Dumme Angewohnheit: Unterkiefer nach vorne schieben. Macht das was?

Hallo,
seit einigen Tagen fällt mir eine neue Angewohnheit meiner Tochter (gerade 6) auf: Beim Reden schiebt sie den Unterkiefer nach vorne, so daß es aussieht, als hätte sie einen Überbiss (?). Oder heißt das Unterbiss, wenn die unteren vor die oberen Zähne geschoben werden? Egal, darum gehts nicht!
Was ich wissen möchte: Kann diese Angewohnheit negative Folgen haben?
Sie redet dadurch nicht anders als sonst, es sieht nur komisch aus. Habe sie heute mal drauf hingewiesen, als es mir besonders stark auffiel... Sie weiß natürlich auch nicht, wann und warum sie damit angefangen hat.
Was würdet ihr machen? Abwarten? Darauf hinweisen? Ich will ja auch nicht, daß sie irgendwann gar nichts mehr sagen mag...
Schöne Weihnachten euch allen!

1

Hallo,
was du meinst nennt sich Vorbiss (Progenie).
Mein Sohn (2,5Jahre) macht das aus Quatsch zur Zeit auch immer, sieht echt seltsam aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daraus bleibende Schäden oder eine wirkiche Fehlstellungen ergeben können. Wenn man Grimassen macht bleibt das Gesicht ja auch nicht so ;-) oder hält sie das Stundenlang durch? Dann bekommt sie vielleicht Kiefergelenks Schmerzen.
Vielleicht findet sich hier noch eine Zahnmedizinerin die dir etwas fundierter weiter helfen kann (ich komme nur aus dem Technischen Bereich) ich les auf jedenfall mal weiter mit.
Weiterhin schöne Feiertage!

2

Hallo.

Mein Sohn (4) hat das auch. Bei ihm ist das aber angeboren. Ich habe sowohl normalen Zahnarzt als auch einen Kieferchirurgen drauf schauen lassen. Im Moment ist es kein Problem aber wenn die bleibenden Zähne kommen wird was gemacht werden müssen da sich sonst sein ganzer Kiefer verformt und er große Zahnfehlstellungen bekommen wird.

Leider kann er dadurch auch kein SCH sprechen. Daher kommt bei uns im neuen Jahr auch der Logopäde ins Programm.

Wenn du dir unsicher bist würde ich einfach mal einen Zahnarzt oder Kieferchirurgen drauf gucken lassen.

LG

3

mein jüngster (in 4 tagen 5) macht das z.z. auch. genau wie er gerne lispelt, weil seine freundin das macht oder näselt, weil sein kumpel schnupfen hat! er findet das wohl chic und treibt mich damit in den wahnsinn. mein großer hatte das auch extrem, er hat sämtliche sprachfehler seiner kumpels nachgeäfft in dem alter...das vergeht aber ;-)

lg

4

Hallo!

Das hört sich sehr stark nach einem Tic an. Die tauchen gerade in dem Alter gerne mal auf. Bei den meisten Kindern verschwinden sie von ganz alleine wieder. Wichtig ist, die Kinder nicht darauf anzusprechen. Das setzt sie unter Druck und kann das Ganze noch verstärken. Sie können diese Tics nicht bewusst steuern und deshalb auch nicht einfach damit aufhören, wenn Mama das sagt. Ich kenn mich mit diesem Thema leider sehr gut aus, da meine Tochter stark davon betroffen ist - seit Jahren, wir sind auch in Behandlung deshalb, ich hab viel darüber gelesen, usw.

Schau mal hier, zum Nachlesen:

http://www.netdoktor.de/symptome/tic-tick/

Kann auch passieren, dass deine Tochter mit dem Kiefervorschieben bald aufhört und dann ein anderer Tic stattdessen kommt. Aber alles noch kein Grund zur Sorge! Kann Tage dauern, Wochen oder Monate. Erst wenn die Tics nach 1 Jahr nicht weg sind, spricht man von einer chronischen Ticstörung.

Ignoriere es und warte erst mal ab!

Alles Gute!

LG Sandra