, aber leider vergesse ich das mitunter.

7

Danke. Dosenobst mag meine Maus garnicht.
Naja, Apfel, Paprika, Möhren und Gurke. Das bleibt grade nur (roh), weil sie einiges anderes nicht mag und einiges nicht verträgt. Also und natürlich alles mögliche gekochte Gemüse.

4

Hallo

Nur zu Deiner Info: Der Mandarinen-Ausschlag kann wohl etwas dauern. Die Klassenkameradin meiner Tochter kriegte ihn auch, und erst nach einer Woche hat sich die Haut ein kleines bisschen beruhigt. Momentan soll sie nicht schwimmen, da Haut immer noch rot..

LG
Mindgames

8

Na das muntert mich nun nicht gerade auf. Ich hoffe trotzdem, dass es morgen besser wird und die Tage ganz verschwindet und werde von nun an vorsichtiger sein *seuftz*

12

Sieht laut Beschreibungen meiner Tochter wirklich sehr rot aus und es jucke das Maedel auch sehr stark.. Wollte Dich nicht runterziehen, nur ein kleines bisschen warnen davor, rasche Besserung zu erwarten, damit Du Dir keine Sorgen machen musst (vielleicht ist es ja bei allen anders :-)).

Lg

9

hmmm... könnte es auch sein, dass deine kleine allergisch auf zitrusfrüchte reagiert?

bin ich auch (und ich liiiiiiiiiiiiiiebe eigentlich orangen :( ), hatte es erstmals, als ich ein kleinkind war nach viel zuviel orangen - da gibt's weihnachtsfotos von mir, drei jahre mit knallroten pusteln... :-(

ich würd's weiter beobachten und sparsam mit mandarinen/ orangen im allgemeinen sein.

lieben gruß und gute besserung!

fini

10

Meinst du mit wunschutzcreme so wa wie penaten? Also zinksalbe?
Das würde ich persönlich ejtz nicht drauf machen, denn zink trocknet aus, somit kann es auch zu juckreiz kommen.

Sm besten gar nichts drauf geben und bei starkem juckreiz z.b. Fenistil geben. Also so wprde i h es machen

Gute besserung

11

Ich darf auch keine Mandarinen essen. Zumindest keine frischen. Egal ob Bio oder nicht. Die aus der Dose sind komischerweise kein Problem.

13

Salem,
ok, das passt jetzt garnicht zum Thema: Aber wie bist du auf diesen Namen gekommen?
Ich heiße in einem RPG so und ich lieb(t) Simsalabim Sabrina mit ihrem schwarzen Kater (dem verzauberten/Strafe) Salem!!!

Ps: Ich hoffe natürlich, dass sie nicht auf Mandarinen allergisch ist. Es reicht doch, dass sie Erdbeeren (mittlerweile ist Marmelade usw da aber ok) nicht verträgt und Annanas (davon hatte sie letztes Jahr Quaddeln bekommen... haben wir von da an vermieden. Die war auch frisch)

14

Nun ja... Ich habe den Namen schon lange. Ich hatte einen schwarzen Kater, der Salem hieß und am 5.11. zu uns kam. Und den Namen hatte er auch von Sabrina.

15

Nun ich fürchte nicht das es daran lag das deine Tochter schon gross ist und selbst die Mandarinen gepellt hat. Sie wird die Fruxhtsäure nicht vertragen. Ich habe das Problem und unsere Tochter auch. Wir vertragen partou keine Zitrusfrüchte. Eine einzige und wir beide sind wund im Intimbereich. Ob Bio oder nicht oder wer die Frucht pellt spielt dabei keine Rolle.

21

Zuviel Fruchtsäure verträgt sie tatsächlich nicht. Wird die Musch rot, aber es ist ok. der Ausschlag ist weg, außer wo sie zu sehr gekratzt hat, da ist jetzt halt verschorft, aber ist nur an einem Bein an der Seite.
Hab dann sowas ähnliches wie Fenestil Gel am nächsten Tag drauf gemacht, wegen dem Jucken. An der Musch hilft stinknormale Wundschutzcreme von Bübchen ;-)
Ist dann immer am nächsten Tag wieder gut.

16

unser kind reagiert auch auf orangen und mandarinen. es hat bei ihm etwas mit der saeure zu tun. mit 3,5 jahren hat er mal eine bekommen zum testen, ob es geht aber er war noch nicht soweit. selbst jetzt, mit 5 darf er nur begrenzt zitrusfruechte essen. sag mal, hat deine kleine zufaellig neurodermitis?