Unbeaufsichtigt in der Badewanne

Hallo zusammen :-)
Meine Kleine ist 4,5 und hätte im Herbst ihr Seepferdchen geschafft, hätte sie nicht immer wieder Mittelohrentzündungen bekommen :-( sie kann also schon vom Einmeterbrett ins tiefe Wasser springen und zum Beckenrand schwimmen. Ich selbst bin alleinerziehend, Zeit ist also umso mehr Mangelware. Wir leben in einer Drei-Zimmer-Wohnung, alle Räume grenzen an einen zentralen Flur, man ist also nie außer hörweite. Würdet ihr unter diesen Umständen das Badezimmer verlassen während sie badet und wenn nein, ab wann würdet ihr es machen? Als sie das letzte Mal baden war habe ich beispielsweise die Küche gemacht und den Abendbrotstisch abgeräumt und mich parallel mit ihr unterhalten bzw war immer mit einem Ohr bei ihr.
Was meint ihr dazu? Bisher habe ich mich immer im Badezimmer beschäftigt aber die (sinnvollen) Beschäftigungsmöglichkeiten sind ja doch begrenzt.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus :-)

1

Schwere Frage... Ich lasse unsere 3 alleine, wenn sie mindestens zu zweit in der Wanne sind. Ganz alleine eher nicht. Die Badewanne ist rutschig und ich hätte Angst, dass sie ausrutschen und vor Schreck im Fallen Wasser einatmen #schwitz Seit ich über das sekundäre Ertrinken gelesen habe, bin ich da etwas paranoid geworden...Ich bin also sehr glücklich, dass unsere mittlerweile lieber duschen gehen.

Wenn du dich aber die ganze Zeit mit ihr unterhältst und einen Prust-Hustenanfall sofort mitbekommen würdest, dann sehe ich da eigentlich keine Gefahr. Du kämst halt nicht rechtzeitig, um mitzubekommen, wie viel Wasser eingeatmet wurde, aber wenn du danach engmaschig kontrollierst, bist du ja halbwegs auf der sicheren Seite...

LG
Jenx

2

Hallo#winke

Mein Sohn wird Ende März 5 und badet seit unsere Zwillinge da sind (fast 10 Monate) alleine und wir sitzen nicht mehr daneben. Ich bin unter der Woche alleine mit drei Kindern, mein Mann kommt erst spät nach Hause und während mein Sohn in der Badewanne sitzt versorge ich seine Geschwister und bringe die ins Bett.
Er muss sich an unsere Regeln halten die wir vorher ausgemacht haben, nicht aufstehen, kein Quatsch machen und nicht unter Wasser tauchen.
Wird das nicht eingehalten wird halt wieder geduscht. Bei uns klappt es prima.
Wir unterhalten uns dann auch immer, Badezimmer und Schlafzimmer sind im ersten Stock und ich höre ja auch was er macht und laufe ständig am Badezimmer vorbei.
Ich finde du machst es auch gut so wie du es machst.:-)

Lg Marzena#winke

3

Hallo,

meine Tochter 4 1/4 ( kann ebenfalls schwimmen ), badet meist alleine mit offener Tür. Ich bin immer in hörweite. Entweder unterhalten wir uns, oder sie singt oder ist lauthals in ein Rollenspiel vertieft.

Lg
#winke

14

was ich nicht ganz verstehe ist, was das schwimmen-können damit zu tun hat.

ich kann auch schwimmen, aber nicht in der Badewanne...

4

Also ich hätte es in dem Alter sicherlich nicht gemacht. HAtte aber auch andere Gründe. Und bei uns ist auch die Bude nicht so geschnitten. ABer ich denke das muss man je Kind und Verhalten beurteilen.

Gruß Ela

10

In welchem Alter würdest du sie denn "alleine" (bin in hörweite) lassen?

11

Da fragst du leider die Falsche. Ich würde es wie gesagt vom Kind abhängig machen und nicht alleine vom Alter. Mein Sohn ist Autist und von daher stand das in dem Alter eh nicht zur Debatte. Heute schon eher aber auch so würde er sich in keinster Weise richtig waschen somit sind wir auch heute noch meistens dabei.

Sorry das ich dir keine andere Antwort geben kann.

Gruß Ela

5

Ich würde es machen und ich hab es auch so gemacht.

Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, unsere war auch 4, als sie alleine baden gehen konnte. Nicht in einer randvollen Badewanne, sondern mit drei Handbreit Wasser drin, bei offener Tür und ab und zu einem Blick von mir oder meiner Frau.

Passieren kann immer etwas, man kann nie alle Eventualitäten ausschließen.

6

Mein Kleiner war so zwischen 4,5 und 5 Jahre alt, da habe ich auch das Bad beim baden durchaus verlassen. Ob er mit seinem Bruder oder alleine badet, er spielt dabei und ist am sabbeln, ich höre ihn also. Bleibe dann auch nur im Erdgeschoss, wo auch das Bad ist und gehe nicht in die Kinderzimmer nach oben. Unser Haus ist auch so geschnitten, dass ich ihn dann überall höre.

Ich habe aber immer auf sie eingeredet, dass sie NICHT aufstehen oder stark rumzappeln dürfen und auch die Gefahren erklärt. Klappt auch super. :-)

Wenn du deiner Tochter so weit vertrauen kannst und in der Nähe bleibst, sollte da denke ich nichts gegen sprechen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (43 Tage)

7

Hallo,

das Baden dauert ja nicht ewig, normalerweise ca. 15 - 20 Minuten, oder?

In der Zeit bleibe ich schon bei meiner Großen (bald 4).
Denn auch wenn sie relativ sicher in der Wanne ist - sie muss nur mal aufstehen, ausrutschen und dann doof hinfallen (sich dabei den Schädel anschlagen oder so.....) und schon hat man den Salat.

Bei uns hat man gute Sicht in unser Schlafzimmer - also maximal räume ich vl Wäsche ein oder so.

Ansonsten nehme ich meistens Telefon, Handy oder iPad mit, checke eben nebenher mal paar Mails oder so.

Oder ich spiele einfach mit ihr (sie macht mir immer "Kaffeespezialitäten" aus dem Wasserhahn und mit etwas Badeschaum drauf und nimmt meine Bestellungen an) oder wir baden ihre Babypuppe zusammen.

Dann wasche ich ihr auch den Rücken und die Haare und dann ist es auch schon wieder rum.

LG

8

Huhu,

es ist eine schwierige Frage.

Mhm, Ich würde die Tür offen lassen und im Flur dann Wäsche zusammen legen oder so. Halt mich so setzen,/knien das ich sie im Auge habe, aber sie ihre "ruhe" hat

Ganz allein lassen würde ich sie nicht.

lg

9

Hallo

Unser Sohn durfte mit etwa 3,5 alleine baden. Ich bleibe in der Etage. Ganz ehrlich, ich habe nicht eine Sekunde Angst um ihn. Er kann nicht schwimmen.

Aber ich bin wohl kein Maßstab, wenn ich alle anderen Antworten hier lese.

LG