Kann ich erwarten, dass sie es allein können?

Hallo,

ich bin hochschwanger in der 35.SSW mit Zwillingen. Habe einen riesen Bauch und kann mich nur noch schlecht bewegen.
Letzte Woche habe ich 2 Freunde meiner Kinder (Mädchen 5, Junge 3) mitgenommen zu einem Spielplatz. Die Freundin meiner Tochter musste dann pullern und meinte, ich müsse sie abhalten. Als ich ihr erklärte, dass das nicht ginge, bekam sie regelrecht Panik#schock.
Habe mir da vorher auch nie Gedanken drüber gemacht wenn ich andere Kinder mitnehme. Meine beiden (4 Jahre alt) können selbstständig pullern unterwegs. Zur Zeit brauchen sie nur Hilfe beim beiseitehalten von Klamotten. Es tat mir leid für das Mädchen, aber ich kann zur Zeit keine 5 jährige abhalten#schwitz. Die Mutter hatte nachher wenig Verständnis#aerger.
Wie seht ihr das?

Lg

6

Also meine 5 Jährige könnte es auch nicht alleine...
Aber -nicht böse gemeint- ich würde auch nicht zu meinen eignen 2 Kindern mit noch zwei Babys im Bauch zwei fremde Kinder mitnehmen und auch keiner Mama in so einer Situation mein Kind mitgeben.

1

Da meine Kinder nicht einfach in die Gegend urinieren, können sie das auch nicht besonders gut. Das gehört für mich nicht zu den Sachen, derer ein Kind fähig sein sollte.

Ich wohne allerdings auch in Berlin, da findet man immer eine Toilette, wenn man eine braucht. Und bei einer 5jährigen geht es ja nicht mehr um Sekunden.

2

Seid ihr nie im Wald unterwegs? Oder auf einem Radweg? Oder einem Abenteuerspielplatz? Da lasse ich 10x lieber ein Kind zu einem Busch pinkeln als 3 oder 4 protestierende andere Kinder einzusammeln und zu einem weit entfernten Klo zu schleifen.

Mir fallen etliche Unternehmungen ein, bei denen einfach kein WC verfügbar ist, wenn du eines brauchst, von da her gehört selbständig Pipi zu machen, bei meinen Kindern absolut zu dem, was sie können sollten, überhaupt mit 5.

Ich meine, ein 5jähriges Kind abzuhalten, überhaupt schwanger, da hätte ich wenig bis kein Verständnis für das Unverständnis der Freundin.

3

Genau das ist das Problem. Hier gibt es im Wald, auf Spielplätzen usw. einfach keine Toiletten. Für mich in schwangerem Zustand auch alles andere als schön.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Selbst die 3 jährige Tochter meiner Nachbarin kann das. Ich würde auch nicht 3 Kinder mit heim schleppen nur weil eins pullern muss.

Ich finde von dir kann man das nun wirklich nicht mehr verlangen. Komische Mutter von der Freundin.

Lg

7

erwarten kann man das sicher nicht... schon gar nicht von einer vierjährigen... da kann man bei einigen ja schon froh sein wenns auf dem klo ohne unfälle klappt... meine 4 und 6jährigen könnten es auch nicht, weil sie das noch nie gemacht haben. also schon gar nciht wüssten, wie es theoretisch ginge.

was man aber erwarten kann ist verständnis für die hochschwangere freundin die eben körperlich nicht mehr os ganz einsatzfähig ist. an deiner stelle würde ich aber auch nicht mit mehrern kindern in die wildnis gehen sondern ebe ndahin, wo man nötigenfalls hilfe, oder eben die nötigen gegebenheiten erwarten kann...

deine kinder sind was das angeht wohl ungewöhnlich selbstständig. das kannst du nicht von jedem kind erwarten...

8

Nein kann meine nicht, wozu auch, wir sind keine Wildpi.... Sowas ist auch verboten und wenn es doof kommt zählt man Strafe dafür, wir gehen nochmal aus Klo bevor wir losgehen und dann kann sie Kicker 2-3 Stunden aushalten, wenn das Einen 2-3 jährigen passiert , kann ich verstehen das sie wildpi. Aber nicht mehr mit 4 oder 5.

10

wildpi??? ich hoffel es steht für pinkler.

dennoch: ich fahre zum spielplatz 20min und da gibt es keine toilette. ich habe drei kinder und wenn eines muß, dann muß ich 1. zwei anderen kindern die laune verderben,2. mind 5 minuten zusätzlich einplanen bis alle eingestiegen sind und zu hause sind dann trotzdem einige tropfen in der hose - oder schlimmer. wir sind dort auch gerne mehr als zwei stunden. ist ja toll, wenn ihr in den großen städten an allen ecken toiletten habt, hier ist das nicht so. ich finde es auch nicht gut, wenn überall hinuiniert wird. aber bei kindern sollte man doch etwas mehr verständnis haben.

16

also ehrlich, mit zwillingen in der 35. ssw mit vier kindern dermassen in die wildnis zu fahren, dass mal alleine 2o minuten autofahrt zur nächsten toilette hat, das halte ich für absolut verantwortungslos. was genau sollen die kinder denn machen, wenn da plötzlich ne sturzgeburt droht?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

kommt doch darauf an, was das Kind "gewohnt" ist. Wenn sie es nicht anders kennt, weil sie bisher immer abgehalten wurde, ist es für so ein kleines Kind sicher nur schwer vorstellbar, das plötzlich allein zu machen, ohne sich zu bepullern.

Ich denke auch, du solltest in deinem Zustand auf solche Dinge zukünftig erstmal verzichten, auch wenn du es sicher gut gemeint hast, als du die Kinder mitgenommen hast.

vg, m.

12

Meine Tochter hätte es gekonnt, wenn du ihr bei den Klamotten geholfen hättest.
Ich verstehe da aber die andere Mutter nicht, es ist doch klar das du kein Kind in deinem Zustand abhalten kannst.
An ihrer Stelle wäre ich mitgekommen um dich zu unterstützen!

LG

13

Hi,
Es gibt ja echt lustige Antworten hier. Wenn wir auf den Spielplatz fahren sind wir üblicherweise mindestens 1/4h unterwegs, eher länger (Anfahrt mit dem Fahrrad) und bleiben üblicherweise länger als 2h dort und es gibt an keinem einzigen der hiesigen Spielplätze eine Toilette. Meine Kinder werden also zwangsläufig eine Weile "Wildpinkler" sein. Meine Tochter hätte mit ihren 3,5 Jahren je nach Kleidung mehr oder weniger Unterstützung gebraucht, ganz alleine klappt das nicht. Aber sie muss auch nicht mehr richtig abgehalten werden. Ich gehe davon aus, dass sie es mit 5 alleine kann. Aber das ist Übungssache, wie so vieles. Und wenn die 5-jährige das noch nie geübt hat... woher soll sie es können? Es gibt, glaube ich, genug Erwachsene die das nicht so ohne weiteres hinbekommen. (Man muss nur Asien-/Afrikareisende zu Squat Toilets befragen. ;-))
VG margery

23

hihi, fine ich auch lustig. bei uns ist es ähnlich wie bei euch. ihr wohnt wohl auch eher ländlich?
vg

14

Hallo,

nein, das muss eine 5-Jährige nicht können. Entweder man kann ein Kind abhalten oder wenns nicht geht (wie bei dir) geht man halt nicht auf den Spielplatz bzw kurz nach Hause.

Ich gehöre zu den Gegnern der Wildpinkelei insofern zeugt es für mich von guter Erziehung dass das Kind es nicht kann :-p

Lg wirbelwinds.mama