Menningokkoken B Impf

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr eure kinder gegen Meningokkoken B impfen lässt. Ich war da immer so unsicher, jetzt ist aber leider bei uns im bekanntenkreis ein Kleines Kind (fast 2) daran erkrankt und liegt jetzt im künstl. Koma. Diese Woche werden wahrscheinlich die lebenserhaltenden Maschienen abgestellt. Gester haben wir mit der KIÄ lange daüber gesprochen und sie empfiehlt diese Impf zu 100%. Ich müsste aber die Impf. selbst bezahlen (beide Kinder ca 700 Euro), was aber kein Problem ist. Ich habe nur angst vor Folgeschäden. Was meint ihr? Sind eure Kinder dagegen geimpft?

1

Hallo,

wir haben Bexsero (Meningokokken-B-Impfstoff) noch nicht impfen lassen. Die Stiko empfiehlt ihn auch noch nicht (liegen noch nicht genügend Daten vor, Impfstoff ist ja auch erst seit 12/2013 hierzulande erhältlich).

Mich schockiert der von dir genannte Preis #zitter#schock: Habe soeben in der aktuellen Roten Liste nachgesehen - der Impfstoff kostet "nur" 96,96 Euro/Impfdosis! Wie kommt euer KiA auf so eine hohe Summe??? Das ist ja ein Wucherpreis!

Wir sind Privatpatienten und haben schon so manche Rechnung vom KiA bekommen (auch mit Impfungen etc.) und das erscheint mir eindeutig zuviel (selbst wenn er dir die Applikation und ggf. noch eine Beratung und Untersuchung auch noch berechnet)!

Kann dir nur raten, dich bei deiner KK schlau zu machen.

LG,
incredible mit Räuber (3/2009) im KiGa und Pünktchen 8. SSW (7+2)

2

Huhu,

wir haben bereits die Impfung hinter uns, ohne Nebenwirkung und wir haben die Kosten so ca. € 100,00 pro Impfung bei unserer gesetzl. KK eingereicht und uns wurde der Impfstoff erstattet!!!

LG

3

Hallo

die Jungs sind geimpft, die große wird es demnächst auch werden.

Die kosten belaufen sich auf ca. 100€ pro Impfung, wie alt sind deine Kinder? Es sind vermutlich 2 Impfungen notwendig es sei denn deine Kinder sind noch sehr kleine Babies dann drei pro Kinder.

Du kannst deine Krankenkasse fragen ob sie diese Impfung übernehmen, die DAK hat sie z.B. komplett übernommen so lange die Kinder unter 2J. waren.

Wir haben in der Praxis auch Vordrucke wo man bei der KK anfragen kann.

nuckenack

4

Wenn ich ihre VK richtig interpretiere, dann hat ist das große Kind 3 Jahre alt (und braucht somit 2 Dosen= ca. 200 Euro) und das 2. Kind ca. 2 Jahre (2 Dosen Grundimmunisierung und eine Auffrischdosis = ca. 300 Euro)...die TE schrieb von ca. 700 Euro Kosten. Ich frage mich, wofür der KIA noch 200 Euro haben möchte?

5

Huhu

Meine Tochter wurde im November geimpft und hat keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.

Wir mussten den Preis dafür vorstrecken und haben die Kosten von unserer Krankenkasse erstattet bekommen. 96.96€ kostet bei uns eine Impfdosis.

Heute hat sie die zweite Dosis bekommen und ausser Muskelkater im Arm hat sie auch diesmal keine Probleme.

Alles Gute#winke