Sorge vor U9

Hallo,

mein Sohn (im November 5 geworden) hat im Januar seine U9.

Bereits bei der letzten U-Untersuchung bemängelte der Arzt seine malerischen Fähigkeiten.
Er hält den Stift schon toll und schreibt auch seinen Namen, aber malen? Zu Hause vielleicht ein bisschen Gekritzel aber mehr auch nicht.
Er hat einfach keine Lust dazu.
Ich drucke ihm sogar immer wieder tolle Bilder zum Ausmalen aus und setze mich oft mit ihm an den Tisch, aber 1. hat er keine Lust und 2. irgendwie nicht die Ausdauer dafür.

Jetzt mache ich mir totale Sorgen vor der nächsten U-Untersuchung.
Eingeschult wird er erst 2016, da er vom 19.11. ist und auf Antrag werden wir ihn nicht einschulen.

Kann mir evtl jemand die Sorgen nehmen oder gibt es andere, deren Kind auch kein Picasso ist? :(
Dafür kann er Schwimmen, Fahrrad & Skateboard fahren, Ski fahren etc...
Aber das zählt bei solchen vorgegebenen Untersuchungen ja eher nicht :-(:-(

Liebe Grüße

1

Hallo,

das kenne ich, allerdings war unser Arzt da immer sehr entspannt. Niklas ist aktuell in der 3. Klasse hat eine sehr schöne Handschrift und Kunst ist keins seiner Lieblingsfächer. Die Lehrerin meint aber, er strengt sich an und das zählt. Mein Mann und ich sind ebenfalls total unbegabt im Künstlerischen.

Lass dich nicht verunsichern.

LG
Tanja

2

Danke für deine Antwort! #blume

Ich selbst bin auch nicht gerade künstlerisch begabt, wenn ich mal Bilder male, sehen die aus wie in der 5. Klasse #schein

Ich muss wohl einfach abwarten, was der Arzt sagt, ich kann meinen Sohn ja kaum zum malen zwingen.

3

Hallo,

vor einer U braucht niemand Angst zu haben. Das ist keine Prüfung, bei der man durchfallen kann bzw. lebenslang einen Stempel aufgedrückt bekommt.

Der Arzt weist Dich nur eventl. darauf hin, dass Euer Sohn in Fein- oder Graphomotorik etwas Nachholbedarf hat. Und falls er eine Ergotherapie vorschlägt, ist dies auch kein Beinbruch und vor allem keine Strafe, sondern vielleicht eher vorteilhaft.

Bis zur Einschulung hat er noch viel Zeit und könnte dadurch eventl. Defizite aufholen.
Vielleicht aber auch nicht - nicht jeder ist ein Künstler.
Meistens wollen die Ärzte doch helfen - nicht das Kind herunterwerten.

Meine Söhne sind auch keine Künstler, der Mini kann eigentlich überhaupt nichts mit Stiften anfangen. Dafür sind sie beide super aktiv, sehr sozial und kognitiv absolut fit.
Der Mini hat eine Sprachentwicklungsstörung, was ihn nicht daran hindert, sehr aufmerksam und wissbegierig zu sein.

Geht da ganz gelassen hin, besprecht eventl. Defizite mit dem Arzt, beredet, was man machen kann, und überlegt dann, was Ihr davon in Anspruch nehmen wollt für Euren Sohn.
Wegen Kritzelei ist noch niemand wirklich benachteiligt worden.

LG
Und in seinem Fall war ICH diejenige, welche ständig die KiÄ gedrängt hat, etwas zu unternehmen und uns zu helfen. Im Endeffekt haben ihm all diese Untersuchungen und Therapien sehr viel geholfen und ich sehe den Eintrag im U-Heft "Sprachentwicklungsverzögerung" nicht als negative Beurteilung, sondern als Hilfe.

4

Danke für deine Antwort #blume

Ja, ich denke auch, wenn der Arzt denkt, dass unser Sohn ein wenig Hilfe bedarf um besser zu werden, kann uns das nur helfen.

Ich nehme solche Dinge gerne in Anspruch, dafür ist mein Sohn trotzdem nicht weniger wert etc, vielleicht kommt es ja auch gar nicht dazu und ich mache mich nur unnötig verrückt #schein

Die Kinder müssen noch so schnell erwachsen und groß werden, man sollte ihnen gerade in dem jungen Alter einfach die Freiheit geben, sich zu entwickeln, ohne ständig Maßstäbe anzusetzen. #herzlich

5

Huhu,

na da frag mal meinen Sohn...der ist 13 und malt JETZT gerne und auch recht gut ( also sein Kunstlehrer ist jedenfalls begeistert).

Aber davor? Oha, gemalt wurde exakt nur wenn er genötigt wurde und dann meistens auch mehr als unordentlich. Das einzige das er eine Zeit lang freiwillig gemalt hat sind Kritzelmonster.

Allerdings, halte ich das auch für nebensächlich. Es gibt sicherlich ein paar Dinge die er sich für den normalen Schulunterricht noch aneignen sollte, aber ob er nun künstlerisch begabt ist oder eben nicht ist doch 2. bis 3. rangig.

Eher würde ich mir Gedanken darüber machen warum dich das so aus dem Häuschen bringt. Versucht der Kinderarzt da irgendwie Druck zu machen? Macht er sich wichtig mit so einem "Defizit"? Was behauptet er sei denn so wichtig am Malen?

lg

Andrea

6

Hier ;-) Unser Junior wird Ende Februar fünf und wenn er einen Stift in der Hand hat, dann erinnert seine Gestik immer sehr an Jack Sparrow #rofl#schwitz Dieses fahrige Rumgehampel #schein

Er kann einen Mensch und eine Sonne. Das wars. Er hasst Malen und würde das nie freiwillig tun. Er kann aber andere feinmotorische Dinge ausreichend gut. Auch grobmotorisch ist er fit soweit. Schwimmen kann er allerdings nicht #schwitz Wir gehen nicht wirklich freiwillig in Wasser unter 30 Grad in unserer Familie #gruebel

Bin sehr gespannt, was bei uns rauskommt. Alles andere sollte er ja problemlos hinkriegen, aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt ein Bild zum Termin mitbringen kann...

LG
Jenx

7

Ach herrje, manche Sachen finde ich ja schon echt komisch bei den Untersuchungen.

Ich bin 35, habe nie gerne gemalt (hätte deswegen in Religion fast mal einen Verweis bekommen, weil ich in der Grundschule die Hausaufgaben rigoros verweigert habe, mit der Begründung: das ist Reli nicht malen) und wenn ich heute male, könnte man immer noch meinen, ein 5 Jähriger war am Werk.
Trotzdem ist sowohl fein-als auch grobmotorisch alles normal...

8

Hi,

relax! Mein Großer hat mit 5 überhaupt erst angefangen mal einen Stift in die Hand zu nehmen. Bei der U9 hat er halt irgendwas hingekrakelt.

Heute mit 7 malt er die tollsten Bilder und auch leidenschaftlich gern.

Mach deinem Sohn keinen Stress, bestimmt kommt das Interesse noch ganz von allein.

LG juju

9

Hi,

Meine Kinder mögen diese Ausmalbilder überhaupt nicht und ich finde die auch sehr einfallslos #gaehn

Malt doch lieber zusammen freihändig!? Erzähl ihm eine kurze Geschichte und dazu mal ihr gemeinsam ein lustiges Bild (Weihnachtsmann kommt und bleibt im Schornstein stecken oder so was).

Vielleicht bekommst du ihn auch besser mit Pinsel und Tusche, Fingerfarben oder Kreide gelockt? Auf jedenfall zusammen machen und nicht alleine ins Zimmer "zum Malen" schicken.

MfG

10

lass den arzt erzaehlen und denk dir deinen teil. leg dir schon mal ein paar worte zurecht, falls der arzt frech werden sollte. wenn dein kind keine lust hat zum malen, ist es doch ok. es muessen doch nicht alle kinder malen koennen und wollen, nur damit sie in ein schema passen. unser hatte uebrigens in dem alter auch keine lust zu malen. nur bei uns wird es nicht so ernst genommen, mit den u untersuchungen. hier duerfen kinder noch kinder sein#winke

11

mein Sohn hat NIE gemalt --- schön schon gar nicht ....

in den Sommerferien nach seinem 5ten Geburtstag ging der Kopf auf und von Null (Kopffüssler) auf "Erkennbar" (also Personen, Tiere, Landschaften, Zusammenhänge) vergingen nur wenige Tage....

das fand ich sehr krass....

jedes Kind hat seine Zeit und seine Schwerpunkte....