Kindergarten in einem anderen Landkreis

Hallo ihr lieben. Ist es möglich ein Kindergarten in einem anderen Landkreis zu wählen? Ich lebe auf einem Dorf. Dort gibt es einen Kindergarten. Mir ist es aber beruflich nicht möglich den zu nutzen. Ich arbeite 50 km weiter in Einzelhandel. Wo ich auch spätschichten haben werde. In diesen Ort gibt es den Awo Kindergarten, die auch bis 21 Uhr geöffnet haben. Mir ist was anderes nicht möglich. Kann und will mich nicht auf meine Eltern verlassen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja was muss ich tun?

1

Bei uns geht das schon. Wir wohnen genau an der Landkreisgrenze und der nä. KiGa im nächsten Ort ist eben schon ein anderer LK. Ist wohl allerdings mit viel Papierkram und Bürokratie verbunden. Du musst im WunschKiGa einen Gastkindantrag stellen und auch bei beiden zuständigen Gemeinden Anträge stellen, da ja jeder KiGa-Platz vom Staat bezuschusst und dieses Geld eben die Gemeinde bzw KiGa bekommt wo das Kind auch geht.
Würde einfach mal in beiden KiGas anrufen, eure Situation schildern und hören wie es bei euch so gehandhabt wird.

Könnte aber sein das bei der Platzvergabe die gemeindeeigenen Kinder bevorzugt werden und für gemeinde- und LK-fremde Kinder nur die Restplätze zur Verfügung stehen. So ist es zumindest bei uns.

LG

2

du hast Wunsch und Wahlrecht. Das einzige könnte sein, dass der Kindergarten vor Ort da rumzickt.

Ich will nicht näheres schreiben aber meine Kinder führen auch jahrelang seeeehr weit.

#winke

3

Ja muss ich mal nachfragen. Es ist mir nun mal nicht anders möglich. Habe schon Sprüche gehört mit neuen Job suchen und das beste fürs kind... es sei kein Zustand ein Kleinkind so weit und vorallem so spät zu kutschieren....bla bla... auch das der landkreis sagen kann das ich mein Arbeitsverhältnis so anpassen muss das das Kind in den Kreis zur Kita gehen kann. Stimmt das? Ich reduziere ja schon meine Stunden. Aber verdiene dort auch sehr gut. Damit ich mein Schatz genug bieten kann... wie ist dein Kind mit der Fahrzeit zurecht gekommen?

5

Bei uns waren meistens 20-30 Minuten. Was für mein Kind, für mich:-[ war es schlimm, weil es gar nicht in meine Richtung war.
Nachmittags haben die oft ihren minischlaf gemacht oder wir haben uns unterhalten, was los war. Bei meinem Mann wurde seeeeehr Biel gesungen.ich denke, dass gerade mein Sohn dies sehr genossen hat

4

Die Frage kann hier keiner beantworten!

Das kommt nämlich ganz darauf an wo Du wohnst. Überall ist es anders. Es gibt Gegenden da ist das problemlos möglich und in anderen nicht. In manchen Orten muss/kann man sich seinen Kiga selber aussuchen, in anderen weißt das Jugendamt die Plätze zu. Dabei sind Landkreise egal, teilweise hat jede Gemeinde andere Regeln.

Was aber eigentlich immer ziehen sollte, wenn man sagt das es wegen der beruflichen Situation so sein muss.

Ich würde mich erstmal informieren wie die Vergabe der Plätze in beiden Lkr/Gemeinden geregelt ist. Dann würde ich bei der zuständigen Stelle bzw. beim Wunsch-Kiga (wenn die selbst vergeben) anfragen wie es zu machen ist, dass dein Kind dort in den Kiga gehen kann.

Alles andere, wie weitere Fragerei im Internet wird Dir Nichts bringen und ist verschwendete Zeit. Außer Du verrätst um welche Gemeinden es geht und hoffst das von hier jemand rumschwirrt der mit denen Erfahrung hat.

Schöne Weihnachten

6

Bei uns hättest Du kaum ne Chance. Die Stadt in nder Du wohnst bezuschußt den KiGa-Platz und warum sollte eine Nachbargemeinde einen Platz beschussen, wenn DU da keine Steuern zahlst...
Wir haben Freunde die haben ein Haus nicht nicht gakauft, weil es in dieser Gemeinde keinen U1-Platz gab und sie den Anspruch verloren hätten, wenn Sie weggezogen wären #schock
Aber : probieren geht über studieren... Viel Glück!!!!
Gruß, I.

7

Nun ja, das ist schwierig zu beantworten. Die Stadt wo du wohnst bezuschusst den Kindergartenplatz IMMER (es sei denn, das Kind geht in einen total teuren privaten kindergarten). Die Gemeinde hat natürlich kein Interesse irgendwelche fremden Städte zu unterstützen, sondern möchte das Geld lieber in der eigenen Stadt behalten.
Es könnte aber auch sein dass nun ausgerechnet deine Gemeinde eh schon viel zu wenig Plätze hat und einige Kinder außerhalb in einen Kindergarten gehen müssen. Da wird die Stadt also froh sein, wenn du von alleine mit diesem Wunsch kommst. Ansonsten müssten sie ja noch für die Beförderung aufkommen. So ist es dein Wunsch und du zahlst für die Beförderung.

8

Grundsaetzlich- JA, aber,

Kindergartenplaetze werden bezuschusst, aber nicht einzeln, sondern jede Stadt bekommt Summe x fuer ihre Kitas als Grundlage steht da die Anzahl der Kindern, die in der Stadt leben. Also bekommt nur DEINE Stadt, das Geld fuer DEIN Kind.

Und da jetzt zwischen zu kommen hat ganz viel mit der Einsicht der zustaendigen Behoerden zu tun und Deinem Kampfgeist.

Viel Erfolg, ich wuerde es versuchen.

9

bei uns war es problemlos möglich. Ich hab ihn da angemeldet und gut war. Ein platz war frei. SEitdem ister dort.

10

Ja das geht. Hatten wir auch. Deine Heimatgemeinde muss halt in der anderen euren Beitrag zahlen, also den Part den sie eh Zahlen muss. Das machen Sie eigentlich problemlos, besonders wenns arbeitstechnisch nötig ist