Auto(sitz)frage

Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben...
Unsere Zwillinge haben am Wochenende neue Kindersitze bekommen, und zwar die Gewichtsklasse 15 bis 36 kg, wir haben zwei Römer Kid II gekauft. Unsere größere Tochter hat so einen Sitz schon.
Nun zum Problem: Diese drei Sitze passen nicht hinten nebeneinander auf die Rückbank, und schmalere Sitze gibt es nicht. Wir fahren im Moment einen Citroen Berlingo und sind eigentlich super zufrieden damit.
Nun sitzen hinten links und rechts die Zwillinge, meine große Tochter (5 J.) sitzt vorn. Einer von uns Erwachsenen sitzt nun hinten zwischen den Zwillingen. Das ist aber so eng, dass es für längere Strecken nicht zumutbar ist.

Hat jemand von Euch auch drei Sitze dieser Gewichtsklasse und hat sie hinten nebeneinander? Dazu dann meine Frage, was fahrt Ihr denn für ein Auto?

Danke schön für Eure Tipps...

LG Sonja (mit drei fröhlichen Mädels...)

1

Hi Sonja,
die ganzen Bekannten fahren dann einen S-Max von Ford, oder noch Größer.

Gruß Claudia

2

Hi,

wir fahren einen Caddy und haben 2 Kiddy sitze hinten. Nehm ich noch Freund/in mit muss deren sitz immer nach vorne. Egal welche marke, hinten bekomme ich keine 3 sitze rein. :-(

lg emilylucy

3

Hallo!

Ich hatte neulich einen Cybex Solution X2 fix zwischen einem Kiddy Guardianfix Pro2 und einem Kiddy Energie Pro. Der Energie Pro ist 47cm breit, die Breite des Guardianfix kann ich dir so genau nicht sagen, da dieser Sitz in der Breite mitwächst, er ist mind. 47, max 60cm breit. Der Pallas ist 55cm breit, man kann aber beidseits die Wangen, die als Seitenaufprallschutz dienen, entfernen. Das musste ich auf der Seite, wo der Guardianfix Pro2 war, auch machen, dann hat es gut gepasst (man gewinnt so pro Seite noch einmal ca. 7cm). Lt. Händler braucht man die Wangen auch nur auf der Außenseite, von daher denke ich, dass das so durchaus praktikabel ist. Die beiden größeren Sitze waren übrigens mit Isofix befestigt, da konnte ich also nicht in irgendeiner Weise schieben.
Es ist übrigens nicht richtig, dass der Römer Kid II der schmalste Sitz seiner Klasse ist. Der Cybex Solution X ist mit 47cm noch 4cm schmaler (der Römer misst laut Herstellerseite 51cm).
Ach, und wir fahren einen Ford S-Maxx.

Aber mal eine Frage: Warum testet man nicht vorher, wie die Sitze ins Auto passen? Wie schon geschrieben, es gibt durchaus noch schmalere Sitze als den Römer... Sogar noch schmaler als der Cybex wäre der Concord Transformer XT mit 45cm. Beide sind übrigens wie der Römer gut getestet.

LG

4

P.S.: Ich hab einmal Breitenvergleich Kindersitze gegooglet und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.test-kindersitz.eu/kindersitze-in-der-uebersicht#kindersitze-gruppe-2-3
Hier ist ne Übersicht getesteter Kindersitz mit Maßen.

LG

5

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Natürlich haben wir die Sitze vorher im Auto getestet. Allerdings haben wir uns auf die Aussage der Verkäuferin verlassen die uns sagte, dass die Sitze alle so breit sind. Da wir mit Römer immer zufrieden waren, haben wir diese dann genommen.

6

Hallo,
wir fahren einen Touran, und haben eine Römer und eine Cybex pallas hinten drin, und der mittlere sitz ist komplett frei. ein erwachsener kann dort entspannt lange strecken sitzen udn zappeln. denkie da würde auch ein dritter sitz reinpassen.
allerdings fahren alle bekannten mit drei und mehr kindern die sharan klasse und aufwärts . dh sharan, alhambra, s-Max, bis zum Multivan

lg

8

Mhhh. Bequem ist dann wohl relativ. Der Sitz ist schmal beim Touran. Ich saß zwischen 2 Cybex Solution sehr beengt. Ein dritter Sitz ging nicht dazwischen. Völlig verklemmt alles.

Hier fahren die meisten Busse mit drei Kindern. Es gibt da ja mittlerweile Auswahl. Peugeot, Renault, Mercedes, VW..... Ein paar wenige fahren Kangoo oder den Kasten von VW.

9

also beklagt hat sich noch keiner. das ist echt viel platz:-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ford Smax, Ford Galaxy da passt es. In unserem Toyota Prius Plus sitzt ein neunjähriger hinten in der Mitte auf einer Sitzerhöhung.
In Autos, in die keine drei Kindersitze nebeneinander passen, darf sogar ein Kind ohne Kindersitz fahren (siehe StVO). Allerdings ist das natürlich nicht so sicher wie in einem Kindersitz.
Liebe Grüße Andrea