Sechsjahreskrise? Puh.....

Hallo,

meine Tochter wird im Januar 6 und treibt uns schon die komplette Vorweihnachtszeit täglich fast in den Wahnsinn...wegen jeder Kleinigkeit rastet sie komplett aus, beschimpft uns, heult, brüllt....ich versuche dabei immer ruhig zu bleiben, aber das ist nicht soooo leicht...
Bei meinem Sohn war das damals nicht so krass... kann ich das schonmal als Vorbote auf die Pubertät deuten? Soll ja bei Mädchen auch lauter ablaufen als bei den Jungs....puh....
Wie sind eure Sechsjährigen so?
K.

1

Hi ,

puh..... noch jemand :-)
uns geht/ging es genauso. Unser junger Mann ist auch fast 6 und wir haben das gröbste wohl überstanden! Aber es war auch ganz schlimm nur gemecker, gemotze, beschimpfe.

Für uns war es auch echt schwer immer ruhig zu bleiben, am schluß hat es dann geklappt, bin dann immer raus aus der Situation und hab erstmal durchgeatmet. Aber nach langer Ausdauer und Konsequenz haben wir es jetzt so gut wie überstanden! (oder wenn man sagen mag inm Griff ;-) )

Und das ganz schlimme war eine absolute NULL BOCK PHASE.
Egal was war alles zu anstrenged, zu viel etc. Davon ist noch ein bisserl da, aber da habe ich auch das Gefühl, dass es auch viel damit zu tun hat, dass er jetzt ein Vorschulkind ist, er merkt das mehr auf ihn zu kommt etc.
Aber es wird :-)

Aber gut, dass wir nicht alleine sind #winke

2

super, da sind wir ja nicht allein #schwitz#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz ich hab schon manchmal gedacht, ich liefere ihn bei seiner patentante ab und hol ihn wieder, wenn er wieder lieb ist#rofl#rofl#rofl

3

Ich überlege schon seit Wochen wem ich meinen Sohn (wird im März 6) zu Weihnachten schenken könnte. Aber so wie der momentan drauf ist will den eh keiner#augen
Der ist auch eher zum abgewöhnen zur Zeit

4

Hallo,

sind eure Kinder schon in der Schule?
Meine Zwillinge, seit September 5, kommen nächstes Jahr in die Schule und testen derzeit, was das Zeug hält. Seeeeeeeehr anstrengend. Ich habe das auf die "Ich-bin-jetzt-ein-Vorschulkind-Phase" zurückgeführt und hoffe sehr, dass die ganz, ganz schnell vorbei ist. Denn sonst: Arme Lehrer :-).

LG
delfinchen

5

Ok, die Frage nehm ich zurück.

Sind alles "Vorschulkinder" ... .
Laut einer Bekannten, die Erzieherin ist, sind die Vorschulkinder auch bei ihr dieses Jahr sehr anstrengend.

LG
delfinchen

6

Hallo,

Mein Sohn wird im April 6 und die Ausraster haben neue Dimensionen erreicht : es wird gelogen , getreten, der Bruder wird nur noch geärgert.
Es ist total anstrengend. Vor 22h will er auch nicht mehr schlafen , diskutiert selbst bei klaren Ansagen .

Ich weiß das es alterstypisch ist , da verändert sich vieles , Zähne , Körperstatur etc. gleichzeitig können sie jetzt schon so vieles .

Im Moment kann ich eltern verstehen die ihre Kinder vor dem Fernseher parken, das sind hier die stressfreien Momente am Tag (abends die halbe Std yakari ).

7

Huhu

Ohja das kenn ich/wir.Unsere ist seit August 2014 6.Jahre und auch ein Vorschulkind.Diskutieren bis aufs Messer sind keine Seltenheit. Aber ahhhhhhh ich versuch auch ruhig zu bleiben aber gelinkt mir auch nicht immer.Mein Mann kann da besser ruhig bleiben.Sie ist wirklich so in einer Vor-Pubertätsphase.

Lg Melli

8

ja, das ist normal in dem alter.

hat aber mit einer vor-vor-vor-vor-vor-pubertät genauso wenig zu tun wie die imaginäre "trotzphase".

es ist einfach nur eine phase, in der sich viel verändert, was die kinder viel verunsichert und unleidlich macht.

dagegen hilft meist geduld und liebe.

9

Juchhuuuu, hier ist also der Club der leidenden Vorschulkinder-Mamis versammelt. ;)

Meine kleine Zicke ist sicherlich nicht eine der ganz "Schlimmen". Aber wir bekommen es auch ganz schön zu spüren. Allerdings macht es sich jetzt bezahlt das wir immer sehr streng auf vernünftige Umgangsformen geachtet haben. Dementsprechend läuft ihre aktuelle Phase wenigstens nicht lautstark ab.

Aber eigentlich tut sie mir auch oft einfach leid. Dann steht dieses kleine persönchen vor mir und kommt einfach gegen die allmachtige Mutter nicht an. Da verstehe ich den Frust dann schon.

Bei uns klappt es etwas besser seitdem ich erstens so manches Verbot noch einmal kritisch überdenke und schaue ob es noch sinnvoll ist, oder vielleicht angepasst werden müsste. Und zweitens ihr mehr Verantwortung im Alltag übertrage. Zum Beispiel darf sie jetzt alleine die Post zum Postkasten bringen. Das wollte ich bisher nicht, da sie ein ganzes Stück an der Hauptstraße unterwegs ist und direkt vom Haus bis zur Hauptstraße kein Gehweg ist.

Gruß

Ornella