Anziehen im Kindergarten

Hallo zusammen,

euere Rabenmutter fragt jetzt auch mal nach Ratschlägen.

Ich hab mich heute im Kindergarten etwas geärgert, als ich meinen Sohn abgeholt habe. Sie waren alle im Garten spielen. Meiner nur mit einer dünnen Leggings bekleidet, t-shirt unter der jacke, kein Schal, keine Handschuhe, keine Mütze! #aerger

Ich fragte ihn warum er die anderen Sachen nicht anhat, er wollte nicht. Ich frage die Kindergärterin (es war nur die Praktikantin da), sie erzählte mir, dass er nicht mehr anziehen wollte, es währe zu warm und er mag so rausgehen. Sie haben wohl etwas länger Diskutiert und schließlich war er so draußen.

Gut sie ist Praktikantin aber auch schon seid Frühling in der Einrichtung und ich weis das mein großer gerne Diskutiert aber ich bin etwas geschockt, dass sie sich von einem 4,5 jährigen in den Boden Diskutieren lässt #kratz

Auch mache ich mir jetzt natürlich sorgen, dass er krank wird über die Feiertage...

Ich hab eigendlich Lust morgen zumindest zur Gruppenleitung zu gehen und zu sagen, dass es so nicht geht!

Meint ihr das ist übertrieben?

Grüße M

3

Hallo!

Ich seh das so wie reignofpain (war das jetzt richtig geschrieben?): Es hängt von den Außentemperaturen ab.
Deiner VK ab, kommst du aus Germering. Weather.com sagt mir, dass ihr heute um 14:00 11° hattet - bei 11° gehen meine Kinder auch nicht mit Mütze, Schal und Handschuhen aus dem Haus. Wenn ich meinem Kleinen da eine Mütze aufsetzen würde, wäre der am Kopf schon nach kurzer Zeit klasch-nass geschwitzt.
Mein Sohn ist gerade 3 geworden, aber er weiß sehr genau, wann ihm kalt ist, und wann er eher schwitzt. Ich vertraue da lieber auf das Gefühl meines Sohnes als auf mein eigenes, weil er ein vollkommen anderes Wärmeempfinden hat als ich. Und bei 11° würde selbst ich nicht auf die Idee kommen, eine Mütze aufzusetzen.
Ich würde da jetzt echt kein Fass aufmachen, der Kleine wird schon nicht krank werden. Und ehrlich gesagt: Wenn meine Tochter sich morgens weigert, eine adäquate Jacke anzuziehen, muss sie frieren. Das ist lehrreicher als alle Erklärungen und Diskussionen. Und im Kindergarten hat sie ihre gefütterte Matschhose und -jacke.

LG

P.S.: Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wie manche Kinder an milden Wintertagen angezogen. Wenn die Kinder bei 10° schon in Schneeanzug mit Mütze, Schal und Handschuhen rumlaufen, müssen die bei Minustemperaturen ja frieren und krank werden.

5

Die stimmt nicht mehr, wir sind jetzt in Sonthofen :)

Die Temperaturen waren bestimmt ähnlich, aber es ging so ein kalter wind heute, und er ist ohnehin anfällig für Bronchitis :(

Ich hatte ihm halt eine dünne Jogginghose, eine gefütterte Matschhose, ein T-Shirt Pulli und jacke angezogen. Mütze, so gestrickte handschuhe und ein Schal, da die Jacke nicht bis oben schließt.

7

Nee gefütterte Matschhose haben meine Kinder in diesem Winter noch nicht angehabt - und meine Große (5,5) trägt nur Kleider. Ich bin mir sicher, sie hatte im Kindergarten die normale Matschhose über der Strumpfhose und ihre Winterjacke. Schal, Mütze und Handschuhe sind direkt daheim geblieben. Und wir hatten nur 7°, keine Sonne (hier hat es immer wieder geregnet und war um 15:30 schon so dunkel, dass die Straßenbeleuchtung anging).
Hat der Kleine denn gefroren, als du ihn abgeholt hast, oder war er insgesamt kalt? Ansonsten würde ich einfach einmal davon ausgehen, dass es dem Kleinen tatsächlich warm genug war. Wie schon geschrieben: Kinder haben nicht immer das gleiche Temperaturempfinden wie ihre Eltern. Ich war einmal mit meinem Sohn draußen, da waren es 5°. Der Wind war kalt, wir trugen beide Softshell-jacken. Bewegt hat sich der Kleine nicht mehr als ich, wir hatten einem LKW beim Entladen zugeschaut. Während ich vor Kälte am liebsten gar nicht rausgegangen wäre, hat der Kleine erst nach 15 Minute gefroren. Als wir wieder im Haus waren, fühlte er sich am ganzen Körper angenehm warm an.

LG

1

Kommt auf die Region und das Wetter an.
Bei unseren 0 Grad wäre ich auch nicht begeistert, da wäre mir die Konzequenz drin zu bleiben auch lieber gewesen.
Aber bei 7Grad wäre es ja ok.
Wie ist er denn generell?
Ist ihm meist warm oder ne frostbeule??

Aber andererseits. Ich trage auch bei -20Grad nur ne dünne Stretchjeans, tshirt und jacke...
Mütze Schaal und warme Unterwäsche oder auch nur Pulli besitze ich nicht mir ist immer warm. Wobei ich mir auch 30grad gefallen lasse :)

2

Es schien die Sonne. Aber wir sind im Allgäu auf 800m es ist schon a-kalt #zitter zumindest geht ein kalter wind...

4

..aber ich bin etwas geschockt, dass sie sich von einem 4,5 jährigen in den Boden Diskutieren lässt #kratz...

Ich vermute mal, dass Dein Kind nicht das einzige diskussionsfreudige Kind dort ist;-) und die Zeit begrenzt und zu kostbar ist, mit, sagen wir mal, 8 Kindern über den Sinn oder Unsinn von warmen Anziehsachen zu diskutieren.

Klar könnte man sagen - wer keine Jacke anzieht, darf nicht raus - aber ob das dann von der Betreuung her wieder passt, ist ne andere Frage. Und wenn dann 8 Kinder drinnen sind - unbeaufsichtigt - ist das Theater auch wieder groß.

Immerhin hatte Dein Sohn eine Jacke an - meine Tochter habe ich auch schon ohne Jacke angetroffen - allerdings trägt sie bei den Temperaturen auch drin kein T-Shirt.

Krank geworden ist meine Tochter bisher nie, wenn sie (in meinen Augen) zu leicht bekleidet draussen war oder die Matschhose nicht anhatte und schön mit dem Hintern im nassen Sand hockte und sie bis auf die Unterhose durchgeweicht war.

Du weißt ja jetzt nicht, wie lange sie schon draussen waren.

6

Meist gehen sie nach dem Mittagessen raus, also um 12 und um 14 Uhr hole ich ihn hab.

Naja belassen wir es mal, das kann schon sein was du schreibst :-) Hoffen wir einfach mal das nix kommt #pro

8

ich bin ein Befürworterter des selberlernes

also gerade bei milden Temperaturen auch selber am eigenen Körper

was einem zum schwitzen bringen was nicht usw

und ja im KiG sollten Kinder diese Möglichkeit haben das selber auszuprobieren

und nicht alles dogmatisch was da so am harken hängt anzuziehen

zumal die kids sich draußen auch bewegen

9

"Ich hab eigendlich Lust morgen zumindest zur Gruppenleitung zu gehen und zu sagen, dass es so nicht geht!

Meint ihr das ist übertrieben?"

Ja, völlig bertrieben. Gestern war es tatsächlich nicht kalt. Da kann man ein Kind tagsüber sicher auch ohne Mütze und Handschuhe rauslassen.
Und unabhängig davon, was hätte die Praktikantin denn deiner Meinung nach tun sollen? Mit einem 4jährigen kann man nicht wirklich diskutieren. Wenn der nicht will, will er nicht, da nützen Argumente herzlich wenig. Das nächste Mal könnte sie ihn auch einfach alleine im Haus lassen, nach dem Motte ""wer sich nicht anziehen will, bleibt drin". Oder aber sie zieht ihn mit Gewalt an, aber ob dir das lieber wäre? Außerdem hat sie dazu wahrscheinlich gar keine Zeit.

Nein, wenn du der Meinung bist, dein Kind sollte doch bitte Mütze und Handschuhe tragen, dann rede mal ein ernsthaftes Wörtchen mit ihm. Erkläre ihm, dass du erwartest, das er sich ohne Gemecker und Gebocke anzieht.

10

Hallo,

ich fände es übertrieben, deshalb zur Gruppenleitung zu gehen. Bei unter 5 Grad wäre das, was er anhatte, sicher zu kalt gewesen. Bei +10 Grad allerdings nicht.

Ich muss mich da wombatmuc anschließen. Gerade einem 4,5-Jährigen sollte man schon mal zugestehen, eigene Erfahrungen zu machen was das angeht. Wäre ihm kalt gewesen, hätte er ja noch rein gehen und etwas drüber ziehen können. Also war ihm scheinbar nicht kalt.

Mein Sohn schwitzt draußen auch viel schneller als ich und braucht nicht soviel Kleidung, weil er eben ständig in Bewegung ist.

Ich sehe es nicht so, dass die Praktikantin sich in Grund und Boden diskutieren ließ. Sie hat ihn entscheiden lassen, was mit 4,5 doch durchaus legitim ist. Ich würde mich eher beschweren, wenn die Erzieher im Kindergarten meinem 4,5-jährigen Kind nicht die Möglichkeit geben würden, eigene Erfahrungen zu machen. Ich hätte ihn gefragt, ob er sicher nicht mehr anziehen möchte. Wenn er das bejaht hätte, hätte ich ihm noch gesagt, dass er sich ja noch was drüber ziehen kann, falls ihm draußen kalt wird. Fertig.

11

Ein Kind was alt genug ist mit der Erzieherin so lange zu diskutieren, ist auch alt genug zu sagen wenn im kalt ist und er doch nocht Mütze/Schal etc. braucht.

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Temperaturempfinden und es ist derzeit nicht so kalt, dass ernsthafte gesundheitliche Schäden zu erwarten sind.

Ein Lehrer von mir ist bis zu Minustemperaturen in T-Shirt und teilweise kurzen Hosen rumgelaufen.

12

Ich finde es sogar gut, dein Kind wollte nicht, also geht er so raus, wenn ihm kalt ist kann er ja rein sich mehr anziehen.

13

Hallo,

Ich seh es etwas anders als die anderen.

Finde das eine Leggings schon zu kalt ist.
Zur Leitung würde ich jedoch nicht gehen, aber der Praktikantin sagen das ich es nicht gut gefunden habe.
Wegen dem krank werden kann ich dich beruhigen, durch Kälte kann die Abwehr zwar runter gesetzt werden, aber krank werden wir durch Viren und Bakterien.

Lg

14

Jetzt ist zu spät. Ich hab es auf sich beruhen lassen, natürlich meinem Sohn erklärt, dass wir zu der Jahreszeit zumindest nicht in Leggings und nicht ohne Mütze rumlaufen #schwitz

Husten haben wir mal wieder, aber mit etwas Glück ist es nur am Kehlkopf und nicht in den Bronchien. Hoffen wir einfach mal das beste fürs nächste jahr :-)#pro