Bauernhof spielen - ab wann und wie?

Ich habe für meine dreijährige Tochter die Schleichscheune und Zäune plus ein paar Tiere (2Kühe, Schwein und Ferkel, ein paar Lämmer, ein Pferd, einen Hund und zwei Esel) als Weihnachtsgeschenk, und plötzlich zweifele ich total an dieser Idee. Hat jemand Erfahrung damit, ab wann und v.a. wie damit gespielt wird? Fehlt bei meinem Sortiment etwas essentielles? Danke für Meinungen und schöne Weihnachten!!

1

Warum zweifelst du? Denke das ist eine nette Idee, ob deine Tochter damit gerne spielen wird, kann ich natürlich nicht vorhersehen, aber ich denke, das muss man einfach mal abwarten, oder? Vom Alter finde ich es jetzt nicht zu früh / spät oder so, außerdem kann man den, wenn sie gerne damit spielt, dann auch zB zum Geburstag um ein paar Tiere oder so erweitern. Ich glaube unsere hat zum 4. Geburtstag (oder war es zum 3.??) so was in der Richtung von der Oma bekommen und sie hat sehr gerne damit gespielt (der Bauernhof ist nur inzwischen kaputt), aber die Tiere finden beide Kinder (6 und 1,5) toll.

LG

2

Meine Kinder (3,5 und 16 Monate) haben auch diverse Schleichtiere, Zaunelemente und den Springparcours (den gab's mal billig auf dem Flohmarkt). Meine Große spielt kaum damit, der Kleine mit Begeisterung wobei es sich dabei natürlich noch nicht um richtiges "Bauernhof spielen" handelt. Das scheint weniger eine Frage des Alters zu sein, als des Kindes.
Die Große baut aber gerne Stall und Koppel aus Duplo auf und der Kleine darf die Tiere dann reinräumen.

3

zu früh ist es nicht, ---

was aber meinen Kindern in so einem Sortiment immer gefehlt hat und nachgekauft wurde, sind die MENSCHEN, -- also es gibt eine Pferdepflegerin oder Stallbursche, Tierarzt ...

die Schubkarre war auch der Renner....

4

Wir haben Unmengen an Schleichtieren und auch den Adventskalender von Schleich. Der ist so toll! Unser Kleiner (2 Jahre und 9 Monate) freut sich jeden Tag darauf und spielt sehr oft mit den Tieren.

5

Danke euch. Ich habe ein schleich Mädchen mit karrotte, fand Bauer und Bäuerin nicht so hübsch... ;-) dann hoffe ich mal, dass es ihr gefällt. Gewünscht hat sie sich einen Tannenbaum und Kekse, insofern wird sie also nicht enttäuscht sein... LG und frohes Fest

7

das ist ja npoch bescheidener als meinemaus mit ihrem überraschungspaket. "was wünscht du dir denn?" "ein schönes paket mit einer überraschung drin" das wird sie definitiv auch bekommen #cool

6

Wunder dich einfach nur nicht, wenn deine maus anders damit spielt als du dir das vorstellst.

meine mädchen haben mit 3 mit playmo angefangen, aber gar nicht so vie gedacht... sie haben es kreuz und quer aufgestellt, sortiert, geschichten dazu erzählt, sich verrückte zusammenhänge dazu ausgedacht...

bei uns waren zum bauernhof immer ein paar tücher in verschiednen farben ganz wichti als verschiedene wiesen/äcker... ich hab aber ien paar gästehandtücher in den passenden farben, die sie sich dann ausleihen.

8

Hm, das ist eher ein Streichelzoo.....da fehlen eindeutig landwirtschaftliche Maschinen. Hast Du schon mal einen Bauernhof ohne Traktor gesehen?

9

bei meinen (3 und 6) warte ich noch drauf, dass die tiere (arche) mal irgendwann interessant werden.

andere kinder finden das ganz toll. jederjeck ist anders.

aber bei deinem eigenen kind wirst du doch einschätzen können, ob es interesse hat? #kratz

meine dreijährige steht im moment sehr auf playmobil, themenmässig vor allem die kita und alles was wohnlich ist.

10

meine lieben beide bauernhofspielen! die kleine mit 1,5 jahren auch schon! wenn du nicht alles hadt ist es kein problem! jeder kann bauer werden! ;-) auch schlumpfi, pumukl oder eine hässliche figur aus dem überraschungsei! #rofl

11

Danke! War heute extra nochmal aif einem Kinderbauernhof, damit es nochmal präsenter ist. Das fand sie super. ;-)

weitere Kommentare laden
14

Bauernhof kam super an. Frohe Weihnachten.