Polypen entfernen / vorhautverengung.. wenn dann richtig..

Hallo ihr lieben !

Unser kleiner,bald 3, hatte des öfteren beim einschlafen atemaussetzer :( daraufhin bin ich mit ihm zum hno Arzt der diagnostizierte das seine Polypen zu gross sind.. deswegen die atemaussetzer und schlecht Luft bekommen... nun macht mich meine Schwiegermutter kirre, weil sie immer sagt:" stell dich aufs schlimmste ein.. viel Blut..es wird nur schlimm..so war es vor 30 Jahren auch bei Christian(mein Mann)" im ernst..in 30 Jahren hat sich doch ein bischen was getan... oder wird es wirklich so schlimm? Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich?

Das 2 ist,dass die Kinder Ärztin eine vorhautverengung diagnostiziert hat. Mein kleiner hatte in 6 Monaten 2 mal eine blasenentzündung und hat jetzt ab und an tut es ihm weh wenn erst pieschen geht... er freut sich immer wenn es nicht weh tut... jetzt haben wir am 29.01 einen Urologen Termin. Hier würden mich auch eure Erfahrungsberichte interessieren.. wurde in dem alter schon was gemacht, oder noch gewartet?

Ich hoffe ja das er nur mit einer op davon kommt.
Lieben gruß, nadine

9

Hallo!

Darf man(n) als Mann mal was zu den schnittigen Beiträgen bezüglich Vorhautverengung / Beschneidung sagen?

Zuerst der kleine Hinweis, den Ihr gerne auch Euren Kinderärzten/innen mitnehmen dürft (falls die den nicht sowieso schon von ihrem Berufsverband bekommen haben):

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

Eine Vorhautverengung an sich ist bis zur Pubertät völlig normal und sogar sinnvoll. Sämtliche Altersgrenzen darunter, die immer mal wieder genannt werden, sind Unfug.

Das PROBLEM dabei sind die möglichen Begleiterscheinungen (Entzündungen, Schmerzen, Harnverhalt). Je nachdem, wie dringend der Handlungsbedarf ist, macht dies alles jedoch eine Beschneidung nur ganz selten nötig, denn (vereinfacht gesagt) zwei andere Möglichkeiten sind wesentlich schonender fürs Kind und haben vor allem nicht die möglichen Spätfolgen, die eine Beschneidung haben kann:

1. für Jungs, bei denen der Behandlungsbedarf nicht dringend ist: Salben – siehe Link. Die Erfolgsaussichten sind sehr hoch!

2. Für Jungs, die Schmerzen haben, wo man also nicht warten kann oder bei denen Salben nicht geholfen haben: eine vorhautERHALTENDE Operation, etwa (aber nicht nur) die Triple Inzision. Hierbei bleibt die Vorhaut vollständig erhalten. Die Weitung wird erreicht, indem Längsschnitte gesetzt werden, die dann aufgedehnt und in der notwendigen Weite vernäht werden.

Eine Teilbeschneidung ist KEINE vorhauterhaltende OP!

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten und mache auch niemandem einen Vorwurf, der sein Kind bereits hat beschneiden lassen (warum auch immer). Ich maße mir nicht an, daüber zu urteilen. Ich würde nur gerne erreichen, dass mit dem Thema insgesamt etwas zeitgemäßer umgegangen wird.

Wenn ich lese, wie locker mal eben darüber entschieden wird, einem Jungen die Vorhaut zu entfernen, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier sehr viel Unwissen herrscht. Keine Mutter tut ihrem Kind absichtlich weh oder unterzieht es einer Behandlung, die nicht nötig. Aber wenn man (Frau) es nicht besser weiß …?

Die Vorhaut ist ein hocherogener Bereich der männlichen Geschlechtsorgane. Dass muss später keine Folgen haben, KANN es aber sehr wohl und HAT es auch in vielen Fällen!

Wozu also ein Risiko eingehen, wenn es auch anders, für das Kind und den späteren Jugendlichen/Mann schonender geht?

LG Mario

10

Wir haben unseren Sohn mit 8 Monaten aus religiösen Gründen beschneiden lassen und unser 3 Monate altes Baby wird beschnitten, sobald das Wetter besser ist. Ich bin eine Frau und kann nicht mitreden, ob die Haut eine solch erogene Zone ist und ob die Männer später mal Probleme beim Sex haben werden, aber ich fands schon schräg, dass so viel Aufriss um ein Stück Haut gemacht werden soll. Damit meine ich, dass man eine Vorhauterhaltende op durchführen lassen sol usw. Wenn das im Kindesalter gemacht wird, kennt das der Mann doch gar nicht anders, oder? Was sollte ihn also stören?

Kein Angriff. Interessiert mich halt;)

11

Diese Diskussion gab es hierirgendwann schon einmal. Eine Narkose ist nie ungefährlich und ich war auch bei mehreren Ärzten deshalb. Er hat jedes Mal beim Pinkeln vor Schmerzen geweint. Ich glaube nicht, dass es sich irgendeine christliche Mutter leichtmacht mit der Entscheidung. Von verschiedenen Methoden hatte ich leider bis dato nicht gehört. Ich dachte halt immer, die ganzen Moslems und Juden sind eh beschnitten, so schlimm kann das nicht sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Mein großes hat mit 4jahren die Polypen entfernt bekommen und mandelverkleinerung ohne Probleme. Mit 3jahren beschneidung auch ohne Probleme.

Der kleine hat mit 2, 4jahren die Polypen entfernten, mandelverkleinerung und beschneidung in einer op gehabt. Alles bestens gelaufen. Kein stress, kein weinen, normal gegessen und nur 3 ibu am tag bekommen. Machen die automatisch um Krankenhaus. Wir mussten wg mandelverkleinerung 4tage stationär bleiben.

Ich habe es nicht bereut. Beide schlafen besser, , sind viel weniger krank und können ohne Schmerzen wieder pipi machen.

Alles Guten euch

2

Entschuldigung für die vielen Schreibfehler. Hab mit Handy und Kind im Arm geschrieben.

4

vielen dank für deine antwort ! Das beruhigt mich schon mal ein bischen :-)

3

Meine Tochter hat die Polypen auch mit 4 raus bekommen.

Da war gaaaaar nichts blutig! Nichtmal im Gesicht direkt nach OP (die waschen das ja ab!)

Hat dein Mann vielleicht die Polypen + Mandeln rausbekommen und nachgeblutet? DAS blutet richtig! #putz

Sollte an der Vorhaut was zu machen sein, dann würde ICH bei meinem Sohn alles in einem Aufwasch machen lassen (nur einmal Narkose).
Und zwar in einer Klinik, nicht in einer Praxis.

LG #winke

6

Das blöde ist nur das die Polypen op schon steht,05.02. Die muss auch dann gemacht werden, weil erst wirklich atemaussetzer beim schlafen hat. Und ich bezweifel das die ärzte so kurzfristig beide Termine zusammen schließen können:-(

7

Das kommt auf die Größe der Klinik an -fragen kostet ja nichts ;-)

5

Hi,

also meine Jungs haben BEIDE

Mandeln reduziert, Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt bekommen.
Und beide haben ne Vorhaut Verengung gehabt unser Kleiner musste mit 18 Monaten schon operiert werden da er schon ne sogenannte Balanitis hatte und es mit dieser Diagnose als Notfall galt.
Lief alles super ab.

Auch die HNO Op´s (beide mussten 2mal ran wegen den Röhrchen) verliefen super.
Blut floß nicht wirklich, einzig beim großen als er im Dezember dann auch die Mandeln reduziert bekam (auch Apnoe) gabs einmal erbrechen mit Blut dabei aber das war noch von der Op was in den Hals runter lief und dann in den Magen.
Die Nachblutungsgefahr ist heute nimmer so groß wie früher weil die Op Technik sich verändert hat.
Wenn man sich an die Anweisungen des Arztes hält dürfte nichts passieren.

Beide Op´s zeitgleich geht nicht aber ich würde an deiner Stelle die Vorhaut Op zuerst machen denn wenn schon 2mal Blasenentzündung und jetzt wieder Probleme ist das sogar Notfall schau das heute noch zum Arzt kommst um was gegen die Entzündung zu bekommen.

Lg

8

Hallo, bei mir ist die Polypenentfernung bald 40 Jahre her, da gab es auch damals keine Komplikationen.

Bei meinem Sohn wurden letztens die Mandeln und Polypen entfernt, er hatte große Halsschmerzen wegen einer Bakterienbesiedelung.

Beschnitten wurde er mit 1,5 Jahren, er hatte keine Schmerzen.

Ich würde beide OPs auf jeden Fall wieder machen lassen.